Johannes Müller
Ich würde eine Hardcode-Implementation bevorzugen. Einzellösungen bei einem so wichtigen und die gesamte Communitiy betreffen Thema sind da nicht zielführend...
Hier ist eher das Schweigen der heiligen Hallen zu einem Thread mit 17+ (gabs schon lange nicht mehr) interessant.
Felix Blittersdorff
Herr Müller, sehen wir genau so, danke!
Christian Klaproth
Kein Problem
Rechts Klick

Die Erstellung des Formulars hat keine 5 Min. gedauert. Aufruf über die Menüzeile möglich aber besser aus der Karteikarte heraus. Beim Aufruf über die Tagesliste ist der Anruf mit 2 Klicks erledigt. Wie viele Klicks benötigt man über die Stammdatenvrwaltung?
Wenn gewünscht stelle ich den CKE ins Forum.
Ralf Kampmann
Hallo, lieber Christian, super Idee,
durch klick auf die rechte Maustaste kann dann über die Starface, oder welche Anbindung auch immer existiert, direkt telefoniert werden ! Und zwar auch direkt aus der Kartei.
Gruß aus Verden Ralf
Christian Klaproth
Moin Herr Blittersdorf
melde mich noch einmal in dieser Angelegenheit.
Es gibt zwar nicht die Möglichkeit alle gewünschten Informationen in den Patientendetails abzuspeichern, aber es geht anders und m.E. sehr viel komfortabler als die meisten hier denken! Sie können dafür sowohl einen CustomKarteieintrag als auch ein CustomFormular verwenden. Bevorzugt würde ich ein CustomFormular verwenden, weil daraus Daten direkt in die Patientendetails übernommen und die Angaben vom Patienten auf dem iPAD eingepflegt werden können.
Insgesamt benötigt man nur drei Klicks um einen beliebigen Anruf durchzuführen (1. Aufruf eines CustomFormulars -z.B die bereits vorhandene Daternschutzerklärung 2. Rechtsklick auf den Eintrag und 3. Wählen der gewünschten Option).
Ich habe bei mir die Datenschutzerklärug erweitert, indem meine Patienten dort am iPAD Ihre Daten ergänzen (Telefon Mail, Mobil etc.) Teilweise werden die dabei als Stammdaten in die Patientendetails bei Tomedo zurückgeschrieben. Man kann in diesem CustomFormular zusätzlich aber noch beliebig viele Eingabefelder anlegen. Sobald Sie in einem Formular mit der rechten Maustaste auf ein Zahlenfeld gehen, können Sie verschiedene Optionen wählen, u.a. auch den direkten Anruf aus Tomedo heraus. Diese Vorgehensweise spart Verwaltungsarbeit, weil die Patienten selbst ihre Daten einpflegen können. Wenn gewünscht können Sie diese Erklärung in beliebigen Intervallen automatisch aufrufen und aktualisieren lassen.
Das sollte eigentlich für alle Ansprüche und Sonderwünsche genügen. Vielleicht ist diese einfache Lösungsmöglichkeit auch der Grund für die bisherige Zurückhaltung der Entwickler.
Grüße aus Husum
CK
jens schlicht
Lieber Herr Klaproth,
Telefonnummern, Adressen, alternative Adressen (z.B. wenn Adresse auf der Karte falsch ist) gehören in die Patientendetails. Die Karteikarte sollte damit nicht befüllt werden. Ich hoffe sehr, dass Zollsoft bald in den Patientendetails Platz für ein an die Bedürfnisse der jeweiligen Praxis anpassbares Kommunikationsfenster baut.
Gruß vom Urologen!
PS: Kameras gehören in einer Praxis abgeklebt.
Katharina Wieder
Sehr geehrter Herr Klaproth,
für das Arbeiten am Mac ist Ihr Vorschlag sicher ein gute Idee. Uns sind die verschiedenen Tel.Nr. jedoch u.a. bei Hausbesuchen wichtig und somit am iPhone. Der Weg über CKE bzw. CF funktioniert hierbei leider nicht.
Herzliche Grüße
Christian Klaproth
Hallo Frau Wieder
Ein CF können Sie auch am iphone öffnen und sogar unterschreiben lassen. Wenn man auf die Einträge tippt läßt sich damit ebenfalls anrufen. Das geht übrigend schneller als der Aufruf über die Patientendetails. Weilim CF aber keine Zahlenfelder vorgesehen sind, muss man den Eintrag leider kopieren um anzurufen.
Herzliche Grüße
Katharina Wieder
Hm, draufklicken und anrufen funktioniert bei mir eben nicht. Ich schau mir das nochmal an.
Herzliche Grüße
Christian Klaproth
Hallo Herr Schlicht
Es ging darum, ob man mehr als die angebotenen 4 Telefonkontakte in den Patientendetails verwalten und mit welchen Möglichkeiten man die verschiedenen Wünsche befriedigen kann. Solange das mit den Patientendetails nicht zu 100% möglich ist, muss nach anderen Lösungen gesucht werden oder man muss eben warten.
Was die Daten angeht, ist die Karteikarte nur eine Tabelle, in der Daten abgelegt sind. Wo die dann zu sehen sind, kann jeder Nutzer unter Tomedo ganz hervorragend selbst festlegen.
Bei mir unterschreiben alle Patienten eine Datenschutzerklärung, gleichzeitig machen Sie Kontaktangaben wenn sie das wollen, diese werden automatisch in den Patienendetails übernommen.
Der Aufruf über die Patientendetails dauert jedoch länger als über die Datenschutzerklärung.
Haben Sie da eine bessere Lösung?
Christian Klaproth
Hallo Frau Wieder
Sie haben Recht. am iPAD/iPhone funktioniert es mit dem telefonanruf aus dem CF nicht, das geht nur am PC.
Christian Klaproth
Hallo Herr Blittersdorf
habe das hier gefunden. Offenbar sieht Tomedo eine Option vor, weitere Telefonnummern anzulegen. Außerdem lassen sich aus den CF neben neben Telefon1, Mobil und dienstlich, insgesamt 3 weiter Telefonnummern zurückschreiben. Ich habe allerdings nicht herausgefunden wo man diese Einstellungen vornehmen soll.

[gelöscht]
Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu diesem Thema: wir haben die vielfachen Wünsche dazu registriert und planen für eine der kommenden Versionen hier eine entsprechende Verbesserung der Patientendetails.
Viele Grüße,
Klaus Wissmann
Johannes Müller
Lool :) das wussten wahrscheinlich selbst die Zollsoft-Supporter nicht...