Johannes Stößel
Hallo! Ich habe schonmal geschrieben, dass das Medikamtenverordnungstool ziemlich unübersichtlich ist und nicht so richtig intuitiv zu bedienen ist. Dann kam schonmal der Vorschlag von mir, eine Suche in natürlicher Sprache zu integrieren. Jetzt bringt red medical folgendes auf den Markt: https://www.redmedical.de/pharma-verordnungssoftware/
Sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und vielleicht kann man sich davon eine Scheibe abschneiden. Optisch sehr ansprechend und intelligente Funktionen. Gerade für Hausärzte ist die Medikamentenverordnung essentiell und eine Verbesserung der Übersichtlichkeit wäre enorm wichtig. Schließlich wird die korrekte Verordnung via eRezept noch aufwändiger, da ich nicht jedes Rezept einzeln anschauen kann wie bei der händischen Unterschrift.
Warum kann ich zB keine Medikamente aus dem BMP verordnen? Warum keine Versionierung des BMP inkl direktem Vergleich? Abgesetzte Medikamente könnte man standardmäßig ausblenden. Ich habe noch einige weitere Ideen was dieses Thema angeht.
Grüße aus einer an Arbeitsabläufen optimieren interessierten Hausarztpraxis
Andreas Eisenried
Ich schließe mich dem an. Seit unserem Wechsel von Medatix ist die Medikamentenverordnung samt BMP der größte Kritikpunkt in unserer Praxis. Unübersichtlich, unituitiv, langsam. Hier müsste man unbedingt nachbessern!
Johannes Stößel
Bitte oben einen Pluspunkt geben, dann wird es eher wahrgenommen.
Jan Smid
Hallo,
was für mich optimal wäre: eine Freitextsuche, ähnlich wie Spotlight.
In den meisten Fällen suche ich nach Wirkstoffen, welche Firma das herstellt ist meist sekundär. Ich behaupte, dass dies den meisten Ärzten so geht
Folgender Workflow würde für mich gut funktionieren
(option + commad + Leertaste): Öffne Freitextsuche
Ich gebe z. B. ein:
amlodipin 5 n3 101
Die Suche liefert mir Automatisch
Amlodipin Stada 5 mg n3 1-0-1 alks Rezeptvorschlag
Pfeil nach unter zur Auswahl
Enter
Rp wird gedruckt oder, so Gott will :) per Erezept versandt.
Erledigt.
Das Präparat, was an erster Stelle steht, ist automatisch das preisgünstigeste/in einem Rabattvertrag enthaltenen Medikament.
Falls das schon mal verordnet wurde, steht an 1. Stelle das bisher verorndete Medikament.
Mit "enter" auf dem Keyblock kann dann man die normale Liste öffnen, aber mit der Option, per Tab in der ersten Reihe von Feld zu Feld zu springen.
Problem erledigt.
Natürlich würde die Suchfunktion auch Markennamen finden (exforge 10 320 25 n3 100 liefert ein Rezept: ExForge 10/320/25 n3 1-0-0),
Gruß
-js
Johannes Stößel
Genau diesen Wunsch hatte ich schon mal geäußert. Es soll wohl in naher Zukunft kommen. Hier der Link: /d/30060
Sie können gerne noch ein +1 geben.
Jan Smid
erledigt.
Johannes Stößel
Weiterer Vorschlag: bitte die Medikamenten-Suche so einstellen, dass auch wirklich Rabattprodukte oder wahlweise das günstigste Medikament ganz oben erscheint. Es scheint mir unnütz, immer nochmal rechts unten zu schauen, ob es ein Rabattprodukt gibt. Bei HZV funktioniert es ja auch mit Farben.
Johannes Stößel
Noch ein Vorschlag: Medikamente im Mediplan dynamisch anpassen. Es werden leider keine Rabattprodukte bevorzugt. Wenn kein aut-idem-Kreuz gesetzt, dann sollten die Medikamente im Plan an Rabattprodukte ausgetauscht werden oder bei Verordnung ein Hinweis kommen, dass es ein Rabattprodukt gibt.
Björn Wellegehausen
Es gibt KBV-Vorschriften zur Reihenfolge der Suchergebnisse, die wir beachten müssen. Die Änderung der Reihenfolge, Substitutionsvorschläge etc. sind nur nach "individueller Anforderung durch den Arzt" anzuzeigen (bedeutet i.d.R. ein Klick).
Es gibt aber z.B. den Rabattprodukte-Filter bei den permanenten Filtern. Dann werden Ihnen nur Rabattprodukte in der Suche angezeigt (es sei denn es gibt keine, dann werden alle angezeigt).
Björn Wellegehausen
Ein Hinweis kommt doch bereits in Form des blinkenden Buttons "preiswertere Medikamente". Wenn Sie dann ein ähnliches Produkt verordnen kommt eine Abfrage ob sie das Produkt auf dem MedPlan austauschen wollen.
Johannes Stößel
Komisch. Muss ich mal drauf achten. Hatte dies eigentlich eingestellt.
Johannes Stößel
Ich finde den blinkenden Button im unteren Feld sehr dezent. Kann man das etwas auffälliger gestalten?
Jan Erich
Der permanente Filter hat aber leider so seine Probleme...
1. tomedo merkt sich den nicht. Wenn ich beim nächsten Patient bin, ist der Haken wieder draußen....
2. Er funktioniert oft nicht....

tomedo schreibt : keine Rabattprodukte gefunden... bei Enalapril unwahrscheinlich, man sieht schoon die ganzen roten Haken in der Spalte Rabattprodukte....
Björn Wellegehausen
Unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks -> Allgemein gibt es eine Voreinstellung für den Filter: Bei Suche in Mediks nur Rabattprodukte anzeigen.
Jan Erich
Ja, das ist dann aber gleich für die ganze Praxis... Das sollte doch eigentlich auch mit dem obigen Haken gehen, und die anderen Voreinstellungen werden dort auch gespeichert.
Johannes Müller
Mit dem klick auf den Button sollten - statt in einem Extrafenster - im unteren Auswahlfenster die Rabattprodukte erscheinen!
Björn Wellegehausen
Die KBV schreibt uns hier konkret für einen Rabattprodukte-Filter vor dass das speichern des Filters nicht an der Stelle wo er angewählt wird sondern in den Einstellungen der Software erfolgen muss.
Björn Wellegehausen
Was genau meinen Sie mit "im unteren Auswahlfenster"?
Jan Erich
Alles klar... ein bisschen Schizophren ist das von der KBV aber schon, wir sollen möglichst Rabattmedikamente ansetzen, auf dem Weg dahin weden uns aber jede menge Steine in den weg gelegt...
aber das Auswahlfeld, welches ich oben angewählt habe kann man dann ja auch weglassen, oder? Der Haken darin findet selbst wenn man ihn jedes Mal setzt keine Raballtpräparate
Vielleicht kann man die neue Suche auf das Rabattfeld ausdehen, so daß es reichen würde ins Spotlightfeld noch Rab oder so einzugeben - das müsste doch gehen nach den KBV regeln
Björn Wellegehausen
Wenn man in der Namensspalte nach Enalapril sucht funktioniert der Filter. Ich werde mal versuchen herauszufinden ob das ein Bug ist, es gibt leider auch unterschiedliche Regeln zwischen Wirkstoff- und Namenssuchen.
Das mit Rabattsuche im Spotlight-Feld ist auf jeden Fall eine gute Idee.