Oh - das ist aber eine böse Enttäuschung für uns. Wir waren nach der Mitteilung im letzten Newsletter davon ausgegangen, daß die Nutzung der App - egal an welchem Gerät - keine zusätzlichen Kosten verursachen würde. Irgendwie war das nicht klar kommuniziert und auch bei der Verbindung mit dem Server keinerlei Hinweis, daß das mit einem iPad anders aussieht. Deswegen haben wir uns nach einem Test mit meinem privaten iPhone 7 und meinem privaten iPad extra ein iPad Air2 angeschaft und die App installiert.
Sie bietet durchaus einen gewissen Mehrwert, ist bei uns aber eigentlich nur eine "Backup Lösung", die vielleicht ein bis zwei mal im Monat real gebraucht wird. Dafür reicht ganz leicht auch ein iPhone.
Schade drum, aber das heißt für uns leider De-Installation und sofortigen Nutzungsstop. :-(
Die Frage wäre, ob wir nun für die 3 Tage Nutzung auf 2 iPads für diesen Monat 2 zusätzliche Clients bezahlen müssen. Ich hoffe hier doch auf eine gewisse Kulanz, v.a. da es ja eben nur eine App gibt, die sowohl fürs iPhone, als auch iPad läuft und im Newsletter wörtlich stand: "Ab 1. Januar 2017 werden wir für die Nutzung der iPhone-App keine Kosten mehr berechnen. Sie müssen dazu nichts tun."