Natalia M
Sehr geehrtes Tomedo Team,
gibt. es evtl. schon die Option das bestimmte Terminarten automatisch als Besuch angelegt werden, also so das diese beim Arzt in der Liste erscheinen ohne das aktiv der BEsucht angelegt wird.
Hier geht es uns als Beispiel um die Telefon-Besprechungstermine, diese stehen im Kalender mit der entsprechenden Terminart drin. Jedoch muss der Arzt aktiv in den Kalender reingehen um seine Tel.-Bspr. erledigen zu können, einfacher und vor allem auch um Fehler zu vermeiden wäre es sinvoll wenn Tomedo die Möglichkeit bieten würde durch eine bestimmte einstellung nur bestimmte Terminarten automatisch zu übernehmen (zum Beispiel 15min vor eig. Termin diesen als Besuch anzulegen). Evtl. auch je nach Behanlder andere Einstellung ermöglichen.
Vielen Dank.
Toni Ringling
Guten Tag,
bisher gibt es lediglich eine Einstellung um alle Termine auch als Besuch in der Tagesliste erscheinen zu lassen. Hierbei handelt es sich dann nicht um tatsächliche Besuche - die müsste man noch extra anlegen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Kalender über Panel->Kalender in kleiner Form zu öffnen und durch eine entsprechende Positionierung an die Tagesliste anzudocken, sodass man nicht extra wechseln muss.

Helfen diese Möglichkeiten schon ausreichend?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan-Ove Sanders
Hallo Herr Ringling,
den Wunsch der Kollegin teile ich. Hier gehen auch viele Telefontermine unter, da sie nicht in der Tagesliste erscheinen.
Der Kalender läuft bei mir schon wie bei Ihnen beschrieben. Es ist aber trotzdem ein anderer Worklflow. Eine Anpassung wäre super.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Sanders,
was genau fehlt hier? Ist die Besuchsanlage wie in der Einstellung oben an sich schon in Ordnung, aber es fehlt die Einschränkung auf bestimmte Terminarten? Müssen es stattdessen richtige Besuche sein? Oder noch etwas anderes?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan-Ove Sanders
Korrekt. Da beim Telefontermin im Vorfeld kein physischer Kontakt über SAT oder Theke stattfindet, gibt es keinen Transfer in die Tagesliste. Wenn man Terminarten definieren könnte, die zu einer bestimmten Zeit automatisch als Besuch angelegt werden, wäre das hilfreich.
Toni Ringling
wäre als alternative vielleicht auch diese Einstellung hilfreich? Hier erhält man eine MacOS-Benachrichtigung (also keine tomedo-Nachricht) x Minuten vor dem Termin. Das betrifft natürlich wieder alle Termine. Bzw. für welche der Funktionen wäre es sinnvoller, diese auf bestimmte Terminarten einzuschränken?

Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan-Ove Sanders
Hallo Herr Ringling,
das würde aber wieder bedeuten, dass man den Besuch manuell anlegen muss. Außerdem geht eine weitere Anzeige leider oft unter, da durch die Nachrichtenfenster oft viele Nachrichten auf dem Desktop erscheinen.
Toni Ringling
Damit die Benachrichtigungen ggf. eine bessere Change haben, entdeckt zu werden, können Sie in den Betriebssystemeinstellungen für Mitteilungen bei tomedo von "Banner" auf "Hinweis" umschalten. Dann verschwindet die Meldung erst, wenn jemand auf sie klickt.
Bevor ich den Wunsch zur Diskussion aufnehme - was ist, wenn der Patient den Termin versäumt? Dann wollen Sie ja eigentlich keinen Besuch haben. Wäre der Plan dann, diesen Besuch manuell zu löschen?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Daniel Schneider
Ich möchte das Thema hochholen, weil ich gerade vor einem gleichen Problem stehe und die beschriebene Funktion bräuchte.
Alle bisher gezeigten Einstellungen und Anzeigen helfen leider nicht, weil Sie wie schon erwähnt, keinen Besuch in der Tagesliste generieren. Tomedo ist tageslistenbasiert, also führen alle abweichenden Workflows zu potentiellen Fehlern oder übersehenen Terminen.
Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung, bestimmte Terminarten automatisch am jeweiligen Tag in die Tagesliste zu übernehmen?
Jan-Ove Sanders
Guten Abend Herr Ringling,
sorry für die späte Antwort. Im Praxistrubel ist das Thema dann einfach untergegangen. Wichtig ist es aber trotzdem.
Die Erfahrung zeigt, dass Hinweisfelder sämtlicher Art von den MFA meist einfach weggeklickt werden....
Bei mir ginge es eigentlich nur um Telefointermine oder Videosprechstunde. Das Problem des Versäumens stellt sich also eher nicht. Im hausärzlichen Setting würden mir jetzt auch keine anderen Terminarten einfallen, die automatisch als Besuch angelegt werden müssten. Ich würde sie dann manuell löschen.
Gregor Kläs
Ich würde mich auch für eine Lösung interessieren! Telefon und Videosprechstunde als Möglichkeit auswählbar automatisch in die Tagesliste. Die restlichen Termine wenn die Patienten tatsächlich auch in der Praxis erscheinen.
Scheint schwer zu sein, das zu implementieren?
Ahmad Sirfy
Für Telefontermine ein absoluter Wunsch von mir
Toni Ringling
Guten Tag,
In /d/108697 wurde vorerst entschieden, dieses Problem anzugehen, indem man die Möglichkeit einführt, per Rechtsklick mehrere Termine auf einmal in die Tagesliste übertragen kann. Falls Sie dies nicht als zufriedenstellend einschätzen, melden Sie dies bitte und es wird nochmal zur Diskussion mitgenommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
In /d/108697 wurde vorerst entschieden, dieses Problem anzugehen, indem man die Möglichkeit einführt, per Rechtsklick mehrere Termine auf einmal in die Tagesliste übertragen kann. Falls Sie dies nicht als zufriedenstellend einschätzen, melden Sie dies bitte und es wird nochmal zur Diskussion mitgenommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Gregor Kläs
Guten Tag Herr Ringling! Danke für Ihre Antwort!
Das ist leider nicht das was ich suche.
Wir arbeiten gerne mit der Tagesliste, ein guter Überblick! Hier sammelt sich alles an to do und in der Inbox findet die Kommunikation statt. 2 Stellen zum Nachschauen, schön übersichtlich. Mit Ihrer Lösung müsste nun wieder jemand extra in den Kalender gehen und in unserem Fall Telefontermine für 5 Ärzte suchen und in die Tagesliste einfügen. Ich sehe im Forum, dass diese Frage schon häufig und auch seit mehreren Jahren gestellt wird. Vielleicht wäre das ja doch möglich, zB in der Kalenderverwaltung unter Terminart als Auswahlmöglichkeit -> Diese Terminart soll zum Terminzeitpunkt automatisch in die Tagesliste gesetzt werden?
Viele Grüße und erstmal ruhige Tage!
Jan-Ove Sanders
Das sehe ich ganz genauso. Sobald manuelle Schritte nötig sind, wird es fehleranfällig. Es wird vergessen.
Die Patienten nehmen die Videosprechstunde nur an, wenn es funktioniert. Ich höre hier immer wieder die Kritik, dass zu viel geklickt und eingegeben werden muss. Wenn sie dann auch noch vergessen werden in die Tagesliste zu ziehen, wird es gar nicht mehr angenommen. Selbiges gilt für Telefontermine.
Johannes Stößel
Das Problem mit der Telefonsprechstunde verstehe ich nicht ganz. Wird das schon Tage vorab festgelegt oder wie machen Sie das? Bei uns wird ein taggleiches Todo gesetzt, wenn wir mal einen Patienten anrufen müssen.
Und in der Videosprechstunde wird doch automatisch ein Todo gesetzt, wenn man die Patienten im Onlinewartezimmer aufruft.
Jan-Ove Sanders
Der Telefontermin ist in der Regel ein Termin wie jeder andere auch. Da der Patient sich aber nicht in der Praxis anmeldet, wird hier kein Besuch angelegt. Es muss also vorab geschaut werden, ob ein Telefontermin im Kalender steht. Dann wird manuell ein Besuch angelegt. Da dies nicht der sonstigen Routine entspricht, geht es oft unter.
Selbiges gilt für die Videosprechstunde. Hier kann man zwar im Panel ein eigenes Fenster anzeigen lassen. Den Ton, wenn sich jemand anmeldet, hört man aber oft nicht.
Spontane Telefontermine, denen aus einer Interaktion ein ToDo zugeordnet wird, sind nicht das Problem. Ist bei uns aber eher die Ausnahme.
Ahmad Sirfy
Genau. Das Übersehen von der Zuweisung von Videos- und Telefonterminen führt bei uns zu großen Problemen und ist für die Stimmung im Team auch eine Last geworden. Ich bitte Zollsoft darum, dieses Problem ernst zu nehmen. Die o.g. Lösung ist ideal: man bestimmt je nach Terminart ob dies automatisch auf die Tagesliste erscheint oder nicht. Keine weitere 100 Panels!! Tomedo hat keinen gemeinsamen Rahmen für all dieser Panels und ist in meinen Augen ein Schwachpunkt im Design.