Carsten_Wach
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten versuche ich Dokumente zu versenden. Machmal kommen die Dokumente an, manchmal nur die mail ohne Anhang, Manchmal kommt auch nix an. Ich brauche eine zuverlässige Kommunikation über kimmail.
Mein Frage: Gibt es ein Testprocedere, damit ich sicherstellen kann, das kimmail von meiner Seite auch zuverlässig funktioniert? Es kann ja auch sein, das das Problem auf der Gegenseite liegt. Ich vertraue dieser Sache überhaupt nicht.
mfg
Carsten Wach
Christian Klaproth
Genau das gleiche Problem.
Solange es da immer noch hakt und ich nicht weiß wo werde ich mich auf die TI nicht verlassen.
Es dürfte dann auch schwierig werden für TI Verweigerer Honorarkürzungen durchzusetzen. Bin mal gespannt auf die Zeit nach Jubni 2022.
Kathrin Hamann
Schließe mich der Frage an.
David Stenger
ebenso. Mails stehen unter gesendet und kommen bei dem ein und selben Empfänger mal an und mal nicht.
Friedemann Klemenz
Ich denke insbesondere der Cross-Plattform-Versand ist ein riesiges Problem. Kollegen berichten u.a., dass Sie nur eine Seite lesen können.
Wenn ich mir selbst eine Nachricht schicke, ist diese komplett lesbar und wird entschlüsselt.
Leider fühlt sich gerade für diese Fälle zwischen den Plattformen niemand zuständig: ein PVS schiebt die Zuständigkeit jeweils auf den anderen...
Carsten_Wach
Übrigens, nett fand ich ja, dass ich von einem Tomedo Mitarbeiter unaufgefordert zurückgerufen wurde mit dem Angebot mal über die Einstellung zu schauen.... so ein service war ich bei "med..x" nicht gewohnt....weiterso Zollsoft. Morgen schauen wir mal nach wo die "Socken in der Maschine bleiben"
mfg
Carsten Wach
[gelöscht]
Vielen Dank für die bisherige Zuarbeit und Offenlegung der Probleme.
Als erstes sollten Sie folgende Sachen prüfen:
- Treten beim versenden keine Fehlermeldungen auf?
- Wird die KIM-Mail/eArztbrief im gesendet Ordner abgelegt/angezeigt?
Wenn Sie diese beiden Fragen mit Ja beantworten, dann hat tomedo die Mail erfolgreich an den KIM Client übergeben und der KIM Client, sollte die Mail an den Mail Server übergeben. Ein Einfluss kann der KIM Client von Arvato als auch alle Komponenten in der TI + das PVS des Empfängerarztes haben, ob die Mail ankommt.
Aktuell prüfen wir die Vorkommnisse und streben an die Interoperabilität mit den anderen PVS-Anbietern zu verbessern. Wenn Sie uns helfen möchten, lassen Sie uns gern zukommen, bei welchen PVS der Empfänger die Mails nicht angekommen sind.
Michael Wagner
Noch viel basaler meine Frage: wo finde ich eine Anleitung für den Versand von E-Mails aus KIM heraus: vor etlichen Wochen durch einen Berater/IT Dienstleister eingerichtet und per Testlauf auch geprüft und für gut befunden - aber, wo finde ich denn eine Bedienungsanleitung? Wie verwende ich dieses angeblich einfache, aber wie ich hier lese hochgradig störanfälliges Tool für den Versand sicherer Nachrichten? Merke: es gibt keine dummen Fragen... Michael Wagner
Johannes Stößel
Im E-Mail Client können Sie einfach E-Mails via Kim verschicken. Genauso wie eine normale E-Mail. Sie müssen nur das richtige Absenderkonto auswählen.
Walter Mildenberger
Um den Thread (auch) nochmal aufzuwärmen: Ich versende relativ viele KIM-Briefe, die gehen ohne Fehlermeldung raus und kommen bei vielen Praxen auch an, bei einigen aber nicht. Diese anderen Praxen berichten, dass "gar nichts" ankäme, von anderen Praxen aber schon.
Die Frage war oben, ob es irgendeine Test-Prozedur gibt, die einem vielleicht zeigen kann, an welcher Stelle das Problem liegt?
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,
ein System das 2021 unter bestimmten Umständen instabil war, muss das 2023 nicht immer noch sein. Mittlerweile ist KIM im Regelbetrieb.
Es handelt sich grundlegend um ein e-Mail-System mit integriertem Adress-Verzeichnis für alle Teilnehmenden. KIM ist in tomedo an einigen Stellen verknüpft, z.b. in der Kartei und in der Arztbriefschreibung.
Im tomedo Handbuch finden Sie Hinweise zur Nutzung:
https://hilfe.tomedo.de/?s=kim
Außerdem gib es hier Zugriff Webinare wie z.b. "KIM, ePA, eAU & Co. für Ärzt:innen", bei denen die Anwendung erklärt wird.
https://tomedo.de/veranstaltungen/
Michael Wagner
Danke für diesen konstruktiven Beitrag, die - endlich mal - verfügbare Zeit am Nachmittag hat bei meiner Recherche im VZD also dem Adressat-Verzeichnisdienst ergeben, dass meine eingetragene Kim E-Mail-Adresse nicht unter meinem Namen, den es allerdings mindestens genauso häufig wie Thomas Meyer gibt, erscheint ... wer ist der Ansprechpartner? Ich denke die KV, die mir mit ihrem KV Dox Angebot einen weiteresTool anbieten, fast hätte ich gesagt, andrehen wollte. Die Auskunft der Sachbearbeiterin von KV Doxx war tatsächlich, dass KIM alleine nicht zum Versand oder Empfang von Nachrichten ausreichen würde: man müsse KV Docs dazu einrichten, so viel zur Verbreitung von halb – oder Unwahrheiten. Also wollte ich mir selbst eine Testmail schreiben so geht das nicht: weil es meine Adresse in diesem Zentral Verzeichnis (noch) nicht gibt wer ist der geeignete Ansprechpartner im Kunden Forum von wurde mir bestätigt, dass das Procedere bei allmählich sich Lichtenden Dunstwolken häufig ungeklärt sei. Wer kann weiterhelfen, was die Vervollständigung der E-Mail-Adressen im VZD anbelangt. Den bisherigen Forums Teilnehmer innen möchte ich hier schon einmal danken.
Marcus Thierfelder
1. verschwindende Emails:
a) es gibt VZD Einträge vn Praxen die diese nicht benutzen oder das PVS falsch eingerichtet -> da können wir nichts tun. Sie können in tomedo diesen Hausarzteintrag für KIM deaktivieren
b) es gibt PVS die zB eArztbrief nicht unterstützt -> hier gibt es seitens der KBV eine verpflichtende Zertifizierung ab dem 1.1.2024 und ab dem 1.4.2024 TI-Pauschale Kürzungen (betrifft auch a) )
c) es gibt scheinbar Probleme mit einigen PVS Anbietern die die Emails entweder nicht anzeigen/verarbeiten oder nicht entschlüsseln können. -> wir haben eine Anfrage an die Gematik gestellt. Leider malen die Mühlen sehr langsam...
2. VZD Einträge werden von der Gematik betreut, Sie werden da aber auf die Aussteller der Einträge verwiesen.
a) für SMCB Einträge ist sehr wahrscheinlich die KV Ansprechpartner
b) für eHBA die Bundesdruckerei oder Medisign (je nach dem wo sie die beantrag haben)
c) für KIM Einträge der Anbieter wo sie die Adresse bezogen haben. Wenn die Adresse von uns ist, dann bitte im Support anrufen. Bei kv.dox wäre das die Zweigfirma der KBV
Andreas Cepin
Ich habe eine Praxis der ich sehr viele KIM-Nachrichten schicke. Das funktioniert. Leider sind die nicht in der Lage MIR KIM-Mails zu schicken (Duria). Kann ich denen irgendeinen Tipp geben?
Marcus Thierfelder
Das Problem ist neu.
Frage: Kann die Praxis das nicht, kann Duria das nicht oder ist die KIM email nicht in tomedo verarbeitbar/kommt nicht an?
Andreas Cepin
Bei mir kommt nichts an. Würde gerne bei der Analyse helfen ... Evtl ist es aber nur ein Layer 8 Problem ...
Marcus Thierfelder
Als erstes würde ich gern bei Ihnen in die Serverlogs schauen ob da evtl was auffälliges ist. Dazu wäre es notwendig wenn die andere Praxis eine KIM Nachricht und einen eArztbrief schickt und recht genau sagt wann die das gemacht haben.
Andreas Cepin
Gut. Vielen Dank. Ich schreibe dann hier wenn es soweit ist.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Wagner,
Sie sagen, es fehlt der Eintrag im VZD.
Beachten Sie bitte, dass es pro Praxis in der Regel zwei Einträge im Verzeichnisdienst gibt: einen Eintrag für den Arztausweis eHBA, und einen Eintrag für den Praxisausweis SMC-B.
Die KIM-Adresse üblicherweise ist ein Unterelement des Eintrags für die Betriebssstätte.
Wenn Sie den Eintrag für Ihren eHBA sehen, aber den Eintrag für Ihren SMC-B nicht, dann wäre die KV der erste Ansprechpartner. Der zweite wäre der Kartenanbieter.
Andreas Cepin
Lieber Herr Hesse!
Ist der VZD das, was man in der Ärzteliste unten unter KIM-Adresse abfragen kann?
Wenn ja; da finde ich mich selber nur mit einer Adresse. Ein Eintrag für die SMC-B ist mir unbekannt