Marc Müller
Auch von mir die Frage: Wann dürfen wir mit dieser (durch mich) sehnlichst gewünschten Funktion rechnen. Hatte mich für Vorabversion angemeldet, aber nie etwas gehört!
Christian Honey
Sehr geehrter Herr Müller,
wir haben Ihre Anmeldung vom 4.3. erhalten und ich hatte am 5.3. auch darauf geantwortet. Ihre Vorfreude teilen mittlerweile 40 Praxen auf unserer Warteliste. Wir genauso. Den aktuellen Stand hatte ich hier nochmal beschrieben: /d/82048
Zusammegefasst:
1. Wir führen grad mit mehreren Praxen einen Beta-Test im Live-Betrieb durch.
2. Sofern der Test akzeptabel läuft (wonoch es zur Zeit aussieht), beginnen wir Anfang Mai mit der Aktivierung der anderen Praxen auf der Warteliste.
3. Der Editor, mit dem Kunden ihre Patientenformulare selber basteln können, wird voraussichtlich auch noch im Mai verfügbar sein. Bis dahin stellen wir eine Handvoll Standard-Formulare zur Verfügung. Die können wir als Auftragsarbeit (zum Support-Stundensatz) anpassen oder auch neue Formulare bauen.
Sie haben also die Möglichkeit, auf den Editor zu warten oder ab Anfang Mai mit Standard-Formularen zu arbeiten oder zusätzlich Anpassungen und eigene Formulare zu beauftragen. Wie schnell wir die umsetzen können, hängt dann natürlich von der Masse der Anfragen ab, die wir kriegen.
Herzliche Grüße
Christian Honey
Marc Müller
habe leider keine Info erhalten, warte trotzdem gespannt auf weitere infos....
Christian Honey
Ich melde mich kommende Woche mal bei Ihnen.
Christian Honey
Ich habe schonmal ein bisschen an der QR-Code-Idee rumgebastelt. Was mir ein bisschen unklar ist, ist, wie man sicherstellt, dass nicht jemand die Formulare für jemand anderes ausfüllt.
Man kann die Patientenformulare ja grundsätzlich entweder für Bestandspatienten andforden. Dann wird die PatientenID im ausgefüllten Formular hinterlegt und die Zuordnung zum Patienten läuft automatisch. Oder man kann sie für Neupatienten anfordern, also ohne PatientenID. Die müssen dann noch in der Inbox zugeordnet werden bzw. daraus ein neuer Patient angelegt werden.
Wenn ich nun einem Patienten, der am Empfang steht, eine Anfrage für Bestandspatienten mit dem QR-Code anbiete und ein anderer Patient scannt den Code, dann ist das am Formlar selbst nicht nachvollziehbar. Höchstens weil der falsche Patient falsche Stammdaten einträgt. Was aber, wenn man das übersieht, auch wieder das Risiko birgt, dass ausversehen fasche Stammdaten beim Patienten zurückgeschrieben werden, der das Formluar eigentlich hätte kriegen sollen.
Haben Sie da Ideen?
Viele Grüeß
Christian Honey
Christian Honey
Liebe Herren Stenger und Hoffmann,
ein Datei-Upload ist von uns vorgesehen und auch technisch schon vorereitet. Wird zwar jetzt nicht in der Basisversion verfügbar sein. Aber das kommt auf jeden Fall. Den BMP-QR dann bei der Zuordnung des Patienten gleich mit auszulesen, dürfte auch machbar sein, muss mich da aber nochmal rückversichern.
Viele Grüße
Christian Honey
Hier der Link für die Mitlesenden.
/d/82048
Christian Klaproth
Hallo Herr Honey,
ich warte auch gespannt auf die Formulare und habe mich auch auf der Interessentenliste eingetragen.
Mit den CF habe ich ähnliche Versuche am iPAD gestartet, die sind aber gescheitert, nicht weil die Formulare so kompliziert sind, sondern weil meine Patienten am iPAD überfordert sind. Meine MFA müssen die Patienten dann eher anleiten und das dauert länger, als wenn wir das im Rahmen der Voruntersuchungen nebenbei erledigen.
Die Idana Formulare sind da meines Erachtens für Patienten intuitiver zu handhaben. Da ist es allerdings schwierig, die erfragten Informationen an die richtige Stelle in Tomedo zu bekommen. Theoretisch läßt sich das mit regex oder dem Auslesen von pdf lösen, ist mir aber zu kompliziert und Idana ist mir auch zu teuer.
Mich interessiert, ob die Fragen im im Sinne eines Frage - Antwort Dialogs mit dynamischen Unterfragen konfigurierbar sind.
Wie kommen die Daten in Tomedo, wenn Patienten noch niemals in der Praxis waren und es keine Patienten ID gibt, über die man die Daten dem Patienten zuordnen kann.
Feldinhalte des Fragebogens müßten eindeutig zuordnenbar sein. Eine 4-stellige Feldkennung mit alfanummerischen Zeichen bietet dabei die 4-fache Potenz von 62 Zeichen also 14.776.336 verschiedene Möglichkeiten, das sollte in jedem Fall ausreichen.
Ich würde mich freuen wenn ich Antwort erhalte, weil ich sonst die Entwicklunge eines eigenen Projekts weiter vorantreiben würde.
Kruegerruda
Das Kostenmodell per Leistungserbringer ist zumindest für unser Team ein Problem. Wir haben >20 Leistungserbringer nach Ihrer Klassifikation, aber kaum einer braucht von denen Formulare. Wäre ein System mit Anzahl der genutzten Formulare möglich?
Christian Honey
Lieber Herr Krüger-Ruda,
wir melden uns dazu bei Ihnen um den konkreten Fall besser zu verstehen und können dann ggf. mit dem Vertrieb das Modell nochmal besprechen.
Viele Grüße
Johannes Stößel
Erstmal ganz kurz zur Visualisierung meiner Idee:

kleiner Monitor via Amazon für ca 35€, Strom kommt via USB.
Johannes Stößel
Und ich würde es so gestalten, dass der QR-Code am Empfang von dem davor stehenden Patienten gescannt wird. Also praktisch eine Rechnerspezifische Abfrage am Empfang. Dann vielleicht eine Abfrage generieren, die am Anfang aufploppt, wo man zB das Geburtsdatum bestätigen muss.
Das Thema, dass jemand anderes die Daten ausfüllt sehe ich aber eher als Problem, wenn man das am Kiosk anbietet. Am Tresen eher nicht.
Marc Müller
Status? Kontakt hat mit mir niemand aufgenommen...
A. Hoffmann
Mit mir auch nicht ;-) Ich warte ungeduldig...
Klaus Völker
Hallo Herr Honey,
ich habe gelesen, dass der Roll-Out der Patientenformulare langsam Form annimmt -> Wann ist hier mit der weiteren Integration zu rechnen. Leider hatte ich mich kurz vor Ihrer Ankündigung für Idana entschieden - die würde ich allerdinge gerne wieder (und zeitnahe) kündigen, sobald tomedo hier an den Start geht....
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Völker
Marc Kansy
Hallo Herr Völker,
hallo in die Runde,
ich habe intern die zuständigen Kollegen für die Patientenformulare informiert, dass Sie zeitnah eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüsse,
Marc Kansy
Christian Honey
Lieber Herr Völker,
die Basisversion der Patientenformulare läuft jetzt stabil. Wir haben mittlerweile eine Warteliste von rund 60 Praxen, auf der auch Sie stehen. Als nächstes schicken wir an alle auf dieser Liste eine Email mit dem Angebot, die Patientenformulare zu buchen, inklusive Infos zum Leistungsumfang und einem kurzen Erklärvideo. Außerdem gelangt man über einen Link zu einem Kundenformular (Patientenformular in grün), mit dem Sie die Nutzung der Patientenformulare beauftragen können. Nach der Bestellung können Sie sich dann in unserem OTK einen Aktivierungs-Termin aussuchen (erforderlich weil wir für die Nutzung arzt-direkt-Konten anlegen bzw. anpassen müssen). Zu dem gebuchten Termin sind die Patientenformulare bei Ihnen aktiv und können (nach dem Setzen eines kleinen Häkchens im Admin-Bereich) genutzt werden.
Sie könnten sich also beispielsweise Ihren Aktivierungstermin auch auf einen Zeitpunkt legen, der ein paar Wochen vor dem Ende der Idana-Nutzung liegt.
Die Email mit dem Angebot soll bis Ende kommender Woche rausgehen.
Viele Grüße
Christian Honey
Christian Honey
Wir sind kurz davor, die Angebots-Emails rauszuschicken. Es hakt noch an einer Kleinigkeit. Nächste Woche mit wahrscheinlich. (siehe meine Antwort unten bei Herrn Völker). Danke für Ihre (Un)geduld :-)
Christian Klaproth
Hallo Herr Honey,
Das hört sich gut an. Gut Ding will Weile haben. Ich hoffe die Warterei hat sich gelohnt. Spannende Frage wie es dann mit der Weiterverarbeitung in Tomedo aussieht. Ich bin gespannt.
Robert Wüllner
Kann mir jemand vielleicht bitte den Link zum Online-Terminkalender für die Einrichtung per PN schicken? Habe das Anmeldeformular auf dem iPhone ausgefüllt und abgeschickt aber dann nicht sofort auf den Link geklickt und jetzt kann man die Seite nicht mehr aufrufen um einen Termin für die Einrichtung zu buchen.