Johannes Stößel
Es wurde schon länger kritisiert, dass manchmal die Zielsetzung seitens Zollsoft hier etwas zu wünschen übrig lässt. Die neue Laboransicht hat aber wenigstens schon eine bessere Nutzbarkeit.
Katharina Kraus
Das mit den Rabattprodukten als Filter klappt immer noch nicht. Ist sowohl als Filter als auch in den Einstellungen gespeichert - trotzdem wird alles unsortiert angezeigt.
StephanE
Sehr richtig. Ich habe versucht, mich an einer Arbeitsgruppe zum BMP zu beteiligen. Von den TeilnehmerInnen kammen dann so viele Ideen und Vorgaben, dass schnell klar wurde: So kann es keine Optimierung und Vereinfachung geben. Deshalb gab ich auf. Man müsste sich beschränken. Versionierung des BMP und Verordnung daraus sind aus den von dir genannten Gründen wesentlich.
Johannes Stößel
Nachdem ich mit der Abteilung für die Optimierung der Medikamentenverordnung ein Meeting hatte, habe ich bisher leider nichts mehr gehört was die weitere Entwicklung anbelangt. Wie ist denn hier der aktuelle Stand und wann kann man damit rechnen, dass es hier zu einer Optimierung kommen wird? Mittlerweile wird viel über KI und sonstige Dinge geredet, aber hier tut sich nicht wirklich was.
Mit freundlichen Grüßen Johannes Stößel
Jan Erich
Ist zwar thematisch was anderes, aber der Grundtenor - die Basics, die wir jeden Tag viele Male benutzen werden vernachlässigt - ist derselbe wie in folgenden Thread:
/d/106454
Leider gibt es inzwischen noch nicht mal mehr Kommentare von tomedo.
Bitte bitte: Es ist toll was ihr alles Neues in tomedo integriert. Ich freue mich auf die online Rezeption, die neue Funktion zur automatischen Doku von no-Shows klingt echt interessant. Aber so etwas wie Medikamentenverordnung und Videosprechstunden nutzen wir viel häufiger und müssen fehlerfrei funktionieren, und das nicht irgendwie, sondern mit einer Topusability, die sich an den besten Konkurrenten orientiert, denn dafür leistet man sich tomedo.
Johannes Stößel
Genau das ist auch meine Meinung. Es wird sich in vielen Bereichen zu sehr verzettelt und nicht auf die User gehört. Wenn es sogar Firmen wie VW und Audi schaffen, wieder mehr auf die Nutzer zu hören und wieder Knöpfe in die Autos zurückzubringen, dann kann das für eine Firma wie Zollsoft doch kein Problem sein, oder?
Kann sich bitte jemand mal zu dem Thema äußern? Dies schürt leider meiner Meinung nach bei gerade Bestandsnutzern, die tomedo groß gemacht haben, sehr viel Unmut!
Jan Erich
Der Thread ist immerhin bei +20
Johannes Stößel
Aktuell sogar +23, scheint aber seit 3,5(!) Jahren nicht wirklich relevant zu sein.
Johannes Stößel
Nachdem der Beitrag jetzt +27 hat und es in den letzten Tagen immer mal wieder neue Einträge gab zum Thema Medikamentenverordnung gab, möchte ich diesen Beitrag noch mal nach oben schieben. Bitte Pluspunkte vergeben, damit der Beitrag weiterhin sichtbar ist und gerne seine eigenen Gedanken hier noch mal mit reinschreiben.
Harald Nüllmann
Mein Eindruck von Anfang an ist ebenfalls, dass die hausärztliche Herangehensweise an den Medikamentenplan von den tomedo-Entwicklern nicht ganz verstanden wird und der Medikamentenplan ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Bezeichnend dafür fand ich folgendes Beispiel: Ich nutze häufig das "Hinweis"-Feld des Plans. Wenn ich im Plan jedoch per Substitution die Packungsgröße oder Wirkstärke geändert habe, wurde das "Hinweis"-Feld nicht mit übernommen und die Information ging teils ganz verloren. Ich hatte dann ein Ticket diesbezüglich aufgemacht und bekam mehrfach die Rückmeldung, beim neuen VERORDNEN eines Medikaments würde der neu erstellte Hinweis ja im Plan auftauchen. Dass ich aber sehr oft innerhalb des Plans Wirkstärken oder Packungsgrößen ändere, ohne das Medikament in diesem Moment verordnen zu wollen (z.B. weil die Information aus dem kardiologischen Brief stammt und der Patient es bereits von dort bekommen hat), hat mehrfache Erklärungen meinerseits benötigt, bis die Problematik verstanden wurde. Der Medikamentenplan scheint von tomedo nur für Medikamente gedacht zu sein, die man selbst in diesem Moment neu verordnet.
Die direkte BMP-Bearbeitung (wie ich es aus anderen Programmen gewöhnt war) nutze ich in tomedo wegen der in den obigen Beiträgen genannten Problematiken gar nicht. Ich habe mir den tomedo-eigenen Medikamentenplan so zurecht gebastelt, dass er von den Feldern her dem BMP entspricht und drucke dem BMP dann bei Bedarf für den Patienten aus.
Zum Thema Historie: wie in obigen Beiträgen erwähnt fehlt mir eine Historie des Medikamentenplans, um Änderungen aus der Vergangenheit besser nachvollziehen zu können. Dies ist zwar für einzelne Medikamente in Einzelfällen möglich, aber nur, wenn sich der Hersteller/die Packungsgröße/die Wirkstärke der Verordnung zwischendurch nicht geändert hat, sondern NUR die tägliche Dosis, auch bereits wieder gelöschte Medikamente können nicht dargestellt werden.
Ebenfalls sinnvoll fände ich ein (auch bei Übernahme in den Plan bereits aufploppendes) zusammengefasstes Feld, in dem man die relevanten Felder des BMPs - Dosierung, Verordnungshinweis und zugrundeliegende Diagnose - bereits abschließend in einem ausfüllen kann, ohne immer einzeln in den Mediplan wechseln und die Felder zum editieren einzeln anklicken zu müssen.
Michael Wiesand
ja, sehr schade, es gab ja mal eine Gruppe um Frau Anke Lindner, wo wir Ideen schon intensivst ausgetauscht hatten und alles war hoffnungsvoll, bis es zu einem jähen Ende wohl Ende 2024/Anfang 2025 kam.
ich persönlich bewerte das "Mediks" Fenster unter dem Aspekt der Medikamentenverschreibungssicherheit als MANGELHAFT eigentlich UNGENÜGEND (=6). Ja, ungenügend, denn ein Medikamentenverschreibungfenster ohne unterschiedliche Berechtigungen (zwischen Ärzten und MFAs) ist vom Sicherheitsaspekt einfach undenkbar. Klar, es kommt ja noch die sichere Signatur, aber wenn ich von Tomedo im Handbuch vorgeschlagener Option "Arzt vertraut MFA" auf "Arzt macht alles selber" umstelle, also von 100 auf 0, dann geht die Arbeitszeit durch die Decke. Und Differenzierungen zwischen 100 und 0 gibt es keine.
also UNGENÜGEND. 6.
Annette Milnik
Hallo Herr Stößel,
ich habe mir gerade mal die interne Dokumentation durchgeschaut, die damals bei den Meetings entstanden sind. Es wurde einiges umgesetzt von den Anregungen. Retrospektiv ist es schwierig nachzuvollziehen, ob die Kundenwünsche und die erfolgten Anpassungen "zueinander passen" (etwas laienhaft gesprochen).
Aktuell wird an dem Thema "Abgleich von zugelassenen Diagnosen mit bestehenden Diagnosen des Patienten" gearbeitet.
Johannes Stößel
Hallo Frau Milnik, vielen Dank schon mal für die Antwort. Wie Sie aber anhand der neuesten Beiträge sehen können, passiert einfach nicht genug. Die Medikamentenverordnung ist immer noch der größte Negativpunkt in tomedo, vor allem hausärztlicher seits. Ich benutze tomedo mittlerweile seit 7 Jahren und hier ist über die Zeit wirklich sehr wenig passiert.
Johannes Stößel
Jetzt +31 und ich würde mir wirklich mal ein richtiges Statement wünschen.
Annette Milnik
Hallo Herr Stößel, ich sitze jetzt gerade dran und analysiere unsere Daten aus Forum, Support und Entwicklung um zu verstehen, ab wann sich Kundenwünsche und Funktionalität auseinander bewegt haben. Also es tut sich etwas, geben Sie mir ein bisschen Zeit.
Johannes Stößel
Gerne. Ich möchte zB wissen, was sich mit dem neuen Design der Medikation ergeben hat und wie der Stand ist.