Rico Becker
Wäre es möglich zum 1.7. die Buttons eAU" Drucke AG/V" prominenter zu gestalten und die "alten Buttons" die ja jetzt nur noch selten für Ersatzverfahren benötigt werden kleiner zu machen, befürchte dass schnell mal die "falschen gedrückt werden. M.E. wird AG/V der am häugigsten zu klickende Knopf sein.
Vielen Dank im Voraus
Marcus Thierfelder
Da wird ab dem 1.7. eine Warnung kommen.
Rico Becker
Könnte man das mit dem Knopf trotzdem machen?
Johannes Stößel
Bitte die Buttons anpassen. Man ist gewohnt immer ganz rechts zu drücken, wenn man ein Formular erstellt. Also bitte hier vielleicht sogar anpassbar machen, welcher Knopf wo zu finden ist. Wenn es nicht anpassbar ist, dann bitte ganz rechts den, der aktuell am häufigsten gebraucht wird.
MichaelKneußel
Ich schließe mich dem an ... Button AG/V ganz rechts und blau hervorgehoben ... das verhindert viele Fehlklicks...
Marcus Thierfelder
Es wird in der nächsten Version so aussehen:

Johannes Stößel
Senden&Drucken benutzt leider fast niemand, da es in der tgl Arbeit zu lange dauert.
David Stenger
Ich schließe mich den Kollegen an. Der Button "Drucke AG/V" ist der, der so gut wie immer verwendet wird. Das Senden dauert ewig und stört den Workflow. Daher senden wir immer nach der Sprechstunde.
Leider brachte auch das Update des KIM Clienten vor Wochen keinen wirklichen Gewinn in Sachen Geschwindigkeit.
Rico Becker
ja, bitte nicht "senden und drucken", der wird bei uns nicht genutzt (s.o.), das macht Sinn in Praxen wo 1 AU am Tag ausgestellt wird, aber nicht bei massenweisen AU. Ansonsten Kompromiss: Beide Button einer blau einer grün z.B.
Joseph Lipp
Ideen für nen besseren Workflow/Übersicht:
1. unten Rechts Hacken mit "Drucken AG/V" als "Standart auswählen" als Option einfügen
2. den "Drucken" Button als "Drucken Alt" ganz vorn links in die letzte Reihe packen
Ahmad Sirfy
kann man auch nur AG drucken? Versicherte wollen ihre Kopie in der Regel nicht erhalten.
Katharina Wieder
Mal ein blöde Frage, brauche ich das Muster 1 noch für irgend wen? (eAU funktioniert, Private bekommen eine AUpriv, Heilfürsorge oder PBea drucken wir auch das neue Formular)
Marcus Thierfelder
Ich schiebe jetzt den "Drucken AG/V" nach rechts (blau) ... das mit dem deaktivieren der alten Version würde ich gern verschieben (Ende des Jahres). Wer weiss was sie die KBV in einem Monat so überlegt ...
@Frau Wieder: für privatPatienten kann man ja machen was man will. Ich habe oft gehört das leute Muster1 auch für private Patienten nutzen. Das ist ein weiterer Grund wieso ich das alte Verfahren ungern deaktivieren möchte.
Rico Becker
Volle Zustimmung Hr. Thierfelder! Danke für die Umsetzung!
Katharina Wieder
Alles klar, vielen Dank.
Jan Erich
Ja, die alten Muster benutze ich auch noch für Heilfürsorge, wenn man die neuen hierfür ausdruckt landen die trotzdem immer in der eAU Verwaltung und machen Ärger...
MichaelKneußel
Kennt jemand ein Hintergrundbild für eine private AU?
Das Formular von Tomedo passt nicht für uns ... ich würde es gerne anpassen ... kann das Tomedo-Formular aber nicht bearbeiten
Katharina Wieder
@Herr Erich
ich filter die raus - mein Mann will nur einen Knopf drücken müssen.
Helge Ammenwerth
Hallo, aktuell gibt es 9 (neun!) "Knöpfe" für das AU Formular....
Ich denke auch: "Drucke AG/V" sollte Standard sein ganz rechts und farblich markiert. Während Sprechstunde ständig einzelne eAUs signieren und wie eine Schlange auf die Prozess-Anzeige schauen macht für den Work flow keinen Sinn....
Vorschau wofür?
In der eAU Verwaltung: warum erscheinen da noch die "alten" gedruckten AUs?
Insgesamt läuft es mit mit der eAU.....
Marcus Thierfelder
Die Vorschau ist die einzige KBV Anforderung ...