[gelöscht]
Also das Handling ist nicht gut. Ich bin am Suchen und das ist schlecht. Zum Beispiel wie komme ich zur Patientenkartei, wo erledige ich die Aufgabe. Eine Aufgabe erledigen ist umständlich über die Minustaste mit nervigerm Nagscreen als Rückfrage ob ich das wirklich möchte. Naja ich bin nicht ausgerutscht und habe aus Versehen darauf geklickt. Statt Nagscreen bitte erledigte Aufgaben anzeigen lassen können (Zum Beispiel Dropbox erledigt nicht erledigt). Ist sowieso wichtig zu haben was schon alles von wem gelaufen ist. Da muss wirklich eine Checkbox zum erledigen vor die Zeile.
Wenn ein Patient verknüpft ist möchte ich schnell zur Erledigung der Aufgabe. Unbedingt Karteisäule in der Übersicht zum anklicken gleich an zweiter Stelle nach der erledigt Checkbox.
Das Detailfenster ist vergrößerbar in alle Richtungen, auch Unterfenster. Das ist super das wünsche ich mir in anderen Tomedofenstern auch!
In den Details Reiter für Einstellung/Kommentare/Anhänge. Werde ich immer alle drei Reiter durchklicken ob etwas darin steht? Mit Sicherheit nicht. Besteht die Gefahr etwas zu übersehen, wie Fälligkeit, einen Kommentar oder einen Anhang? Mit sicherheit ja. Was ist hier los? kein Platz am Bildschirm? Status nach rechts oben neben vorh. Nutzer, Einstellung/Kommentare in Zeile darunter, Anhänge unter die beiden, alle immer sichtbar. Dieses verschachteln wie in den GOÄ Favoriten muss wirklich aufhören und genau das machen Einstellung/Kommentare/Anhänge. Information wird unnötig versteckt und muss umständlich "erreicht" werden.
In der Aufgabenübersicht noch die gemeinsamen Aufgaben ohne Zuweisung. Gründe habe ich schon aufgeführt.
Andreas Cepin
Lieber Peter!
EinenTeil deiner Kritik kann ich nicht nachvolziehen:
1. Zur Patientenkartei kommst Du wenn Die Aufgabe aufgerufen ist beim Button " Einstellungen", dort auch direkt in die Karte.
2. Aufgabe erledigen: unten dicker Button "Als erledigt markieren" ... da kommt auch kein Nag-Screeen, es geht einfach die Ampel auf grün ...
Die drei Buttons "Einstellung/Kommentare/Anhänge" finde ich auch etwas unglücklich, es wäre schöner, wenn die Inhalte übersichtlich gleichzeitig dargestellt würden.
>>Wenn ein Patient verknüpft ist möchte ich schnell zur Erledigung der Aufgabe. Unbedingt Karteisäule in der Übersicht zum anklicken gleich an zweiter Stelle nach der erledigt Checkbox.<< Hier verstehe ich nicht, was Du meinst!?
[gelöscht]
Danke für die Erklärungen Andreas, nicht so dass ich die Buttons dann nicht gefunden habe aber ich musste, wenn auch kurz, suchen, was mir zeigt dass das Interface noch nicht gut genug ist.
Du hast Recht es kommt kein Nagscreen. Der Nagscreen ist in die Details gehen zu müssen, deshalb eine Säule mit erledigt checkbox.
Die Karteisäule ist wie die Checkboxsäule nur mit dem Karteikartensymbol (wenn mit Patient verknüpft) um direkt vom Übersichtsfenster in die Patientenkartei wechseln zu können.
Andreas Cepin
Ich verstehe einfach nicht, was du mit Karteisäule und Checkboxsäule meinst ...
[gelöscht]
Hier fehlen noch die Säulen erledigt (checkbox) und Kartei (Karteisäule). Jetzt klar?

Andreas Cepin
Ahhh, ich hätte es Tabellenspalte genannt...
[gelöscht]
Eine weitere Säule wäre noch wichtig "geändert" mit rotem Statusmarker, dass heisst ich MUSS in die Details gehen da dort ein neuer Komentar/Anhang oder eine neue Einstellung auf mich wartet. Gehe ich dort hin sollte die Neuerung auch markiert sein.
Warum? weil ich nur in den Keller gehe um etwas zu holen, wenn ich muss.
[gelöscht]
Spalte geht auch, klar.
Tatiana Pavlyukevich
In der neuen Version gibt es auch die 'Kartei' und 'Info' Spalten.

Außerdem ist das Aufgaben-Panel per Tastenkombination (Cmd + Ctrl + Shift + A) aufrufbar.
Die Bereiche 'Einstellungen', 'Kommentare' und 'Anhänge' wurden als Tabs aus platzsparenden Gründen umgesetzt. Beim Anlegen der Aufgabe ist der Bereich 'Einstellungen' aktiv. Beim Abrufen der Details einer bestehenden Aufgabe wird per default der Tab 'Kommentare' aktiviert. Weiterhin wird die Anzahl der Kommentare bzw. Anhänge in runden Klammer neben der Tab-Überschrift angezeigt.

[gelöscht]
Es wird aber wie es aussieht nicht geschaut ob es neue Infos gibt sondern nur wie viele. Änderungen werden nicht angezeigt, quasi wie bei einer Mail gelesen. (wäre unnötig wenn der letzte Kommentar in der Übersicht gezeigt werden würde)
Zum Platzsparen bei Einstellungen/Komentare/Anhängen, wozu? Sogar wenn ich nur ein Viertel meines 5K Monitors benutze oder auf meinem Macbook den halben Schirm, ist ausreichend Platz da. Was muss denn parallel zum Aufgabenfenster zu sehen sein? Genau, gar nichts, sie können auch vollbild arbeitem. Es ist wirklich nicht schön sich da durchklicken zu müssen, das ist unnötige Arbeit, immer und immer wieder. Ist doch nur ein Klick aber hundert mal am Tag.
Sie haben da mit Details und Unterdetails (Einstellungen/Komentare/Anhänge) unnötigerweise drei Ebenen geschaffen. Wenn Sie mich fragen ist schon die Detail Ebene Quatsch. Zum erstellen ja aber zum anzeigen, nein. Das heisst zum erstellen und ändern der Aufgabe sollte man in die Details müssen sonst aber nicht! Aufgaben erledigen, Kommentare lesen, Patienten aufrufen etc sollte alles in der Übersicht passieren also in der obersten Ebene. Beim Abarbeiten von Aufgaben dürfen Sie mich nicht in eine Tiefere Ebene und dann auch noch komplett in den Keller schicken (Einstellungen/Komentare/Anhänge). Das wäre ein gutes Design. Derzeit muss man ständig in die Details, ich finde es nicht gut.
Eine Checkbox Säule/Spalte zum erledigen ohne in die Details zu gehen ist wichtig und fehlt noch.
[gelöscht]
PS: genau so handhabt es Todoist übrigens auch, man verlässt zum erledigen die oberste Ebene nicht. Nur zum erstellen oder ändern wird man in Details geschickt. Gutes Layout!
[gelöscht]
Wie ist hier die Entscheidung von Zollsoft? Bauen wir den Keller um, jetzt wo die Ziegel noch warm sind, oder bleibt ein tolles Feature umständlich, und wir benutzen Todoist weiter für allgemeine organisatorische Dinge in der Praxis, weil die Design, Layout und Eingabe von Aufgaben besser können?
Die Fenster und Unterfenster sind ja jetzt in der Größe änderbar, super das hat in früheren Komponenten nicht geklappt. Das in der tiefe unnötig verschachteln ist aber noch da.
Ist mir wichtig, das Aufgabenpanel ist zentral in der Praxis und sehr hilfreich wenn pfiffig designt und gut genutzt.
Andreas Cepin
Ich fände es noch gut, wenn man direkt in der Übersicht den Status einer Aufgabe auf "erledigt" setzen könnte!
[gelöscht]
Da Haben wir es, Andreas möchte nicht in die Details um die Aufgabe als erledigt zusetzen. Wirklich obsolet die Details ausser nach +, um die Aufgabe zu erstellen und da eben ohne Unterschachtel Einstellung/Kommentare/Einstellung (Platzbedarf ist in Tomedo nirgends ein Argument).
Tatiana Pavlyukevich
Es wird daran gearbeitet, die Funktionalitäten und Layouts der Aufgabenverwaltung zu erweitern und den Wünschen anzupassen.
Das Hinzufügen der Checkbox-Spalte, um die Aufgabe gleich in der Übersicht als erledigt/nicht erledigt zu markieren, steht als nächstes in unserer ToDo-Liste.
Einstellungen/Kommentare/Anhänge:
Ja, bei grossen Bildschirmen/Dialoggrößen klatschen diese Bereiche nicht mehr aufeinander. Und die Tab-Umsetzung ist eher eine Platzverschwendung. Wir erarbeiten ein responsive layout Konzept, so dass ab einer bestimmten Größe die oben genannten Bereiche nebeneinander stehen und gleichzeitig sehbar sind.
[gelöscht]
Hört sich gut an, vielen Dank!
[gelöscht]
Unzugewiesenen allgemeine Praxis-Aufgaben auch die für alle sichtbar sind und von egal wem erledigt und entfernt werden können?
[gelöscht]
Bitte Zeilenumbruch wenn spaltenbreite nicht unendlich (und durch Fensteröffnung erneut im Fenster wenn zu groß gezogen). Siehe Bild. Sieht nicht schön aus so bzw muss unnötigerweise in die Details was ich aber, wie schon oft erwähnt, nicht möchte. Bitte lassen sie uns in der Übersicht arbeiten. Nur in der Übersicht.
Alle von diesem Nutzer erstellte Aufgaben erscheinen unter nicht zugewiesene Aufgaben obwohl zugewiesen, es stehen jeweils verantwortliche in den Aufgaben.

Tatiana Pavlyukevich
Ja, wir berücksichtigen, dass auch bei unzugewiesenen Aufgaben der Status änderbar sein sollte.
Darf aber wirklich jeder die Aufgabe löschen? Oder doch nur Ersteller oder Admin?
[gelöscht]
Klar, Beispiel: "VE Wasser Steri zudrehen" steht heute bei uns in Todoist. Mir egal wer das macht, Hauptsache es wird erledigt. Durch die Rotation ist immer jemand anderes für den Steri zuständig.