[gelöscht]
Die abgespaltete Position sollte das Datum des Markierten Eintrages in der Kartei haben. hinzugefügt.
[gelöscht]
Das Sortieren nach Nummern über das Kontextmenü ist komplett verkorkst und eine Sackgasse. Die Sortierung muss über die Säulen laufen. Sortierung Datum immer an, restliche Sortierung über klick auf die Säulennamen.
Das geht wirklich nicht anders. Aufwändig, ich weiss aber von Anfang an falsch durchdacht.
[gelöscht]
Ich drücke den Faden nicht gerne nach oben und bearbeite ihn lieber in der Versenkung um keinen Druck auf Zollsoft auszuüben aber mit der aktuellen Onlineumfrage und der kleinen einsamen Frage was in Zukunft verbessert werden soll, sehe ich das hier als Information was bei der Privatabrechnung fehlt und nicht passt. So als Hilfe ob man Apple watch ankreuzt oder Privatabrechnung.
Ausserdem der Aufruf die Umfrage auch durchzuführen und zwar ehrlich. Es bringt Zollsoft nichts alles mit einer 1 durchzuklicken weil man insgesamt mit Tomedo gut zufrieden ist. Schreiben Sie was sie nervt und wo es hakt und wenn es der Preis von Leistungen ist.
Die Umfrage ist hier:
https://zollsoft.typeform.com/to/F7XJNb?utm_source=tomedo+Newsletter+Q1-2017&utm_campaign=1e85b045a6-Newsletter_Q1_2017&utm_medium=email&utm_term=0_2f5efeff18-1e85b045a6-242007981
[gelöscht]
aktuell aus dem Zollsoft Forum:

[gelöscht]
In Favoritenverwaltung Material nicht sofort sichtbar, Leistung mit Material muss mühsam gesucht werden, sprciht wieder für die Entkopplung von Material von der Leistung und trotzdem Vorhandensein im Favoriten.
Keine Änderung der Materialzahl, muss mühsam neu erstellt werden, das Material mit der falschen Anzahl dann gelöscht werden. Als besonderes Gimmick sieht man die Anzahl der Materialien nicht, man kann es nur durch Einfügen in eine Rechnung prüfen.
[gelöscht]
Eine weitere sehr simple aber nützliche Idee: wird eine Position auf einen Faktor über 3,5 gesetzt könnte ein vordefinierter §2 Text gesetzt werden. Bei uns ist das "Honorarvereinbarung nach §2". Genau so könnten für 2,4-3,5er Faktoren standardmässige Begründungen eingefügt werden. Für eine Untersuchung wäre das zum Beispiel "erhöhter Zeitaufwand".
Das würde bedeuten, dass eine Änderung der Faktoren automatisch mit der Änderug der Begründung einhergehen würde. Setzt man die Position auf über 3,5 wird die Begründung automatisch auf den §2 Text gesetzt, setzt man sie über 2,3 dann die Standardbegründung. Das würde bei komplizierten Rechnungen auf Dauer viel Zeit sparen.
Die §2 Begründung ist bei allen GOÄ Nummern global, die 3,5 Begründung nicht, könnte aber im GOÄ Katalog gesetzt werden. Beide Begründungen könnten dort gesetzt werden.
[gelöscht]
Die GOÄ Regeln die derzeit implementiert werden, müssen Rechnungsübergreifend sein und gleichzeitig nur bestimmte Rechnungskreise betreffen. Es bringt nichts Kostenvoranschläge, also andere Rechnungskreise, in die Regeln miteinzubeziehen. Die Rechnungskreisverwaltung braucht also pro Rechnungskreis eine Checkbox ob die Regeln für den Rechnungskreis greifen oder nicht.
Siehe Faden /d/8347 von Frau Henkel.
Tobias Berg
Ab v1.45.4 wird die Regelprüfung bei Anzahl und Auschlussprüfung sowohl Kostenvoranschläge als auch den abrechnenden Arzt der Leistung berücksichtigen.
[gelöscht]
An Positionen angehängte Materialpreise müssen in den Favoriten mit den die Sachkostenpreisen angeglichen werden. Das ist derzeit nicht der Fall. Die derzeitige Lösung mit der frage ob die Preise global geändert werden sollen ist nicht gut und ich weiss auch nicht ob in den Favoriten die verknüpften Preise angepasst werden. Klickt jemand Nein stimmen die Preise im ganzen System nicht. Was spricht dagegen die Preise der Favoriten und Sachostengruppen mit den Sachkostenpreisen synchron zu halten?
[gelöscht]
Was mir auffällt: deutlich einfacher als die Datumseingabe wäre es eine oder mehere Positionen zu einem bestehenden Datum zu ziehen also dra/drop. Das funktioniert zwar nicht wenn ein Datum noch nicht in der Rechnung besteht, Modifikationen wären damit aber sehr einfach. Derzeit kommt nur eine Fehlermeldung nach dem drop dass die Sortierung nach Nummern eingeschaltet ist. Da ich auf einen anderen Tag gezogen habe ist die Meldung falsch.
[gelöscht]
Sachkosten Suche nach Preis.
[gelöscht]
Ganz wichtig wäre die Möglichkeit zumindest bei Kostenvoranschlägen aber eigentlich auch bei Rechnungen solange sie nicht gedruckt werden und nicht editiert sind, den Kostenvoranschlagtyp oder Rechnungstyp zu ändern. Es macht viel Arbeit wenn man sich in die Sackgasse des falschen Rechnungstypen klickt weil hier sofort eine Stornierung der Rechnungsnummer beim Steuerberater fällig wird.
Technisch verstehe ich das Problem auch nicht, wird ja bei jedem "editieren" die Vorlage einfach neu geladen und ausgefüllt. Man muss lediglich die geänderte Version verwerfen. Erst wenn die Rechnung gedruckt ist sollte der Rechnungstyp in Stein gemeisselt sein.
Um diese Sackgasse zumindest teilweise zu umgehen packe ich einen Haufen Rechnungsarten in einen Kostenvoranschlag und drucke nur die Seiten die ich dann brauche. Das ist mehr als unelegant und auch aufwändig.
Ich zeige gerne mal am Tomedotreffen wie wir Rechnungen schreiben, ich brauche nur 5 Minuten. Seit dem $[tab_pr_kurztext_ohne_begruendung fG3.5]$ hakt es lediglich genau hier.
[gelöscht]
Passiert recht viel mit der Privatabrechnung in den letzten Monaten, vielen Dank dafür. Es wird immer einfacher damit zu arbeiten.
Eine Trennzeile wäre wichtig für Kostenvoranschläge. Hier will man kein Datum vor den Eingriffen haben. Damit verschmelzen aber die einzelnen Eingriffe zu einem Block im Dokument. Trennen kann man sie anders nicht. Ich habe versucht die Eingriffe in verschiedene Kostenvoranschläge zu setzen, aber dann muss man fehleranfällig addieren. Das Copy Paste ist auch aufwendig, nachträgliche Änderungen schwierig da immer der komplette Block gelöscht werden muss. Wir haben leider teilweise Kostenvoranschläge von 100 Zeilen und mehr. Mit einer GOÄ Position Zeilentrenner oder einem Zeilentrenner Überschrift im Editor Fenster, der im Docx eine Spaltentrennung mit Überschrift macht, könnte man die einzelnen Eigriffe der Komplettbehandlung, sowohl im Editfenster wie auch im Kostenvoranschlag übersichtlich sehen.
Ich habe dem Support ein Beispiel gesandt.
[gelöscht]
Ganz toll wäre es innerhalb der Favoriten einen Sachkostenfavoriten hinzufügen zu können. Würde man dann beim erstellen eines Kostenvoranschlages den Favoriten wählen und alle markieren ankreuzen, dann würden auch die Sachkosten eingefügt werden.
Leider sind medizinische Privatrechnungen sehr kompliziert. Auch ich würde gerne wie Zollsoft drei Zeilen schreiben und und die MwSt darunter setzen. Da das aber nicht so ist, brauchen wir viel Hilfe. Eine Hilfe wäre die Sachkosten nicht vergessen zu können die in den neuen Versionen nicht mehr in den Favoriten sein können.
[gelöscht]
Sortieren nach Nummern wird nicht in die Rechnung/ den Kostenvoranschlag übernommen. Das ist nicht gut. Es wird wirklich Zeit, nach den Säulen zu sortieren so wie es Standard ist. Bevor die Frage wieder kommt, Sortieren nach Säulen nach der Sortierung pro Tag/Datum.
Ohne Sortierung nach Säulen ist es auch nicht möglich nach Faktoren, Anzahl etc. zu sortieren. Hier erneut der Hinweis dass unsere Rechnung nicht so einfach gestrickt sind wie die Dreizeiler von Zollsoft die wir monatlich bekommen. Ich wünschte es wäre so.
[gelöscht]
Automatisches setzen eines vordefinierten §2 Honorarveeinbarungstextes bei Faktoren über 3,5, optionale Warnung vor drucken oder editieren bei Faktoren zwischen 2,3 und 3,5 ohne Begründung. Warnung gerne über Fehlerbox unten aber nur wenn GOÄ Fehlermeldungen für Kostenvoranschläge / Bestimmte Rechnungstypen abschaltbar. (Fehlerbox für Kostenvoranschläge unbrauchbar)
[gelöscht]
Rechnungstyp Kostenvoranschläge mit Tagtrennung ohne echtes Datum und Favoriten mit Tagtrennung der GOÄ Positionen. Damit würde die Fehlerbox funktionieren.
Fraglich ob es den Aufwand lohnt bei einer Privatabrechnung die nicht neu geschrieben sondern nur gepatcht wird aber so wäre es richtig und das Fehlersystem auch für Kostenvoranschläge brauchbar.
[gelöscht]
Nach Verschiebung einer Leistung in der Rechnung oder im Kostenvoranschlag springt die Markierung immer noch an die erste stelle der Rechnung/ des KOVO . Das ist bei langen Rechnungen, vor allem bei OP Kombinationen sehr störend. Die Markierung soll bitte auf der verschobenen Position bleiben. Das ist in jedem anderen Programm so das ich kenne. Dann muss man sich nicht nach jeder verschobenen Position neu orientieren. Gibt es hierzu ein Ticket, Dann muss ich es nicht immer wieder schreiben?
[gelöscht]
Kleinigkeit aber das Popupfenster zum eintragen des Namens des tollen Feature "Favoritengruppe aus ausgewählten Leistungen erstellen" bekommt keinen Focus.
Unglaublich wie schnell man dadurch seine Favoriten im laufenden Geschäft aufbauen kann.
[gelöscht]
Ein sehr interessantes Feature. Wie funktioniert hier die Logik? Hätte man mich gefragt, hätte ich empfohlen einige Positionen zu markieren. Bei der Eingabe das Festbetrages würden sich dann nur diese Positionen ändern. Erfolgt ein Anfärben der Zeile wenn plötzliche eine Begründung (2,3 bis 3,5) oder bei über 3,5 eine Honorarvereinbarung nach §2 notwendig wird?
Dieses Anfärben wenn die Position noch nicht "legitim" ist wäre grundsätzlich ratsam.