MichaelKneußel
Mich würde interessieren, wie andere Praxen s mit dem eRezept machen:
Mir ist nicht ganz klar wie wir es mit Folgerezepten machen können/sollen:
Wenn meine Mitarbeiter ein Rezept erstellen dann wird es zur späteren Freigabe durch mich zunächst in der eRezept-Verwaltung gespeichert, leider kann man abder den Pat. dann keinen Ausdruck mitgeben, den viele Patienten aber bei uns haben wollen, weil sie weder eine App haben noch eine Gesundjeitskarte mit PIN.
ich müsste also jedes Rezept sofort freigeben, was logistisch nicht möglich ist ... auch dann muss ich bei der Freigabe immer extra anklicken, dass auch ein Ausdruck erstellt werden soll.
Nur wenn ich direkt ein rezept selbst erstelle und gelich freigebe, zB mit Comfortfreigabe, wird gleich ein Ausdruck erstellt ...
Machen wir irgednetwas falsch? Gibt es besserere Wege? Wie machen es andere?
Thomas.Streckert
" ich müsste also jedes Rezept sofort freigeben, was logistisch nicht möglich ist ... auch dann muss ich bei der Freigabe immer extra anklicken, dass auch ein Ausdruck erstellt werden soll. "
Warum ist das nicht möglich?
Bei uns werden eRezepte genau so vorbereitet und dann müssen die Ärztinnen zwischen den Patienten immer mal wieder in die Inbox gucken und dann die Rezepte freigeben.
Das ist schnell drin: Nach dem Patientenkontakt eben die eRezepte freigeben und dann gucken, wo man als nächstes hin muss. Für eine Unterschrift auf einem klassischne Rezept muss der Patient ja auch einen Moment warten.
Johannes Stößel
Im Moment machen wir es noch so, dass wir für die Patienten, die es mitnehmen wollen, ein altes Rezept vor ordnen. Es wird in Zukunft bei uns aber so werden, dass es nur noch elektronische Rezepte gibt und dann der Patient, wenn er keine entsprechende Karte hat, nach der Sprechstunde kommen muss und das Rezept dann abholen kann.
So werde ich es in Zukunft mit allen Veordnungen machen.
MichaelKneußel
Ja das stimmt, aber ich muss bei jedem einzelnen eRezept manuell einen haken setzen, dass es auch gedruckt wird .. in der eRezept-verwaltung kann ich auch nicht sehen, welcher Pat. braucht es gedruckt, welcher nicht .....
Friedemann Klemenz
Die Patienten brauchen zum Einlösen des Rezepts aktuell weder eine App noch einen PIN sondern nur ihre GKV Karte in der Apotheke - man muss also nichts zwangsläufig ausdrucken!
Andreas Cepin
wenn er keine entsprechende Karte hat
Welcher Fall soll das sein? eRp abholen geht mit jeder Karte. Natürlich außer P und Sonderfälle wie Pol oder FW.
Ich mache seit 1.7. nur noch das eRp, den Ausdruck gebe ich noch bis zum Ende des Quartals mit. Bis dahin sollten eigentlich alle Apotzheken das auf die Reihe bekommen haben. Manchmal muß man darauf hinweisen dass die Apotheke das Rezept elektronisch "zurückgibt" wenn sie ein Med. nicht abgeben können. Sonst ist es nämlich weder stornierbar noch für eine andere Apotheke zugänglich.
Lars Makowski
Das eRp geht mit jeder elektronischen Gesundheitskarte??
Lars Makowski
Das eRp geht einfach mit jeder GKV Karte? Kein Ausdruck? Kein Versand in Arzt-Direkt oder in irgendeine andere APP?
Friedemann Klemenz
Nichts dergleichen, jede Karte. Das Rezept wird online auf der gematik Sicherheitsserverarchitektur hinterlegt, die Karte dient nur der Legitimation wer man ist. Es wird keine Funktionalität/spezielle Karte/PIN/App/Arzt direkt oder anderes benötigt
Der aktuell oft mitgegebene Ausdruck ist quasi fast wie ein Duplikat
Thomas.Streckert
" Das Rezept wird online auf der gematik Sicherheitsserverarchitektur hinterlegt, die Karte dient nur der Legitimation wer man ist. "
Genau, die Karte wird ja zu Beginn des Besuchs eingelesen und dann wird das eRezept auf den Gematik-Server hochgeladen. Da ist id eKarte dann nicht mehr im Spiel.
Vorteil der App oder des Ausdrucks, den der Patient dann als Foto verschicken kann: "Bring mir das Medikament bitte mit". Die Abholung in der Apotheke geht ja nur mit der Versichertenkarte, einem QR-Code auf dem Ausdruck (oder dessen Foto) oder der App. Aber das ist alles Sache der Patienten und nicht das Problem des Praxis-Teams!
Johannes Stößel
ICh meinte damit, dass Pat ja eine egK 2.1 benötigen, oder? Die hat leider noch nicht jeder. Auch ist es im Moment leider noch so, dass nur eine einzige Apotheke im Umkreis überhaupt die Möglichkeit hat, Rezepte über die Versichertenkarte abzurufen. Ich hoffe das wird sich bald noch ändern.
MichaelKneußel
Hab das gerade mit meiner Apotheke geklärt, geht tatsächlich, ich dachte immer die Pat. brauchen immer eine eigene PIN dafür
Marc Kansy
Hallo Herr Kneußel,
wie Sie erfahren haben ist dem nicht so. Ich war heute privat bei meiner Pneumologin die ein CGM Produkt einsetzt. Auch hier war der grundlegende Prozess mißverstanden worden und man hat gedacht, dass für das eGK verfahren eine Pin in der Apotheke benötigt wird.
Das Einlösen geht mit jeder eGK in der Apotheke und auf die eGK muss beim Verodnen auch nicht in der Praxis gesteckt sein. Daher bietet sich dieses Verfahren auch insbesondere für Wiederholungsrezepte an, da der/die Versicherte dazu nicht in die Praxis muss.
Gerne empfehle ich an dieser Stelle unser am 11. Oktober 2023 ab 18:30 Uhr stattfindende Praxis-Webinar zum E-Rezept.
Hier werden wir neben der praktischen Anwendung in tomedo® auch kleine Workflow-Empfehlungen geben sowie Fragen beantworten. Mein Kollege Torsten Lütkemeier-Meisner und ich haben uns vorgenommen den Theorieanteil möglichst klein zu halten um annähernd die gesamte Zeit für die Praxis zu verwenden.
Viele Grüße,
Marc Kansy
Andreas Cepin
ich dachte immer die Pat. brauchen immer eine eigene PIN dafür
seit dem 1.7.23 nicht mehr!
MichaelKneußel
Prima - danke für den Hinweis
Tatsächlich hatte ich schon eine Broschüre in der Hand, wo das mit der eGK-Karte auch falsch erklärt war, hier stand drin,. dass der Pat. die PIN braucht...
Das mit dem Seminar ist prima
MichaelKneußel
Lieber Herr Cepin ... man lernt nie aus :-)
Andreas Cepin
Ich habe mir einen Zettel gebastelt, der an der Anmeldung hängt.

Marc Kansy
Hallo Herr Cepin,
hatte ich im Forum ja schon mehrfach erwähnt, dass speziell für das eGK Verfahren ab dem 01.07. nur eine eGK, gerne auch ältere Modellte, ohne PIn notwendig ist.
Die neuen eGK`s mit Pin kommen in der Verwendung mit der eRX-App der Gematik ins spiel und war zuvir die prefered Lösung des Gesetzgeber.
Gerne empfehle ich an dieser Stelle aber auch immer wieder die Verwendung unserer Arzt-Direkt-App ;)
Viele Grüße,
Marc Kansy
MichaelKneußel
Mega!
Wenn Sie erlauben würde ich das direkt bei mir auch so aufhängen.
Joseph Lipp
@Kansy: für mich von Relevanz wäre dann unbedingt auch das sammel KIMen von eRezepten an Apotheken.... Hier wäre es schön wenn die Patenlistenauswahl im eRezept auch noch "grüne" anzeigt, um diese als Patenausdruck wegschicken zu können. Ggf. muss man dann halt nachfiltern.
Und wenn in der eRezeptübersicht nen Haken gesetzt wird ne Kim weggefaxt wurde oder sogar die KIM-Zieladresse angezeigt würde...
Oder noch besser: wenn die MFA beim eRezept anlegen direkt den Haken:" Muss an Apotheke gekimt werden" setzen könnte und beim Signieren direkt eine KIM an die Zielapotheke (patientenstammdaten) geht.
Zusammenfassung: Akutell läuft das bei uns total unkompliziert und die Pat. sind alle voll begeistert. DANKE tomedo