Die Frage mag falsch gestellt sein Herr Becker aber die Antworten verstehe ich auch nicht wirklich. Nur weil in Vielem Tomedo gut ist oder sogar sehr gut, soll Zollsoft statt Tomedo zu verbessern, da wo man es allen Recht machen kann, sein 16. kostenpflichtiges Modul bauen? Weil es toll automatisieren kann mit Aktionsketten darf es einen Kericht auf GOBD, DSGVO, §630f geben? Wir haben praktisch gar keine fachspezifischen Sonderwünsche. Ich brauche keines der kostenpflichtigen Module ausser den Onlinekalender aber auch ohne den könnten wir gut leben bei ca 20 Anmeldungen online pro Monat.
Ich will hier natürlich das Forum auch aufwecken. Die Kollegen sollen sich fragen ob die vielen Module gerechtfertigt sind, die Expansionspolitik auf unsere Kosten richtig ist obwohl wir Zollsoft doch finanzieren.
Die Praxis mit 17 Ärzten die Tomedo wegen Sicherheitsbedenken und der Lizenzstruktur nicht nimmt, hinterfragt. Ein Betreiber schrieb mir ich zitiere:
"Ich habe allerdings den Eindruck, vielen KollegInnen im Forum ist die Relevanz des Themas DSGVO / GoBD etc. gar nicht so bewußt, weswegen vmtl. nicht genug Druck auf Zollsoft aufgebaut wird. "
Er hat tatsächlich Recht, oder? Druck auf Zollsoft. Man muss nicht gleich Clients abbauen um Druck aufzubauen aber kaum jemand sagt, dass das so nicht geht wie es Zollsoft macht. Man kann nicht ungefragt Module bauen und sie nicht vorher mit uns besprechen und man kann die GOBD, DSGVO, §630f nicht schleifen lassen bis es kracht oder Zollsoft vom Gesetzgeber gezwungen wird so wie es Dateimanagementsysteme schon werden.
Mit Turbonix und Meh-distar als Vorprogromme hat es Zolloft auch scheinbar verdammt einfach wie mir scheint und hat wohl freie Hand. Von der PVS alles akzeptieren, ich weiss nicht, das machen wir doch schon in Perfektion für die KBV und den privaten Kassen.
Vor der Preiserhöhung konnte man sagen, Zollsoft finanziert die vielen Module ja selbst erfolgreich durch seine hohen Mietkosten. Jetzt ist das nicht mehr so. Das Blatt hat sich gedreht mit den 24%. Haben wir nicht plötzlich ein Mitspracherecht? Also mein Vorschlag wäre: Tomedo verbessern und Schluss mit den kostenpflichtigen Zusatzmodulen um Kosten zu reduzieren.
Hat Tomedo Mängel? Ja.
Was der Nicht-Tomedonutzer Kollege oben meint: Zollsoft hat keinerlei finanzielle oder rechtliche Interessen GOBD, DSGVO, §630f sauber zu programmieren. Zollsoft kann nur mehr Kunden gewinnen durch ausgewiesene Sicherheit aber das ist ihr nicht bewusst. Rechtlich haftet Zollsoft nicht sonder nur der Betreiber der Arztpraxis. Die Umsetzung wird leglich durch die zahlenden Benutzer veranlasst werden. Aber Turbomeh war so schlecht...