Andreas Nilson
Hallo Zusammen,
ich habe gerade die Patientenformulare getestet und frage mich gerade ob ich irgendwas falsch mache.
Ich bin in der Akte von einer Testperson (Bestandspat.). Die Stammdaten sind alle bereits erfasst. (Name, Beruf, Straße etc.)
Nun fordere über "Menü>Aktion>Patientenformulare anfordern" die Standard-Formulare von Tomedo an. Z.B. "Kontaktdaten".
Die Testperson bekommt dann eine E-Mail mit den Links für die Formulare.
Es werden keine Stammdaten aus Tomedo übernommen. Wieso nicht?
Es muss alles noch einmal ausgefüllt werden...
Die Testperson füllt alles aus und das Formular landet bei uns in der Inbox. Soweit alles gut.
Jedoch wird nicht ein Detail in den Stammdaten übernommen oder geändert.
Ich hoffe echt, dass ich hier einen Fehler mache.
VG
A. Nilson
Steffen Hirtle
Hallo Herr Nilson,
die Vorbefüllung funktioniert aktuell nur beim Ausfüllen eines Patientenformulars in tomedo (über "Formular"->"Patientenformulare") oder ab der Version 2.28.0 der iOS-App am iPad. Die Vorbefüllung für online ausgefüllte Formulare ist bereits geplant.
Der Rückschrieb funktioniert in der Inbox rechts oben über den ersten Button von links. Hier können Sie die Angaben nochmal überprüfen und dann einzeln oder alle auf einmal in die Patientendetails übernehmen. Eine Anleitung dazu gibt es hier:
Anleitung Patientenformulare verarbeiten
Andreas Nilson
Hallo Herr Hirtle,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Button für die Rückschreibfunktion ist sehr versteckt. Ich habe Ihn jetzt gefunden.
Wäre es nicht sinnvoll die Buttons hier zu platzieren? Durch den dominanten roten Balken liegt der Fokus eher auf der linken Seite der Inbox.

Das die Vorbefüllung noch nicht online funktioniert ist schade. Gibt es einen Zeitrahmen, in dem dies umgesetzt wird?
Viele Grüße
Andreas Nilson
Christian Honey
Lieber Herr Nilson,
ich bin grad dabei ein neue Ansicht in die Inbox, das Popover der Kartei und das Formular-Fenster einzubauen, bei der das Rückschrieb-Fenster direkt erkennbar ist. Sieht dann so aus:

Was den Rückschrieb für Formulare betrifft, die außerhalb der Praxis ausgefüllt werden: da müssen für noch eine 2-Faktor-Authentifizierung für Bestandspatienten bauen. So wie jetzt würden unter einem per Email versandten Link personenbezogene Daten ohne Barriere im Internet liegen. Das geht wegen das Datenschutzes nicht.
Sie sind aber nicht der Einzige, der sich die Vorbefüllung auf den Online-Formularen wünscht. Deshalb werden wir das auch bauen und es steht hoch auf unserer Prioritätenliste. Eine Deadline haben wir dafür noch nicht aber wir reden hier von wenigen Monaten. Ich schaue mal, ob wir eine einfache Zwischenlösung finden. Hätten Sie Interesse, dass wir das dann mit Ihnen zusammen im Live-Betrieb testen?
Viele Grüße
Andreas Nilson
Hallo Herr Honey,
die von Ihnen gezeigte Ansicht ist auf jeden Fall zielführend. 👍
Die Problematik mit den personenbezogenen Daten im Netz ist nachvollziehbar. Ich bin gespannt wie Sie das lösen und stehe gerne zum testen bereit.
VG
A. Nilson
Yvonne Lindemann
Hallo, gibt es hierzu bereits eine Neuerung? Wir hätten gerne eine Vorbefüllung zumindest mit Namen und Geburtsdatum. Weiterhin kam die Frage auf, ob man Radiobuttons bereits vorausgefüllt anbieten kann und der Patient muß eigenständig abwählen was nicht gewünscht ist.
Schöne Grüße
Y. Lindemann
Steffen Hirtle
Hallo Frau Lindemann,
die Vorbefüllung der Stammdaten funktioniert weiterhin nur beim Ausfüllen im Praxisnetz über die iOS App am iPad oder am Mac. Eine Vorbefüllung, welche für alle Patienten gleich ist, gibt es mittlerweile. Dazu müssen Sie im Editor die Frage auswählen, rechts in den "Daten"-Tab wechseln, und dort auf "Setze Standardantwort" klicken.
Jonas Kortemeier
Könnte man die Vorbefüllung mit Patientendaten auf Patienten-Geräten nicht wenigstens für die Formulare ermöglichen, die über den personalisierten QR-Code in der Praxis geöffnet werden? Da ist dann doch das Risiko, dass von extern auf Patientendaten zugegriffen wird ausreichend niedrig. Alternativ zusätzlich zur Anzeige des QR-Codes ein kurzes Einmalpasswort generieren lassen?
Matthias Müller
Hallo, jetzt sind fast 1,5 Jahre vergangen. Gibt es was neues für die Vorbefüllung?
VG
David Schneider
Würde mich auch interessieren, wir überlegen ipads als "Kiosk" an der Anmeldung zu etablieren, wo auf Knopfdruck am Mac das vorausgefüllte Pateientenformular am ipad dem Patienten direkt angezeigt wird, einmal durchlesen und unterschreiben (zB Datenschutz) aber wenn jedes Mal obwohl wir wissen wer vor uns steht der Patient seinen eigenen Namen eingeben muss ist das wenig sinnvolll...
und mit der Tomedo ipad App geht so eine "automatisierung" direkt ein Formular zur Unterschrift auf dem fest verbauten ipad anzuzeigen (soweit ich weiß) ja leider auch nicht...
Hans Heyer
Bei der Gelegenheit:Ist es gewollt, dass in der Web Ansicht der Text in den auszufüllenden Feldern abgeschnitten wird? Die Tabelle zeigt im Gegensatz dazu den gesamten Text an.
David Schneider
@Hr Heyer: wir haben noch keine Patientenformulare, nur das ipad... aber das soll so bestimmt nicht sein...
aber unser Workflow ist nicht gut.. würde es gern verbessern...
Wie machen das die anderen mit Datenschutzerklärung etc? Bei unserem Umsatz bräuchten wir 5 ipads, denne wir die ganze Zeit hinterherlaufen müssten, daher die Überlegung zum einen das per Email vorher an die Patienten zu schicken, aber wenn jemand es nicht kann oder nicht schafft, dass wir es als ipad-Kiosk-Lösung an der Anmeldung anbieten, am liebsten vorbefülltes Formular via Link an fest verbautes ipad schicken und dort ausfüllen lassen...
1) mit der Tomedo ipad App: geht das vorausfüllen, aber dann sieht der Patient die Handoff Liste und andeere Pateintennamen etc -> geht nicht fest verbaut
2) Patientenformulare: Patient mit dem ich gerade gesprochen habe muss seine Stammdaten wie Name, Geburtsdatum eintragen (kommt sich der Patient bischen XXX vor)...
Gibt es eine bessere Lösung? Wie machen es die anderen effektiv? Oder ist es mittlerweile möglich mit Stammdaten (oder zumindest mit Namen) vorausgefüllte Patientenformulare mit individuellen Links zu generieren?
Johannes Hennings
mich würde auch der aktuelle Stand interessieren. Die Patienten beklagen sich immer wieder, dass sie die Daten wiederholt eingeben müssen.
Jan-Ove Sanders
Bei uns auch. Wenn ich drei Impfaufklärungen rausschicke, muss dreimal alles neu ausgefüllt werden. Das ist den Leuten schwer zu verkaufen. Hätte ich auch keine Lust zu...
David Schneider
Für den OTK2 werden ja auch Patientendaten in die Cloud geladen, die nach "Login" sichtbar sind (als Lösungsvorschlag für die Patientenformulare, die außerhalb des Praxis-Netzwerks bearbeitet werden.
Für Patientenformulare innerhalb des Praxis-Netzwerks ggfs ohne Login möglich? Zb bei Aufruf über lokalen Server?
Wir wollen unsere Anmeldung umbauen und dann gern entweder Touchscreens oder ipads fest verbauen... Daher nochmals die Frage - Ist da eine Lösung in Sicht?
Christian Honey
Hallo Herr Müller,
in den 1,5 Jahren ist aber auch eine Menge passiert bei den Patientenformularen :-) Aber ja, die Vorbefüllung außerhalb der Praxis ist die wohl am häufigsten erwünschte Verbesserung. Ist aber auch nicht so schnell mal umzusetzen, weil es hier darum geht medizinische Daten von Patienten aus der tomedo Datenbank effektiv "ins Internet" zu stellen. Dafür gibt es strenge DSGVO- und KBV-Bedingungen. Trotzdem werden wir eine Lösung dafür finden.
Eine erste Lösung könnte sein, dass einmal vom Patienten eingegebene Daten mit dessen Zustimmung auf dessen Endgerät gespeichert werden und in weitere Formulare / Felder übernommen werden können. Das könnte ja schonmal entlasten.
Als Tip bis dahin: alle Felder, die Sie als Stammdaten-Felder markieren, synchronisieren die Eingabe. Sprich: wenn Sie drei Formulare haben, in denen jedes Mal ein Feld ausgefüllt wird, dass als Stammdaten-Feld "Vorname" gekennzeichnet ist, wird die Eingabe in einem Feld sofort auf die anderen übertragen. Das kann schonmal die wiederholte Eingabe von Standardfeldern erleichtern.
Wir werden uns dem Thema Vorbefüllung voraussichtlich im nächsten Quartal ganzem Fokus widmen. Wir hoffen, dass die Patientenformulare bis dahin trotzdem Vorteile für Sie und Ihre Patienten bringen.
Übrigens: am 11.3. um 18:00 Uhr gibt es ein großes Webinar mit einem Rundgang durch alle Features der PF.
Viele Grüße
Christian Honey
Christian Honey
Hallo Herr Schneider,
tatsächlich kommt ab der tomedo Version 165, also in wenigen Tagen, unser neues Handoff-Feature zum Einsatz. Damit können Sie Patientenformulare vom Mac aus am iPad anzeigen lassen, vorausgefüllt in allen Feldern, die als Stammdaten-Felder markiert sind.
Viele Grüße
Christian Honey
Christian Honey
Hallo Herr Heyer,
nee gewollt ist das nicht. Ich zeige das mal den Kollegen aus der Webentwicklung.
Viele Grüße
David Schneider
Hallo Hr Honey,
vielen Dank für die Rückmeldung! Könnten Sie uns noch ein paar Worte zum "Workflow" sagen?
Am Mac: Patient auswählen, zB mittels Button Formular ans ipad schicken?
Am ipad: muss die Tomedo App installiert sein? Wird das Formular in der Tomedo App geöffnet oder leitet die ipad App an Safari weiter? Ist dieses Handoff Feature dann als "Kiosk" nutzbar? Es werden also keine anderen Patientendaten angezeigt und das Formular öffnet sich direkt?
Wir brauchen also Patientenformular-Lizenz und ipad-Lizenzen, stimmt das?
Besten Dank für die Unterstützung.
Christian Honey
Lieber Herr Heyer
wir haben uns das Problem mit den abgeschnittenen Texten angeschaut. Bei dem unteren Textfeld wäre die einfach Lösung ein "Langer Text"-Feld zu nutzen. Für Dropdowns sind lange Antworten nicht so gut geeignet. Da würden wir Checkboxen empfehlen.
Viele Grüße
Christian Honey