David Stenger
Hallo,
ich habe gestern Abend angefangen mit dem Editor der neuen Patientenformulare "zu spielen". Die Formulare haben extremes Potential und werden den Praxisablauf extrem vereinfachen. Dabei sind einige Wünsche aufgetreten:
Neupatienten würde ich mehrere Formulare zukommen lassen:
- Abfrage Stammdaten (Name, Adresse, Versichertenstatus mit ggf. Hauptversicherten,..)
- Datenschutzvereinbarung, die wenn benötigt auch an andere Ärzte weitergeleitet werden kann, damit man Auskunft bekommt
- Allgemeiner Anamnesebogen (Vorerkrankungen, Medikamente, GdB, Pflegegrad,...)
- Besuchsspezifischer Anamnesebogen
- bei Privatpatienten noch Behandlungsvertrag
Jetzt ist ist das, wenn ich das richtig verstehe, dass der Bogen bei Neupatienten nicht automatisch dem Besuch zugeordnet wird. Daher müsste der Patient zur Zuordnung in meinem Fall 4x seinen Namen und zumindest Geburtsdatum eingeben und mindestens 2x auch noch seine Adresse (Stammdaten und Datenschutz) bzw bei Privat 3x.
Daher würde ich mir wünschen, dass tomedo/arzt-direkt erkennt, wenn welche Formulare zu einem Termin gehören und ggf. die Felder (die als "zurückschreiben" markiert sind), nachdem diese einmal ausgefüllt wurden (Name, Geburtsdatum, Adresse) bei den weiteren Formularen übernommen werden.
Außerdem wäre es toll, wenn Felder über tomedo bereits vorbefüllt werden könnten.
PS: Grund warum ich z.B. Stammdaten und Datenschutz nicht in ein Formular packen möchte, ist, weil ich das Datenschutzformular allein ggf. weitersenden möchte.
A. Hoffmann
Ich habe noch nicht damit gespielt, bin aber verwundert, dass das so kompliziert sein soll. Bei IDANA gibt es einen (1) link zum check in, der dann mehrere Fragebögen enthält - will tomedo wirklich für jedes Formular eine extra mail/einen extra link mit wiederholt auszufüllenden Namen etc.? Dann sollte dies so ziemlich als erstes optimiert werden! Das "Formularpaket" für Neupatienten ist sicher nicht nur bei mir ein wesentlicher Anwendungsfall und soll nicht gleich abschreckend wirken.
David Stenger
Es ist eine Mail mit verschiedenen Links.
A. Hoffmann
Ich bezweifle, dass die Patienten dann nacheinander mehrere links anklicken...
Ab welcher Version kommt der Editor, ich finde noch nichts?
Christian Honey
Lieber Herr Hoffmann,
mehrere Formulare mit einem Link anzufordern, steht ganz oben in unserer Planungs-Liste. Die Formulare sollen dann nacheinander abgefragt werden, also nach dem Abschließen des einen beginnt gleich das nächste. Was wir jetzt veröffentlicht haben ist ja die "Basisversion", also erstmal das Gerüst, von dem ausgehend jede Menge dazugebaut werden kann (und wird). Darunter z.B. das Anfordern von Patientenformularen per QR-Code am Empfang, eine Outbox, um zu sehen, was alles man angefordert hat, die Verknüpfung zu einem Termin, das FIltern nach anforderndem Nutzer in der Inbox, das Hochladen von BMPs, das automatische Erstellen anderer Karteieinträge aus Patientenformularen und und und... und auch, wie Sie vorschlagen, die Zuordnung zum Patienten über den Besuch.
Ihre Rückmeldung bestätigt für mich nochmal, dass die Bündelung der Formulare eine der nächsten Arbeiten für uns sein sollte.
Christian Honey
Den Editor für die Patientenformulare finden Sie im Dashboard Ihres arzt-direkt-Kontos. Wir bauen auch noch eine Ansicht dafür in der tomedo Formular-Verwaltung, bei der man ein Patientenformular dirket editieren kann.
Christian Honey
Nachtrag: die Vorbefüllung am iPad in der Praxis ist fertig und kommt im nächsten Update der tomedo® iOS App (Version 228). Vorbefüllung für Patientenformulare, die im Internet ausgefüllt werden, ist so eine Sache bzgl. Datenschutz: da müssen wir uns noch was ausdenken, damit die Daten die im Formular mitgeschickt werden dann wirklich nur dem Patienten selbst zugänglich sind.
Christian Honey
Mir fällt grad noch was auf:
Beim Ausfüllen mehrerer Formulare hintereinander können wir das natürlich so bauen, dass Antworten die in einem Formular schon gegeben wurden ins nächste übernommen werden. Dann braucht man z.B. Stammdaten wirklich nur einmal ausfüllen.
Andreas Tenzer
das wäre super!
Andreas Tenzer
ich finde derzeit das Versenden des Links noch einigermaßen aufwändig und würde mir wünschen, dass man gezielt ausgewählte Formulare im Rahmen von Aktionsketten zusenden kann.
Christian Honey
Das geht tatsächlich schon wenn Sie für das gewünschte Formular eine Email-Vorlage anlegen, in der das Briefkommando %[formularLinks PF-Kürzel]% steht. Dann als Aktion der Aktionskette "Email aus Vorlage" nutzen.
Andreas Tenzer
perfekt!
David Stenger
Das wäre super.
David Stenger
oder automatisiert als Terminerinnerung zur Terminart.
David Stenger
ggf wie bei den Terminen: zunächst Eingabe Geburtsdatum?
Christian Honey
Ja sowas.
Christian Honey
Schon jetzt im Dashboard Ihres arzt-direkt Kontos unter Formulare und dann "Neue Formulare" (benennen wir noch um). Dort gibt es eine blaue Schaltfläche zum Erstellen von Patientenformularen.
A. Hoffmann
So, nun habe ich auch mal schnell ein neues Formular erstellt, geht soweit recht intuitiv, das ist schonmal gut.
Zwei kleine Käfer fielen auf: es hat mir meine praxisindividuelle Farbe deaktiviert, plötzlich alles tomedo-blau, in der Instanz wie im Formular, in den Einstellungen waren dann aber die Farben drin und konnten reaktiviert werden; außerdem mogeln sich beim Verlassen des Textfeld-Editors ("html") immer wieder leere Zeilen rein, unter Listen auch ei weiterer Punkt.
An das Editieren des Anamneseformulars traue ich mich noch nicht - bleiben die Standard-Formulare erhalten und werden als neue individuelle gespeichert? Ich würde die gerne als Ausgangspunkt für eigene Formulare nutzen, im Falle, das was nicht klappt aber weiter verfügbar haben.
David Stenger
Bei den vorhandenen Formularen können Sie auf bearbeiten klicken und anschließend einen neuen Namen geben. Dann sind beide Formulare weiterhin vorhanden.
David Stenger
folgende "Bugs" sind mir noch aufgefallen:
- beim PDF Export in tomedo werden die HTML Felder nicht exportiert
-Versand per Fax ist erst möglich, wenn zuvor als PDF exportiert wurde
- Größe, Gewicht, Kontaktaufnahme und Versand von Informationen wird nicht zurückgeschrieben bzw. als Rückschreibeoption angezeigt
- Übernahme der Formulare in tomedo erst nach Deaktivieren und erneutem Aktivieren der Formulare.