Sebastian Klöckner-A
Beides macht Sinn. In den Antworten und Kommentaren finde ich aber keine Antwort, ob nun alle Termine (also die Termine die in der Praxis vereinbart wurden und die der Patient selber online gebucht hat) angzeigt werden. Oder habe ich die Antwort überlesen?
David Stenger
Ich kann die Wünsche der Kollegen nur unterstützen. Wenn man auf "Neuer Termin" klickt, sollte zunächst die Abfrage kommen, bei welchem der gekoppelten Ärzte man einen Termin vereinbaren möchte. Gleiches natürlich für die Videosprechstunde.
Philipp Köntges
Ich würde gerne den ersten Teil meiner Frage bzw meines Wunsches hervorheben, da dies hier kaum thematisiert wurde:
"Meine Frage sollen unter "Meine Termine" auch Termine welche in der Praxis vergeben werden angezeigt werden? Wenn ja, funktionierte es zumindest bei meinem Test nicht. Wenn nein, wäre das eine meiner Ansicht nach wichtige Ergänzung, da wir unsere Folgetermine gerne am Tresen vergeben, damit wir besonders bei den Chronikern eine regelmäßige Verorgung sicher stellen können. Ist diese Funktion geplant?"
Stefan Reschke
Ich denke mal so lange die Termine die wir in der PRaxis machen nicht automatscih auch online Temine sind, wird das nicht so sein. Aber daran wird ja anscheinend gerarbeitet seit geraumer Zeit.
Janina Schroth
Mit der tomedo®-Version v1.124 wird es möglich sein, dass in der Praxis vergebene Termine (offline) in online Termine umgewandelt werden können. Weitere Informationen folgen mit dem Release der Version / Funktion.
Dies bedeutet aber leider nicht, dass die konvertierten Termine in der App erscheinen. Wir haben Ihre Idee mitgenommen und versuchen dafür eine geeignete Lösung zu finden.
Johannes Reichelt
Wie siehts mit Terminen in der App aus? Wir nutzen die App gerne und ich finde, dass der Ausdruck einer Terminliste nicht mehr zeitgemäß ist.
"Liebe Patientin, bitte nutzen Sie unser digitales Angebot. Ihre Termine erhalten Sie auf Papier"?
Janina Schroth
Termine können von Patienten direkt in der App gebucht werden. Ihre Patienten erhalten dort eine Übersicht der anstehenden Termine.
Aktuell arbeiten wir an folgendem: Sie vergeben Termine in der Praxis, wandeln diese als Online-Termin um, Patienten erhalten die Bestätigung per Mail und können sich die Termine mit einem Click in die App ziehen.
Johannes Reichelt
Hallo Frau Scherer,
um es höflich auszudrücken; das ist weit entfernt von einfach.
Einfach wäre: Wir vereinbaren einen Termin, der Pat. sieht diesen in der App. Haben wir viele Termine im Rahmen einer Schwangerschaft, hat keine und keiner Lust, all diese Termine umzuwandeln.
Vielleicht wäre ein Button in der Terminübersicht (->in App anzeigen) eine Option, bis das andere möglich ist?
Stefan Reschke
Das erinnert mich an den Passierschein A38......
Es wurde doch mal angeteasert, dass die Umwandlung der Offline in Online-Termine bald automatisiert laufen soll.
Für viele Patienten die diese APP nutzen ist es wichtig, dass sie quasi unsere Praxis in ihrer Hosentasche haben ( und das wurde ja mal so beworben wenn ich mich erinnere).
Wenn jemand diese APP nutz sollte er kein anderes Medium mehr benötigen um mit uns zu kommunizieren. Das wäer super, das ist der Wunsch der Patienten und das ist zum Teil auch schon die Erwartung.
Johannes Reichelt
danke. genau diese Gedanken hatte ich auch, hatte kurz an mir gezweifelt, stimme in allen 3 (-4) Punkten zu.
Johannes Reichelt
Kolleginnen und Kollegen können mich gerne korrigieren, aber die Erwartung lautet in meinen Augen: Hier ist die App, die kann das.
Alexander Allgeier
Ich würde gerne die Grundfrage dieses Beitrages noch mal aktualisieren:
Wir wurden wiederholt darauf angesprochen, dass Termine, die in der Praxis vereinbart wurden, nach wie vor nicht (und schon gar nicht automatisch) in der ad-App des Patienten auftauchen. Der letzte Eintrag diesbezüglich ist von 2023.
Im Alltag machen Patienten nun mal teilweise (insbesondere Erst-)Termine via App, danach (Folge-)Termin direkt in der Praxis beim Verlassen dieser.
Tut sich diesbezüglich noch etwas?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Allgeier
Siehe hier:
/d/94770
Die automatische Übertragung von OTK-Terminen in die arzt-direkt-App ist ab tomedo-Server-Version 155 und App-Version 2.8.0 integriert.
Hierfür ist weiterhin der Upload in den OTK nötig. Dies kann inzwischen auch in den globalen Instanzkonteneinstellungen aktiviert werden:

Der Terminkettenupload ist hierbei erst ab der 155 verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling