Johannes Müller
Hi,
eigentlich funktioniert der Alltag mit der aktivierten Komfortsignatur welche an alle User geshared wird wunderbar. Man kann sämtliche Funktionen an allen Arbeitsplätzen gleichzeitig in Echtzeit nutzen und muss nicht irgendwelche Listen nacharbeiten etc..
Wenn da nicht der ärgerliche Umstand wäre, dass so 2 bis 4 Mal am Tag die Komfortsigfnatur plötzlich deaktiviert ist. Dies wird nicht manuell ausgelöst, und die Anzahl der Signaturen ist auch noch nicht aufgebraucht. Ein Fehler wird auch nirgends ausgegeben...
Wäre es möglich diesen Bug zu beheben?
VG
JM
Robert Wagner
Selbiges passiert in unsere Praxis seit ca. 2 Wochen. Einflussnahme erschien mir nicht möglich.
Noch mehr Kollegen mit diesem Problem?
Viele Grüße aus Leipzig
Robert Wagner, Kinderkardiologe
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Herren,
schaun Sie mal im Konnektor:

Johannes Müller
Die Einstellung steht bei uns auf 24h. Die Komfortsignatur kann den Dienst leider auch plötzlich nach einer halben Stunde quittieren...oder drei mal hintereinander in 5 Minuten.
Robert Wagner
Einstellung auch bei uns (seit eh und jeh) auf 24h ;-(
Marcus Thierfelder
Was ist hier konfiguriert

Robert Wagner
Guten Morgen. War bei uns kein Häkchen gesetzt... jetzt gesetzt...wir es das ändern?
Marcus Thierfelder
Ist das von Ihnen beobachtete Verhalten evtl damit erklärbar?
Johannes Müller
Bei uns war auch kein Häkchen gesetzt. Das Verhalten wäre so auch nicht erklärbar... nomalerweise müsste ab Aktivierung die Komofortsignatur ja sowieso 24h lang aktiv sein? Ich stelle es mal auf 05:00 Uhr morgens. Mal schauen was passiert.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Problematik vor allem morgens wenn in mehreren Zimmer gleichzeitig gearbeitet wird auftritt... irgendwo scheint so ein klassisches "Exit on Error"-Verhalten zu bestehen.
Robert Wagner
...das glaube ich auch - mit und ohne Häkchen fliegt die Komfortsignatur raus - allein heute zwischen 8 und 9:30 - 3mal - für einen typischen Montagsansturm ehrlich gesagt "schwer erträglich"!
Marcus Thierfelder
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Kann es sein das das beim Rechnerwechseln zu einem Rechner im Ruhezustand passiert? Die Vermutung ist das diese Rechner noch nicht wissen das die Komforsignatur aktiv ist und vorsorglich alles resettet haben. In der v1.141.0.11 sollte das behoben sein.
Johannes Müller
Hmm, könnte sein...obwohl gerade in der Rush-hour die Rechner selten im Ruhezustand sind :) Wir testen!
Robert Wagner
Würde behaupten, heute morgen war kein Rechner im "Ruhezustand" - maximal meldet man sich im einen Client ab und im anderen an (ist das ein "Ruhezustand" wenn der Client nicht mit dem Server kommuniziert?)
Wann kommt die 1.141.0.11?
Für uns ist das leider in gut besuchten Sprechstunden ein hochpraktisch relevantes Thema :-(
Robert Wagner
Lieber Herr Thierfelder,
ich bedauere - das Problem ist durch die 1.141.0.11 leider NICHT gelöst. Die Komfortsignatur d. eHBA von MediSign wird weiterhin mehrfach täglich deaktiviert - der eHBA ist dann im "erhöhten Sicherheitszustand" - muss gezogen und erneut aktiviert werden.
Welche Problemlösungsvorschläge haben Sie noch?
Viele Grüße aus Leipzig
Robert Wagner
Robert Wagner
ich muss dieses Thema leider nochmal nach oben bringen. Das Problem ist NICHT gelöst ... Lieber Herr Thierfelder ...andere Ideen?
VG
Robert Wagner
Marcus Thierfelder
Kann ich zugang zu Ihrem Server bekommen, dann kann ich das analysieren.
Robert Wagner
sehr gern. jederzeit. ich schreibe Ihnen per PM.
Danke und viele Grüße
Marcus Thierfelder
Das Problem geht tiefer. Es ist im Prinzip so wie ich vermutet habe, ein Rechner hat die Änderungen der an deren Rechner noch nicht verarbeitet, weiss also noch nichts von einer neuen Komfortsignatur. Der Nutzer loggt sich ein und tomedo setzt die Komfortsignatur fälschlicher Weise zurück. Ich bin Ich ringe mit mir wie ich es am besten beheben kann. Es sieht aber so aus das es nicht schnell zu lösen ist.
Robert Wagner
Oh weh - das klingt nicht gut - wenn es nicht so hinderlich wäre im Alltag, würde ich sagen, "kein Stress", aber es ist echt nervig.... ;-(
Marcus Thierfelder
Ich habe evtl einen hotfix gefunden. werde aber noch eine deaktivierungsfunktion (also das tomedo nicht automatisch die komfortsignatur deaktiviert) einbauen. dann sollte das nicht ganz so stören.