Hallo Herr Markgraf,
ich habe nicht die gesamte Kommentar-Sektion durchgearbeitet, aber mir Ihren sehr ausführlichen Plan angeschaut. Zuerst muss man festhalten, dass Sie als Kinderarztpraxis? Sehr viele Sondersituationen haben bzgl. des Patientenkollektivs, die den großteil der Tomedo-Mitglieder nicht betrifft.
Sie haben junge Familien, die alle Internetfähig sind und digital arbeiten können.
Das betrifft mich als Hausarzt z.B. gar nicht, ich MUSS immer Slots frei halten für die alten und Kranken und vorallem für die Leute, die nicht verstehen, wie eine Akut-Sprechstunde mit Termin laufen würde. Es ist vielen Menschen nicht vermittelbar, dass wenn ich heute ein Problem habe, dieses heute nicht ansprechen zu können. Aber dies sind eher konzeptuelle Dinge.
Was Sie fordern ist ja gewissermaßen eine KI im Kalender, die Sie mit einer - vermutlich über Jahre? - angelegte Auslastungsstatistik füttern, um so die ideale "Ressourcen-Verteilung" festzulegen.
- Ich bin der Meinung, dass es nicht so schwer sein kann, dass das Buchungssystem diese Zählung durchführt, indem Moment, wo jemand einen langfristigen Termin vereinbaren möchte. Würde eine vordefinierte Mindestanzahl an Akutslots durch die Buchung an dem Tag unterschritten werden, dann kann an diesem Tag eben kein langfristiger Termin mehr angeboten werden.
Wenn ich Sie hier richtig verstehe, ist die Aussage: wenn weniger als z.B. 10 Akutslots frei (Tage/Wochen vorher), dann keinen "Langtermin".
Dies ist sicherlich progammierbar - die Frage ist nur, ist es in die bestehende Struktur der Entwicklung integrierbar oder müssten hier große Umbauprozesse geschaffen werden, welche dann wiederrum einem "eher kleinen" Teil der Kundschaft zu gute und ggf. wg Bugs und deren Behebung einen Großteil der Kundschaft verärgert. Hier sehe ich: prinzipiell möglich, aber Aufwand/Nutzen/Menge...
- Gleiches gilt für den Urlaub aus dem ARZEKO. Hierdurch würden automatisch die Möglichkeiten zur Buchung von langfristigen Terminen an diesem Tag eingeschränkt werden.
Dies finde ich persöhnlich über verschiedene Ressourcen abbildbar. Wir lösen das z.B. mit "ResourcenPlan Schwester x nicht da" oder " Arzt y nicht da"
Das muss man einmalig für die ja eh vordefinierten Urlaube dann durchklicken und schon ist das Problem im Grunde gelöst, da durch die unterschiedlichen Ressourcen die Terminlimits eh laufen. Man könnte dies auch - sicherlich aufwendiger in der Strukturierung mit einer weiteren Ressource und einem anderen Limit + andere Rasterung gestalten. Also z.B. +- vor und nach Termin x Minuten Pause o.ä.
VG