Christophe Mohr
Nach Update auf MacOS 12.3 kommt der o.g. Fehler ständig.
Wie kann das behoben werden?
Viele Grüße
Christophe Mohr
Nicolas Preuss
Sie können da leider selbst gar nichts tun. Entweder Sie melden sich im Support, oder warten auf eine der nächsten tomedo-Versionen. Mit dem letzen OSX-Update hat Apple eine wesentliche Änderung gemacht, die diesen Fehler hervorruft.
Friedemann Klemenz
Können Sie bitte einen fix oder eine Anleitung für alle veröffentlichen, das nervt doch ziemlich - Danke!
Nicolas Preuss
Einen Fix gibts schon, der Support kann ihn aktivieren. Es war hier eine erhebliche Änderung notwendig, weswegen wir diese Änderung konservativ veröffentlichen. Mit einer der nächsten Versionen werden wir den Fix für alle freigeben.
Christophe Mohr
Hallo Herr Preuß, Danke für Ihre rasche Antwort, die allerdings Unmut bei mir hervorruft.
Wenn die von der neuen MacOS-Version ausgehenden Probleme im Vorfeld bekannt waren, wäre eine Update-Warnung freundlich gewesen bzw. eine Problemlösung innerhalb von tomedo im Vorfeld vor der öffentlichen Freigabe von MacOS.
Man wird ja angehalten, Betriebssystem-Updates zeitnah einzuspielen, da sollte man nicht in ein offenes Messer laufen.
Andreas Cepin
Wofür wird denn der Python-Interpreter benutzt?
Wem droht die Fehlermeldung?
Betrifft das den Server oder die Clients?
Nicolas Preuss
Die konkrete Meldung kommt von den Patienten-Markern. Ansonsten benötigt das Kameralogin Python, das ist aber erheblich sparsamer in seinen Medungen diesbezüglich.
Holger Heckmann
Guten Tag, ist das "nur" eine Fehlermeldung oder ist tomedo dadurch nicht mehr richtig in Funktion? Sprich: Muss ich die Uhr zurückdrehen und das letzte BackUp wieder einspielen, dass meine Datensicherheit und Funktionalität bei tomedo gesichert ist?
Nicolas Preuss
Es funktioniert alles außer die Marker und das Kameralogin. Es muss kein Backup eingespielt werden.
Andreas Cepin
Also ploppt die Meldung dann bei jedem Patienten auf, bei dem ein Marker gesetzt ist? Na herzlichen Dank!
Dann würde ich dringend darum bitten, dass das Update bzw. der Fix kurzfristig freigegeben wird, weil aus Sicherheitsgründen die Updates von Apple ja zeitnah eingespielt werden sollen, wie Kollege Mohr schon erwähnt hat.
Nicolas Preuss
Edit: Der Fix wird in der v1.109.0.11 augeliefert.
Andreas Cepin
Gibts da evtl. schon ein geplantes Datum?
Nicolas Preuss
nein, noch nicht.
Tim Werner
Besteht diese Problem auch beim nächsten Sicherheitspatch von Big Sure oder Catalina?
Nicolas Preuss
Nein, das Problem betrifft ausschließlich MacOS 12.3.
Nicolas Preuss
Die Version wird vorraussichtlich morgen (18.03.) freigegeben.
Andreas Cepin
super!
Nicolas Preuss
Es ist leider zu Komplikationen gekommen, der Fix verschiebt sich auf die 1.109.0.11 (wird heute gebaut und kommt in Kürze)
Katharina Wieder
Hallo Herr Preuß,
der Fehler existiert in der 1.109.0.13 wohl immer noch.

Nicolas Preuss
Auch nach (einmaligem) Tomedo-Neustart?