Christian Klaproth
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort,
am Montag war ich empfindlich davon betroffen, weil unser gesamter Mailverkehr blockiert war. Meine anfänglichen Bemühungen die Accounts in den Systemeinstellungen neu anzulegen, haben nicht zum Erfolg geführt. Erst durch meinen IT Dienstleister bin ich darauf gekommen, die Änderungen direkt auf der IONOS Homepage in meinem Konto neu einzugeben, erst das hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe IONOS aufgefordert den Sachverhalt aufzuklären und mich schadfrei zu halten.
Ich werde berichten und möchte alle Betroffenen auffordern, ebenso zu reagieren. Ich verlange als Betroffener von IONOS ein Erklärung, dass sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.
Hautärztin Lippstadt
Über Nacht sind alle Versuchsbuchungen aus dieser Woche eingetroffen - ich glaube, da hat bei IONOS einer auf dem Schlauch gestanden...
Dirk Schemmann
Bei uns sind ab 22:30 am Freitag abend alle Buchungen eingegangen, habe es mit der Statistik überprüft. Scheint also wieder zu laufen und v.a. sind die geblockten Emails nachträglich versendet worden!
Madita Poslovsky
Guten Morgen liebe Kunden,
das arzt-direkt Team war gestern bis spät Abends noch fleißig und konnte voraussichtlich alle versäumten Mails versenden.
Wir hoffen sehr, dass IONOS am Montag unsere IP-Adresse wieder frei gibt. Falls Sie auf Nummer sicher gehen wollen, stellen Sie bitte auf unseren Mailserver um.
Bisher können wir leider keine finale Entwarnung geben.
Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende!
Madita Poslovsky
Tatsächlich waren es die fleißigen arzt-direkt Entwickler, die bis spät Abends gebastelt haben.
Madita Poslovsky
Freut mich zu hören, dass unser Versuch erfolgreich war!
Clemens Siebolds
ich hatte als Kunde bei Ionos am Vortag auch nochmal Druck gemacht.
Viele Grüße und danke für die raschen Bemühungen
Carsten_Wach
Hallo in die runde,
gibt es ein update?
Buchung über Arzdirekt funktionieren. Betätigungsmail gehen nicht raus. Pat rufen dann in der Praxis an...sehr geil
mfg
Carsten Wach
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Wach,
wir haben weiterhin keine Rückmeldung von IONOS erhalten und wir dürfen den bei Ihnen eingestellten Mail-Server nicht einfach ändern.
Wir würden empfehlen, erstmal auf den arzt-direkt-SMTP-Server umzustellen indem man den eingestellten SMTP-Server im Dashboard entfernt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Martin Berthold
Da ich eigentlich gerne zeitnah wieder unsere E-Mail-Adresse in den OTK2 einpflegen würde als Versender-Adresse stellt sich die Frage, ob IONOS sich überhaupt zurückmeldet oder ob es eine zuverlässige Methode gibt um zu testen, ob der arzt-direkt-Server weiterhin auf der Blacklist bei IONOS steht.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Berthold,
Zu testen, ob der arzt-direkt-Server auf der Blacklist steht hat sich leider enorm schwierig rausgestellt. Aus unbekannten Gründen lies dieser trotz Blacklist teilweise trotzdem Mails druch - manchmal sogar recht viele. Dadurch kam es zwischendurch auch zu Falschmeldungen dass der Versand wieder funktionieren würde, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass die Blacklist nur unvollständig greift.
Wir haben IONOS zu dem Fall auf verschiedene Wege kontaktiert und auch eine Stellungnahme abgegeben. Ich würde stark hoffen, dass wir eine Rückmeldung erhalten. Ich bringe es im nächsten Meeting nochmal an, ob wir da irgendwie Proben laufen lassen wollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Christian Klaproth
Moin Herr Ringling, wir waren zeitgleich betroffen. Merkwürdigerweise konnten wir überhaupt mails weder empfangen noch senden. Die Neueingabe der Mailadressen in den Systemeinstellungen hat immer Fehlermeldungen produziert indem uns mitgeteilt wurde unser kennwort würde nicht stimmen. Erst als wir auf der Ionos Homepage für alle praxisbezogenen Mailadressen die Kennwörter neu eingegeben haben, hat es wieder funktioniert.
Ich habe IONOS bereits am 16.11. um Stellungnahme gebeten und bis heute nichts von denen gehört.
Madita Poslovsky
Wir testen aktuell mehrfach täglich, ob der Versand wieder zu 100 % durchgeht. Leider schwanken die Werte extrem. Daher kann ich leider nach wie vor keine Entwarnung geben.
Martin Berthold
Darf ich nochmal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen?
Christian Klaproth
Ich habe auf meine Anfrage und Bitte um Aufklärung von Ionos bisher keine Antwort erhalten. Wir hatten erhebliche Probleme. Werde deshlalb bei nächster Gelegenheit den Anbieter wechseln. Ich denke dass auch Zollsoft ebenfalls nicht viel hören wird. Solche Unternehmen meinen anscheinend sich Alles erlauben zu können.
Madita Poslovsky
Leider können wir nach wie vor keine Entwarnung geben. IONOS ist nach wie vor nicht mit uns in Kontakt getreten.
Christian Klaproth
Ich war schon am Überlegen, die zuständige Bundesnetzagentur zu informieren, als Anbieter von Telekommunikations- und Internetdiensten wird IONOS von der Bundesnetzagentur überwacht. Momentan befinde ich mich im Urlaub und habe nicht die zeit und Muße dafür das in die Wege zu leiten.
Ich rege. aber an, dass dies von Zollsoft geschieht und damit massiver Druck ausgeübt wird. Im Grunde genommen, müßte es sogar möglich sein, Schadenersatz einzufordern, sofern nachweisbar ein Schaden durch Ionos verursacht wurde, sei es auch nur durch erforderlichen Support.
Dirk Schemmann
Heut habe ich interessanterweise Mail von Ionos bekommen auf meine Supportanfrage vom November ...
Hallo Dirk Schemmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Fachabteilung hat sich umgehend um Ihr Anliegen gekümmert.
Gerne teile ich Ihnen nun mit, dass das gemeldete Problem behoben wurde. Sie können Ihre E-Mails also wie gewohnt versenden.
Ich freue mich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
Freundliche Grüße
Anastasia Reifschneider
Kontakt | Facebook | X
E-Mail: support@ionos.de
IONOS SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Schemmann,
Danke für die Meldung. Ein Kollege hat mir bestätigt, dass wir seit letzter Woche wohl keine Timeouts von IONOS erhalten.
Wir können jedoch nur schwer Entwarnung geben, da wir keine offizielle Rückmeldung von IONOS erhalten haben. Entsprechend wissen wir z.B. nicht, ob sich das nicht jederzeit wieder ändern könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Helen Urban
Guten Morgen Herr Ringling,
ich habe es heute mal geschafft mit IONOS Kontakt aufzunehmen und versucht, das Problem zu schildern. Laut Aussage vom Telefonsupport muss Zollsoft mit seinem Postmaster Kontakt aufnehmen um von der Blacklist wieder runter zu kommen, da IONOS keine eigene Blacklist betreibt, sondern sich diese mit verschiedenen Anbietern teilt.
Ich kann die Richtigkeit dieser Antwort leider nicht verifizieren. Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, auch bei einem Anbieterwechsel könnte das Problem wieder auftreten. Daher würde es mich interessieren, ob Zollsoft hier mit ihrem Postmaster Kontakt aufgenommen hat um den Sachverhalt darüber zu klären.
Mit Freudlichen Grüßen
Alexander Urban