[gelöscht]
PS: enthält eine Begründung das Wort §2 ist es eine Honorarvereinbarung und die Zeile kann über 3,5 sein. Nur so zur Unterscheidung einer §2 Begründung und einer normalen Begründung bis 3,5.
[gelöscht]
Gibt es hier noch eine Baustelle? Ich könnte schon noch Hilfe gebrauchen bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen bei der Veränderung der Faktoren und Positionen wie oben gelistet. Ein Haufen super Ideen da oben. Ausserdem kommt die Bürgerversicherung ja nicht also keine Arbeit umsonst.
Immer noch die Top-Anfrage hier im Forum!

[gelöscht]
Das die Liste auf Position 1 springt, nach jeglicher Manipulation (Einfügen von Favoriten, Verschieben einer Position) könnte mal abgeschaltet werden, die Scrollerei nervt. wurde auch schon von anderen Benutzern geschrieben.
[gelöscht]
Bug: beim markieren mehrerer Positionen und Verschiebung wird nur die oberste Position verschoben.
[gelöscht]
Ganz unglücklich finde ich, dass Mahnungen die Rechnungen Ersetzen wenn man sie in den Rechnungsdetails setzt, es ist nicht einfach die Rechnung zur Mahnung auszudrucken. Umschalten auf Rechnung, drucken und dann wieder auf Mahnung damit man sieht, dass angemahnt ist, ist ein riesen Aufwand.
Bitte Notiz Vorlagen alphabetisch sortieren. Man findet die Einträge nicht (sind weit mehr als 7)
Andreas Cepin
Wie man einfach die Rechnung zur Mahnung ausdrucken kann findet sich hier:
/d/14421
[gelöscht]
Ok das Symbol sah nicht wie ein drucker aus. Danke!
Andreas Cepin
Nein, allerdings nicht. Ich musste mir das irgendwann auch mal zeigen lassen... Aber tomedo hat ja überall kleine Symbole die etwas bewirken, leider nicht immer mit Hilfe-PopUp.
Tatiana Pavlyukevich
Die Darstellung von gespeicherten Rechnungen und Mahnungen im Reiter 'Drucken' der Privatrechnungsdetails wurde etwas geändert. Es gibt nun drei mit Tool-Tips versehene Action-Buttons:
1. Datei anzeigen/bearbeiten (docx-Datei wird mit standart Anwendung geöffnet: Libre Office, Word,...)
2. PDF-Datei drucken (Druckdialog wird aufgerufen)
3. Datei löschen

Die Änderung werden nach der Version v1.57.1.0 verfügbar sein.
[gelöscht]
Sieht besser aus danke.
[gelöscht]
Normalerweise würde ich hier normal antworten aber es besteht gerade genug Wirbel mit dem "Was soll das" Faden.
Ein Pitfall beim erstellen von Kostenvoranschlägen, in den nur ich in der Praxis nicht falle weil ich schon oft genug reingefallen bin, ist das vergessen von Material und Anpassung der Rechnung entsprechend ohne Material oder dadurch ein zu geringer Kostenvoranschlag. Das Kostet in einem Fall eines Kostenvoranschlages Geld.
Der Grund ist der verkorkste Aufbau der Privatabrechnung in Bezug auf Mehrwertsteuer und Material und Abrechnung. Die ganze Abrechnung hätte um dieses Problem aufgebaut werden sollen. Favoriten müssten eigentlich die Sachkosten beinhalten, sie gehören zusammen. Dort sind sie aber nicht sie müssen getrennt hinzugefügt werden.
Ich bitte nochmals um automatisches hinzufügen der Sachkosten wenn es eine Sachkostengruppe gibt die gleich benannt ist. Zumindest eine Frage ob sie hinzugefügt werden soll aber gerne automatisch. Am besten einstellbar automatisch oder Abfrage. Eine Abfrage könnte stören und das möchte man ja nicht, oder?
Ich hätte gerne ein Ticket hierzu und eine ETA.
Grund: Einnahmeverluste durch das fehlende Feature bei nicht verhindertem menschlichem Versagen.
[gelöscht]
Meine Herren das Sachkostensystem hat ja ein übles Design. Dass es hier keine Sachkostenliste komplett hat sondern dass mehrere gleiche Sachkosten in Untergruppen vorkommen hat sich ja jemand ganz toll ausgedacht. Ich wusste von der Fehlkonstruktion und habe die Helferin, die die Sachkosten aktualisiert hat gewarnt die Sachkosten unbedingt zu übernehmen. Das ist natürlich nicht passiert. Das grandiose ist jetzt, dass die Sachkosten nun als verschiedene Sachkosten angesehen werden. Im Ordner Sachkosten komplett ist der Preis also richtig und in den 10 Unterordnern in denen die Sachkosten vorkommen falsch. Ändert man nun in Komplett die Sachkosten kommt die Frage nicht mehr ob alle geändert werden sollen.
Für mich bleibt die Privatabrechnung ein Rewrite, da ist aber auch gar nichts clever gelöst. Ausser vielleicht die Übernahme von Rechnungen in Favoriten und Sachkosten und der §2 Textbaustein, das spart enorm an Zeit. Das waren aber keine Ideen von Zollsoft.
Die einzige Möglichkeit der Angestellten ist es jetzt, um nicht 10 Stunden an dem Quatsch zu sitzen, die alten falschen Preise einzupflegen um Verbindung zu den in Unterordnern verstreuten ebenfalls falschen Preisen zu bekommen.
Ich kann der Angestellten kaum einen Vorwurf machen weil das Sachkostensystem in keiner Hinsicht intuitiv ist. Sie ist so mit Vorsicht zu behandeln, die Suche ist schlecht, der Import nach Export nur ganz oder gar nicht möglich, die Benennung und das Verschieben schwierig und unübersichtlich, dass ich es eigentlich selber machen muss. Hab ich da Bock darauf? Ist es meine Aufgabe? Ich denke nicht. Schlechter Code kostet Zeit und Geld und verdirbt die Stimmung. Das Mädel hatte Tränen in den Augen da nochmal ran zu müssen.
In einem durchdachten System dauert die aktualisierung der Sachkostenliste 5 Minuten.
[gelöscht]
Es fehlt ein Handling der Kostenvoranschläge:
Ein Wunsch wäre eine Nachricht wenn eine Rechnung nach dem Ablauf der Frist noch nicht auf bezahlt gesetzt wurde. Auch sollte es für die Kostenvoranschläge eine Kontrollmethode geben ob der Kostenvoranschlag jemals zur Rechnung wurde. Rechnungen sollten sich mit den Kostenvoranschlägen Kopplen aus denen sie erstellt wurden oder zumindest auf erledigt gesetzt werden. Nicht benutzte Kostenvoranschläge sollten auf storniert gesetzt werden müssen. In der Übersicht Privatabrechnungen sollte es eine Auflistung von Kostenvoranschlägen die nicht storniert oder erledigt sind. Damit könnte sicher gestellt werden dass die Angestellten Rechnung absichtlich oder unbeabsichtigt nicht erstellen.
Der wichtigste Punkt oben ist eigentlich das erledigt setzen sobald "in neue Rechnung übernehmen" geklickt wird. Damit kann man schon arbeiten.
[gelöscht]
Bei ausgeschalteter Nummernsortierung kann ich weiterhin zwar mehrere Sachkosten markieren aber beim verschieben der Sachkosten wird nur eine Zeile verrschoben. Zwanzig Sachkosten einzeln verschieben ist wirklich mühsam. Das muss ich aber weil der Kostenvoranschlag aus geschätzt 100 Positionen besteht und aus mir nicht erfindlichen gründen werden die Sachkosten vor die Abrechnungspositionen geworfen.
Es mag sein, dass ich der einzige bin der zahnmedizinische Heil- und Kostenpläne schreibt in dem alle Operationen in einem Kostenvoranschlag gelistet sein müssen, technisch wegen Tomedo Briefschreibung, und ich deswegen die Sortierung nach Nummern hier ausschalten muss, aber ein Verschieben von mehreren Zeilen auf einmal muss doch möglich sein, das ist doch Standard.
Werde auch gefragt warum ich den Faden immer hoch hole, na weil die Basisabrechnung nicht verbessert wird. Es wird tatsächlich eine AI programmiert für die Abrechnungsnummern bevor mehrere Zeilen verschoben werden können. Verstehe ich nicht, geht mir nicht in den Kopf.
Edit: verschiebe gerade mühsam Zeile für Zeile, und das AI Fenster poppt nach jedem Verschieben wieder hoch, noch ein Gimmick dass die Arbeit noch unangenehmer macht.
Ich emfpehle Tomedo auch nur noch so weiter wie es gedacht ist. Super Programm, nimmt viel arbeit ab aber als Admin kann es nervig werden, interessiert Zollsoft nicht wie du arbeiten kannst.
Edit2: hatte den Woraround vergessen, Ops durch Datum trennen. Das kann es aber auch nicht sein.
[gelöscht]
Bei eingeschaltetem Sortieren erfolgt die Sortierung dann im Brief nicht wie dargestellt. Ich weiss nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Mühsam.