Edit Februar 2017 Doppelfehler:
die im letzten Beitrag beschriebenen Probleme waren aufgetreten infolge eines „Doppelfehlers“:
1 Festplatte defekt (nach 2 3/4 Jahren Laufzeit, in der Garantiezeit) + das Raidon-Laufwerk zeigte Unregelmäßigkeiten !
Dies wurde nach mehreren Stunden Untersuchungen meinerseits am Wochenende in der Praxis durch unseren Techniker in Winnenden bestätigt, der uns ein neues Laufwerk und 2 Ersatz-Festplatten zur Verfügung stellte.
Da das neue LW eine etwas geänderte Bedienungsroutine hat (Ursache: s.u.) und ich beim Einbau Festplatten verwechselte (merke: immer FP extra mit Farbe o.ä. kennzeichnen), mußte ich 2x den Zollsoft-Support wegen unterschiedlicher Störungen in Anspruch nehmen:
- Datenwiederherstellung aus dem Backup: 15 Minuten
- Freischalten eines FP-Klons (da Originalplatte überschrieben): 2 Minuten.
Fazit: Kein Datenverlust!!
Edit Februar/März 2017-b weiterer Fehler:
Auf dem neuen LW ließ sich kein stabiler RAID-Verbund herstellen, ebenso beim baugleichen 2. LW (vom Techniker zum Testen zur Verfügung gestellt), sodaß wir insgesamt 2 Wochen im „Reserve-Tank-Modus“ (1 externe FP als Startlaufwerk ohne RAID; zusätzlich 3-fach Backup) arbeiten mußten.
Fehleranalyse (also 3. Fehler!!) meines Technikers: auf allen FP war ein Windows EFI-Verzeichnis von ca 200 MB, das vom Apple Festplatten-Dienstprogramm nicht erkannt und auch nicht beseitigt werden konnte; dieses Verzeichnis muss sich wie ein Virus via RAID (beim ersten Spiegeln der neuen FP) weiter verbreitet haben oder war bereits auf den fabrikneuen FP installiert. Dies hat dazu geführt, daß die FP beim Testen im Einzelbetrieb alle problemlos liefen, jedoch spätestens bei der 2. Anwendung im LW kein RAID mehr möglich war. (Auf anderen 2,5 Zoll-RAID-Modellen liefen die FP im RAID-Verbund einwandfrei…)
Um die „Infektionskette“ zu durchbrechen hat der Techniker ein „clean-Install“ auf 2 fabrikneuen FP im RAID1- Verbund durchgeführt: neues Betriebssystem und Einzel-Kopie aller Programme und Dokumente. Dadurch konnte Tomedo auf diesem neuen RAID nicht via einfachem Einspielen des aktuellen Backups in Betrieb genommen werden, sondern das Serverprogramm mußte mithilfe des Support/Teamviewer neu heruntergeladen werden und dann erst das aktuelle Backup installiert werden. Dauer: eine knappe Stunde, kein Datenverlust.