Johannes Reichelt
per USB hat es geklappt, jedoch nehmen die Abstürze eher zu.
Johannes Reichelt
Danke für den Tipp, da drumherum zu kommen. Kann ich die SMC-B "einfach so" in ein anderes angeschlossenes Lesegerät stecken (z.B. in das Orga 6141 online am Untersuchungszimmer) oder muss ich das im Konnektor und gar in tomedo entsprechend angeben/hinterlegen? Vielen Dank.
Klaus Blickle
Wir haben unser Orga entfernt und gegen ein Cherry Gerät ausgetauscht. Die SMC-B Karte umgesteckt und mussten in der Folge die SMC-B Karte mit der PUK entsperren und eine neue SMC-B PIN anlegen. Die Eingaben sind über das Cherry Lesegerät erfolgt.
Rico Becker
nach oben geschoben
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Reichelt,
das Lesegerät mit SMC-B spielt im Konnektor eine besondere Rolle. Wenn Sie da etwas ändern möchten, dann muss unser Support dabei sein.
Johannes Reichelt
danke
Rico Becker
Ich bekomme jetztauch folgenden Fehler an allen Terminals ?!:
- 11:12:59ERRORTerminal-Update Fehler (a664f1c1-da82-4dca-b92e-6964975edb0b): Die Aktualisierung oder das zu aktualisierende Terminal wurden nicht gefunden. (43010)
Gibts da eine Lösung zu? Ich denke ich habe sonst alles eingestellt
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Becker,
wir kennen genau diese Meldung, nachdem die Lesegeräte bereits auf die neueste Version aktualisiert wurden. In dem Fall ist nichts weiter zu tun.
Wenn die Lesegeräte noch nicht aktualisiert wurden und der Fehler vorher auftritt, dann wäre es gut 1) die Zugriffsrechte/Admin-Session im Lesegerät und die Admin-PIN im Konnektor zu prüfen und 2) die Aktualisierungsinformationen im Konnektor zurückzusetzen und erneut zu aktualisieren. Wir beobachten, dass das Update manchmal nicht auf Anhieb klappt.
Rico Becker
Danke Hr. Hesse
Aktualisierung und Neustart des Konnectors war die Lösung (ich war noch auf 3.8.0)
[gelöscht]
Kann jemand der das Ganze aus der nicht selbst updatenden Firmware geschafft hat ein kurzes 1. 2. 3. Tutorial einstellen bevor jeder einzeln die Anleitung durchkaut?
1. USB Fat32 formatieren auf OSX
2. Datei herunterladen bei Link
...
wobei Herr Stenger hat oben schon geschrieben wie es geht.
David Stenger
Hallo,
unten auf der Seite ist das was Sie suchen:
https://www.ehealth-terminals.de/update-orga-6141-online-auf-fw-3-8-0/
Thomas Väth
Ein zweiter, leicht umständlicher Workaround ist, ein mobiles Kartenlesegerät zu verwenden und die Daten dann über die mobilen Kartendaten einzuspielen.
Wir haben auf 3.8.1 umgestellt, der Fehler mit dem Absturz bei Karten der AOK ab G 2.1 besteht wie bereits beschrieben weiter. Die MFAs an der Anmeldung müssen hier sehr aufpassen. Wird die Karte in das Lesegerät mit dem SMC-B gesteckt, hängt die ganze Telematik und es ist z.B. auch nicht mehr möglich, Impfzertifikate abzurufen.
[gelöscht]
Super, vielen Dank!
[gelöscht]
Update war simpel vielen Dank. Dateien auf den Stick, einstecken und
- Taste Menü drücken
- Menüpunkt Einstellungen auswählen, bestätigen Sie mit ok
- Menüpunkt Update wählen, bestätigen Sie mit ok
- Menüpunkt Update starten wählen
- Menüpunkt via USB-Stick auswählen – ok
Nach dem erfolgreichen Update und dem Terminalneustart können sie die Versionsinformation auf Ihrem ORGA 6141 online überprüfen:
- Drücken Sie die Taste Menü
- Wählen Sie den Menüpunkt Service, bestätigen Sie mit ok
- Wählen Sie den Menüpunkt Status, bestätigen Sie mit ok
- Die aktuelle Firmwareversion 3.8.0 wird angezeigt
Tilman Hesse
Vielen Dank für diese Anleitung!
Bitte beachten Sie, die aktuelle Firmware für die stationären Orga ist 3.8.1 vom 2.12.2021.
https://www.ingenico.de/healthcare/produkte-und-leistungen/ehealth-kartenterminals-fur-das-deutsche-gesundheitssystem/stationare-ehealth-kartenterminals/orga-6141-online.html
Der Vorteil der Admin-Session und der hinterlegten Geräte-PIN im Konnektor ist, das zukünfte Updates automatisch erfolgen und Sie keine Arbeit mehr mit dem USB-Stick haben.
[gelöscht]
Das Orga mit der 3.8.0 liest nun keine Karten mehr ein. Sonst ist alles gut :) Die Verbindungen zur TI passen laut Client.
Tilman Hesse
Die Fehlfunktion des Lesegerätes in Zusammenhang mit neuen eGK 2.1 wird erst in der Firmware-Version 3.8.1 mit einem automatischen Neustart des Lesegeräts abgefangen. In der Firmware 3.8.0 muss der entsprechende Neustart u.U. noch von Hand durchgeführt weren.
[gelöscht]
Die Adminsession ist der Pass admin und der code des Orga weil das gibt das Orga als Fehler zurück.
Tilman Hesse
Ich kann Ihnen leider nicht ganz folgen.
Menü, 2-Einstellungen, Admin-PIN, OK, 2-SICCT-Parameter,7-Zugriffsrechte,1-Admin-Session,1-Ein,OK,Stopp,Stopp,Stopp,Stopp sind die Eingaben im Lesegerät.
Im Konnektor ist es Praxis/Terminals/Orga anklicken, "bearbeiten...", bei Admin-PW die PIN eingeben und bestätigen.
Im Konnektor kann danach bei System/Aktualisierungen das Lesegerät gewählt und die Aktualisierung durchgeführt werden.
[gelöscht]
OK Danke wusste nicht, dass man auf der Orga Seite auch etwas machen muss.