Lieber Herr Kollege,
ich muss jetzt malk nachfragen, weil ich denke, dass hier verschiende Dinge aufeinandertreffen:
Mit den Karteiversandprofilen können Sie einfach mit rechts auf den entsprechenden Karteieintrag klicken und können dann direkt den Karteieintrage (z.B. als verschlüsselte PDF) mittels definierter E-Mail Vorlage loschicken.
Die Frage Brieferstellung: möchten Sie, dass ein erstellter Arztbrief direkt als E-Mail versendet wird? Dann würde ich vorschlagen, dass sie den Brief ganz normal erstellen (lassen, wenn dies per AK geht) und dann z.B. als neuen AK-Auslöser den Karteieintrag ABR (für Arztbrief) nutzen und den so erstellten Arztbrief direkt mit Ihrem definierten Karteiversandprofil per E-Mail losschicken.
Was die Röntgenbilder angeht: da bedarf es etwas Vorbereitung. Sobald bei uns ein Röntgenbild gemacht wird und in unserem DICOM System gespeichert wird, speichert unser DICOM das Bild in einem definierten Ordner als jpg ab. Der Dateiname setzt sich aus Patientenname und Gebirtsdatum zusammen. Das hat uns unser DICOM Anbieter innerhalb von 5 Minuten so eingerichtet. Der Karteieintrag in Tomedo (bei uns RÖN) hat den Standardmedientyp "Anhang". Per Datenlauscher in den Servertools wir der Ordner mit den JPG der Röntgenbilder überwacht und ordnet jedes Röntgenbild automatisch dem Patienten zu und speichert das Bild im Karteieintrag RÖN (geht quasi in Echtzeit).
So können wir dann per Rechtsklick über das Karteiversandprofil explizit nur die Röntgenbilder per Mail an den Patienten verschicken.
Wenn Sie die Bilder im Brief haben wollen, müssen Sie das mit den JPG genau so machen wie oben beschrieben. Das Briefkommando für die Briefschreibung machen Sie ja über Kommandos --> X-Kommando. Wenn Sie dort dann den Karteieintrag "RÖN" mit den Brief einstellen, können sie in dem X-Kommande Fenster rechts im Bild auswählen, ob die Anhänge dieses Karteieintrages mit in den Brief eingefügt werden sollen.
Sie sehen also, Sie haben da glaube ich ein paar Themen ineinander verwoben. Wenn das alles, was ich hier geschrieben habe, in die richtige Richung geht, aber noch nicht so ganz für Sie passt, schreiben Sie nochmal. Und ansonsten können wir vielleicht auch einfach mal kurz telefonieren.
Grüße aus Würzburg