[gelöscht]
Jetzt hat mir ein Bekannter mit Kleinunternehmen Hidrive empfohlen. TÜV Cert und Server in D. Es kostet ein Drittel von Luckycloud mit einem Jahr für 1 Euro pro Monat und dann 7,50. 30 Tage Geld zurück Garantie. Werde ich probieren und Lucky ggf kündigen.
[gelöscht]
Noch interessanter ist aber das hier bei grossen Datenmengen.
https://www.strato.de/cloud-speicher/hidrive-s3/
wäre 18 Euro für ein TB, Outbound Traffic gibt’s ja quasi und hoffentlich nie
Ich denke der Gedankenfehler ist, dass die ganzen Onlinespeicher wie Onedrive, HiDrive einschliesslich Luckycloud, als Festplattenersatz gedacht sind, wir aber nur eine Cloud brauchen von der eigentlich nie heruntergeladen werden soll.
[gelöscht]
Backup NAS zu NAS gestaltet sich schwierig. Würde das auch gerne mit Cloud Sync auf dem Urspungs-NAS machen auf dem EcoDMS läuft und Tomedo seine Backups kopiert. Ich komme so weit, dass Cloudsync mit WebDAV auf dem Ziel über Port 5006 funktioniert. Das Problem ist aber dass Cloudsync seinen Schlüssel zum verschlüsseln nicht auf dem Ziel schreiben kann und eine Quellverschlüsselung ist conditio sine qua non. Weiss jemand welche Rechte man auf dem Ziel vergeben muss damit das klappt?
"Verschlüsselungsschlüssel konnte nicht hochgeladen werden"
[gelöscht]
Ich habs. Der Schlüssel wird auf die Serveradresse geschrieben. https://192.168.xxx.xxx:5006 als Anmeldeadresse funktioniert also nicht. Man erstellt einen freigegebenen Ordner webdav auf dem Ziel-NAS und wählt als Loginadresse in cloud Sync https://192.168.xxx.xxx:5006/webdav. Jetzt kann der Schlüssel geschrieben werden und zwar in /webdav statt im rootverzeichnis. Yipee!
Damit erledigt Cloud Sync das Backup auf Hidrive, Lucky oder wohin auch immer in eine Cloud und lokal auf das NAS ausser Haus. So gefällt mir das.
[gelöscht]
Ich halte es für ein Gerücht, dass kostenlos Backups der Backups bei den Cloudanbietern gemacht werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen und wenn dann kostet das teuren Speicher. Bei Hidrive sind das Backups also Vorhaltezeit, diese schaltet man aus oder nimmt sich teuren Speicher dazu. Entfernte alte inhalte, weil auf der NAS Quelle nicht mehr vorhanden werden dann länger in den Backups in der Cloud gespeichert.
Einige Tips für das Backup.
- Upload geschwindigkeit begrenzen und zumindest 10mbit frei lassen sonst blockieren apps wie Cloud Sync die komplette Internetverbindung
- Incrementelle Backups halte ich für zu gefährlich. Funktioniert der Zusammenbau nicht mehr ist alles weg.
- NAS Speicher mit Aufgabenverwaltung im Rahmen halten. (ich glaube steht im EcoDMS Handbuch zur Installation) Bei mir haben 7 Tage EcoDMS und EcoMail Vollbackups den Terrabyte Speicher by HiDrive bereits gefüllt. Ich habe ihn auf 3 Tage reduziert und nun passen die Backups von Tomedo, dem Steriprogramm, die Röntgenbilder auf den Cloudspeicher.
Befehl Aufgabenveraltung: find /volume1/EcoDMS/Backup -atime +3 -delete
ungetestet leere Ordner löschen: nur um ihn hier zu haben: find /volume1/ExternalCam/ -depth -type d -exec rmdir {} \; 2>/dev/null
PS: am Tomedobackup würde ich die Befehle nicht verwenden weil unklar ist wie die /Files gehandhabt werden.