Matthias Müller
Endlich mal was Neues, endlich mal was anderes, endlich mal was außerhalb der eigenen Comfortzone...
Endlich mal helfen, die Pandemie zu beenden, endlich mal nur zufriedene Patienten...
Wir als Unfallchirurgen und Orthopäden werden am 27.4.2021 anfangen zu impfen (außer Tetanus 2 x im Monat läuft ja bei uns nichts) - nun also 48-96 Biontec Dosen in 4 Tagen. Gelesen habe ich hier schon alle Beiträge, von Aktionsketten bis Barcodescanner.
Wie sollen wir am besten dokumentieren? Imdokumentation oder ImpfDokNe? Wie ist der Workflow im besten - was raten die anderes Newbies oder was raten mir die Impfprofis (ich sag jetzt mal Hausärzte)?
A. Hoffmann
1. Aus reiner Neugier: die Hausärzte in Ihrer Region sind keine Fachärzte für Innere und/oder Allgemeinmedizin? ;-)
2. ImpfDocNE automatisiert die Doku der Ziffern und ICDs, spart einiges an Klicks.
3. Für die medizinische Doku nutze ich eine Aktionskette und IDANA, für's Terminmanagement bin ich gerade dabei, Aaron einzurichten, leider keine direkte Anbindung an den tomedo-Kalender, ich werde berichten, wenn das läuft.
Die größte Zeitersparnis ergibt sich bei mir tatsächlich durch IDANA (ich bekomme keine Provision, muss hier aber trotzdem eine deutliche Empfehlung aussprechen).
Matthias Müller
Oops, die fachärztliche Hausarztfalle - sorry.
Denke häufiger an die Abrechnungstöpfe...
Warum kein Onlineterminkalender? Oder ist das ein Problem vom ImpfDocNE?
A. Hoffmann
Für die Anpassung des OTK habe ich gerade weder Zeit noch Nerven, das geht leider nicht so gemütlich abends auf der Couch wie das Forum ;-) Aaron habe ich sowieso im Einsatz, und die haben jetzt für die Impfungen ein plus-Modul mit Kalender, was für 6 Monate "probeweise" genutzt werden kann. Damit soll der Anrufer, der einen Corona-Impftermin haben will, direkt in dafür vorgesehene Slots gebucht werden, ohne das Personal zu beschäftigen. Es fehlt halt noch eine Schnittstelle zum tomedo-Kalender. Eignet sich also für die Variante, eine extra "Impfsprechstunde" anzubieten, was aus meiner Sicht aber auch die beste Lösung ist.
David Stenger
Hallo,
wir impfen auch seit 3 Wochen als Orthopäden. Ist eigentlich relativ unspektakulär. Ich hab für die Imfpungen eine extra Kalender angelegt. Wir verwenden wir Impfcheckliste eines Kollegen hier aus dem Tauschzenter. Unsere Aktionskette ist ähnlich der eines anderen Beitrags hier. Zusätzlich haben wir Diagnose und Ziffern als Favoriten. Bei den Ziffer-Favoriten ändere ich wöchentlich die Chargennummer.
Matthias Müller
gibt es hier jemanden, der auf die schriftliche Aufklärung verzichtet und nur mündlich aufgeklärt? Also bei den unkomplizierten Fällen (kein Astra unter 60) und dann per SOP / Dienstanweisung festmachen?
ich dachte an: die Patienten bekommen vorher einen Link, sich den Bogen durch zu lesen oder den Bogen noch einmal in der Praxis durch zu lesen, dann werden die sechs Kontraindikation durchgefragt und dann im Rechner dokumentiert, dass alles klar ist.
[gelöscht]
Ich würde immer schriftlch aufklären. Unterschrift muss da sein. Bei Nephrologischer Kollegin ist Patient in der Nacht gestorben nach Impfung. War Herzinfakt aber was wennnes die Impfung gewesen wäre ohne schriftliche Aufklärung?
Wir haben jetzt Vaccin bestellt und wollten Impfdoc installieren aber wenn ich den Beitrag von Herrn Stenger sehe ist das sowohl für uns als auf für Zollsoft zu aufwändig. Können sie die Aktionskette zeigen und den Namen der Impfcheckliste nennen wenn das nicht zu viel Aufwand ist?
Idiotischerweise darf ja immer noch nicht jeder geimpft werden den man mit einer Nadel erwischen kann und nicht bei 3 auf dem Baum ist. Was ist denn der aktuelle Prio und was sind die Diagnosen die man als Arzt akzeptieren muss? Über 60, Panikattacken, akute depressive Phase, was noch? Will ja gerne helfen aber Ärger mit Kolchose möchte ich auch nicht.
[gelöscht]
Wir werden Impfdoc wegen er Übersichtlichkeit nutzen denke ich.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile
Bis Stufe 5 oder was ist aktuell? Wo steht welche STIKO aktuell gilt? Professor Google weiss es nicht.
Matthias Müller
Stiko 5 Stufen ist von Februar, wir nehmen die aktuelle 3 Stufen Empfehlung der KBV.
David Stenger
Bei anstehendem ToDo wird der Checklisteneintrag angelegt.
Hier ein Bild der Aktionskette, die beim Beenden des Impf ToDo ausgelöst wird. Wir nutzen die "normale" Impfdoku. Wie gesagt, die Chargennummern ändere ich Wochenweise in den Favoriten.

[gelöscht]
Perimed hat eine Aufklärung und einen Durchführungsbogen. Ich werde mir mal ansehen ob das reicht, ob beide oder nur die Aufklärung.
[gelöscht]
Übernimt Impfdoc NE auch die Tägliche Meldung an das RKI? Gilt hier die DSGVO also keine Namen, Adressen Geburtstage?
Matthias Müller
Also am Ende der Aktionskette öffnet sich die Impfdoku? Wenn ja, können Sie von der mal einen screenshot posten?
VG
Impfung -6T
David Stenger
bitteschön

Matthias Müller
Vielen Dank.
Haben Sie ein Formular entworfen, dass die Ersatzbescheinigungen für die Impfungen aus Tomedo gedruckt werden können?
Und: ich finde nirgends Infos, wie für Privatversicherte ein KV Schein angelegt wird. Wissen Sie mehr oder haben Sie einen Link für mich?
David Stenger
Bei unserer KV konnte man Impfpässe bestellen. Diese nutzen wir falls jemand keinen Impfpass hat. Daher habe ich kein Formular angepasst. Auf der KBV-Seite gibt es jedoch eine Vorlage.
Im Saarland rechnen wir die Privatpatienten über das Gesundheitsministerium Saar als Ersatzverfahren ab.
Johannes Stößel
Nein, übernimmt sie nicht. Das muss man selbst erledigen. In Bayern muss man nur die Mengen der Impfungen eingeben.
[gelöscht]
Weiss jemand wann die Priorisierung fällt? Wir telefonieren uns gerade die Finger wund und finden kaum über 60-jährige die nicht geimpft sind.
Ansonsten hatte ich heute eine Helferin als Patientin die im Impfzentrum arbeitet und Biontec ist tatsächlich hochsensibel. Die Dame war so nett der gesammten Praxis die spezielle Auziehtechnik zu zeigen und uns für nächste Woche zu schulen. Also Cave das Zeug ist wirklich leicht zu deaktivieren.
Johannes Reichelt
Habe eine Frage zu den Ziffern: ist darin nur die Chargennummer eine Pflichtangabe oder müssen auch Details wie Aufnahme und Entlassung angegeben werden?
Vielen Dank.
[gelöscht]
40 Patienten über 60 angerufen alle schon Impfung begonnen. Was soll der Quatsch mit der Prio noch? Ich es auch lassen. Ich habe keine Zeit für sowas.