Andreas Cepin
Also ich finde das e-Rezept toll:
- es ist schneller ausgestellt und versandt als der Drucker den Zettel ausspuckt
- Die Anmeldung ist entlastet, das Handling fällt weg, es wird nichts mehr in der Praxis vergessen oder verlegt
- die Patienten haben es inzwischen begriffen (auch die Alten >85!)
- Stornieren/Neuausstellen bei Lieferproblemen ist telefonisch mit der Apotheke schnell und zügig erledigt.
- das ewige Nachlegen in den Drucker ist (fast) weg.
Ich bin zufrieden.
Johannes Reichelt
Stimme Herrn Cepin zu.
A. Hoffmann
Das gibt Hoffnung, dass doch noch Besserung in Sicht ist. Bei mir war die TI in den Monaten Januar und Februar nur an knapp 60% der Arbeitstage uneingeschränkt verfügbar. Die Zeit für Fehlersuche, Warteschleifen, Support usw. ist Freizeit. Das kann so nicht bleiben.
Andreas Cepin
ich habe eine 99,5% Verfügbarkeit ...?!
Katharina Kraus
Ich kann Herrn Cepin auch nur zustimmen. Eine wahnsinnige Erleichterung und bei uns läuft auch wirklich fast alles rund, außer, dass das Problem, warum mein WBA seinen eHBA nicht nutzen kann, noch nicht geklärt ist.
Johannes Stößel
Er hat ihn aber beim Herausgeber freigeschaltet, oder?
Katharina Kraus
Klar. Es gibt auch ein Ticket dazu, aber bislang ist wohl unklar, woran es liegt.
Marc Kansy
Hallo Frau Kraus,
würse Sie mir nochmal eine direkte Nachricht Schreiben damit wir heute Vormittag noch einen kurzen Rückruf von unserer Seite organisieren können.
Viele Dank,
Marc Kansy
A. Hoffmann
Die guten Erfahrungen von Herrn Cepin und anderen scheint leider die Ausnahme zu sein: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/e-rezept/ti-ausfaelle-versorgung-deutschlandweit-gefaehrdet/?fbclid=IwAR1gUIulycd6dgJcerwlHypJH14Oh1U-a07a6oFW3nBlYJNI99gsbh-Zugk
Auch in den Apotheken läuft es nicht rund, und die Nachfragen seitens der Apotheken sind auch wieder in der ärztlichen Freizeit zu beantworten und binden teuer bezahlte MFA-Arbeitszeit, denn eine Vergütung gibt es dafür nicht. Dies mag den nach Stunden bezahlten IT-lern ebenso egal sein wie einem Gesundheizminister, mich macht es aggressiv.
Aus diesem Grund nochmal meine Bitte, eine technische Lösung zu finden, mit einem Klick ein rosa Rezept aus einem eRezept zu machen und ggf. das eRx gleich zu stornieren. Für mehr Aufwand ist einfach keine Zeit.
Walter Mildenberger
"Aus diesem Grund nochmal meine Bitte, eine technische Lösung zu finden, mit einem Klick ein rosa Rezept aus einem eRezept zu machen und ggf. das eRx gleich zu stornieren. Für mehr Aufwand ist einfach keine Zeit. "
Das finde ich einen super Vorschlag (so oder so ähnlich je hier im thread bereits mehrfach geäußert) und bitte um dringliche Berücksichtigung.
Im übrigen muss gar nicht geprüft werden, ob der Fehler beim Anwender, seiner Technik oder der TI liegt. Einfach die Möglichkeit, bei einem Fehler "stattdessen Muster 16 drucken" als Option und alle sind glücklich.
Christian Klaproth
Stellen Sie doch grundsätzlich nur noch Rezepte auf Muster 16 aus.
Ich habe gar keine eRezepte mehr sondern starte die nur bei Bedarf, also in Aunahmefällen. Mich nervt jeder Rückruf der Apotheken wenn mal wieder was mit der TI nicht geklappt hat. Seitdem ich wieder auf die hergebrachte Art und Weise arbeite habe ich keine Probleme mehr und es gibt auch bisher keine Beanstandungen.
Allerdings verstehe ich diejengen, die 100 und mehr Verordnungen am Tag bearbeiten und durch das eRezept vielleicht eine Erleichterung haben.
Wir driften aber immer mehr in eine bürokratieartige Arbeitsweise im Gesundheitswesen ab.
Meine heutige Bemerkung gegenüber einem IT-ler dass wir Ärzte uns alles gefallen lassen und was wohl wäre, wenn alle Ärzte von heute auf morgen die TI ablehnen würden, entgegnete er, dass er das verstehen könne, aber dann mit ihm viele andere sofort arbeitslos wären.
Walter Mildenberger
Nein, grundsätzlich bin ich von den eRezepten überzeugt, sie sind nur Mist bei Haus- und Heimbesuchpatienten, bei denen die Medikamente geliefert werden müssen -- und eben im technischen Problemfall, da wünsche ich mir einen geschmeidigeren Fehlerumgang.
Christian Klaproth
Ich war auch begeistert, wie reibungslos das am Anfang geklappt hat. Mir ist klar dass ein Hausarzt mit vielen Verordnungen Erleichterung hat.
Katharina Kraus
Hallo Herr Kansy, leider sind wir bislang noch nicht zusammen gekommen, denken Sie, dass es da eine baldige Lösung geben könnte?
Tilman Hesse
Sehr geehrte Frau Dr. Kraus,
danke für die Nachfrage. Ich habe Ihnen über das erwähnte Support-Ticket geantwortet.
Katharina Kraus
Sehr geehrter Herr Hesse,
was müssen wir denn dann einstellen? Weil mit den anderen Einstellungen geht es auch nicht...
Tilman Hesse
Sehr geehrte Frau Dr. Kraus,
ich habe Ihnen über das Support-Ticket eine Antwort geschrieben.