[gelöscht]
Hallo,
Wie kann man nur das Arbeiten in so einem tollen Programm durch eine nicht optionale inverse Listendarstellung so entwerten? Entzieht sich meinem Verständnis.
Wir lesen Listen abwaärts von alt nach neu, überall im täglichen Leben, nur bei Tomedo muss unser Gehirn Anpassungsarbeit leisten?
hier bereits ein Thema ohne verständliche Argumente für die Leserichtung :
/d/2423
Die Inverse Leserichtung stört mich so sehr, dass ich gleichgesinnte mobilisieren möchte, damit Zollsoft dies als optional umbaut.
Im neuen Kassenbuch erwartet Zollsoft erneut, dass man die Einträge von unten nach oben liest. Das empfinde ich so als würde man von mir erwarten mit dunkelblau auf schwarzem Hintergrund zu arbeiten. Es nervt!
Es ist ein Designfehler wie die Psychedelischen Tabellen und Linien. Durch das optionale abschalten ist die Kartei nun deutlich unangestrengter lesbar. Probieren Sie es rechtklick auf die Kartei und Layout ändern. Wurde anfangs als Ansichtssache abgetan.
Wir arbeiten mit Tomedo und ich bitte aktiv Meinungen hierzu zu schreiben. Nur wenn viele Nutzer etwas schreiben wird Zollsoft was an diesem Designfehler ändern.
Bitte schreiben Sie etwas hierzu!
ES GEHT AUSDRÜCKLICH NUR UM OPTIONAL! Wenn sich jemand an den Quatsch schon gewöhnt hat soll er es behalten.
Ralf Kampmann
Vielen Dank für den interessanten Beitrag,
ich wühle mich ja im Moment durch die tollsten Tools von Tomedo und habe viel Respekt vor den tollen Entwicklungen. Insbesondere der geniale Scan direkt in die Patientenakte ist super
Die Basisarbeit in der Patientenakte kam bisher zu kurz und nach Peters Beitrag habe ich mir mehrere Patienten unter dem Gesichtspunkt Leserichtung angeguckt.
Und....ich finde die inverse Leserichtung belastet nicht nur das Auge, sondern erschwert für Schnellleser, die es gewönt sind einen Seiteninhalt rasch von links oben nach rechts unten zu erfassen, die rasche Aufnahme der Informationen in der zeitlich logischen Struktur erheblich. Dadurch verliere ich jedenfalls wertvolle Zeit.
Daher würde ich mich auch über eine optionale lesegerechte Umstellung freuen.
Gruß aus Verden
Ralf Kampmann
[gelöscht]
Wäre bei der Umfrage vor einigen Wochen ein Punkt gewesen: "Wollen sie die Leserichtung in Listen klassisch dargestellt haben" Hätte ich ganz ernsthaft diesem Punkt 5 Sterne gegeben und allen anderen gar keinen. Ich kann nicht beschreiben wie sehr mich das stört.
Daniel Schneider
Hallo,
wir arbeiten sehr gut mit dem Status quo. Für uns ergibt sich kein Problem.
Gruß.
[gelöscht]
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hoffe es kommen noch weitere.
Wolfgang Krause
Bei den ellenlangen,über viele Jahre gehenden Verläufen in der Hausarztpraxis MUSS das aktuelle oben stehen, sonst krieg ich bei jeder Recherche zum Beispiel in den Fremdbefunden (BES als Suchkriterium) einen Scroll-Krampf...
Da ich im Sprechzimmer hauptsächlich mit dem MacBook 13'' arbeite, ist mein Bildausschnitt auch recht klein und ich versuche, alle relevanten Infos auf dem Bildschirm gleich zu erfassen, was mit einer klassischen Darstellung deutlich schwieriger würde.
Gruß aus dem Süden
WKrause
[gelöscht]
Herr Krause warum denken Sie, dass bei der klassischen Darstellung auch nur eine Zeile mehr zu scrollen ist als bei der inversen? Das müssen Sie mir erklären. Denken Sie etwa, dass Tomedo dann den Eintrag von 1982 darstellt und sie dann eine halbe Stunde nach unten scrollen müssen? Bei den Kommentaren denke ich das nämlich.
Bei der klassischen Darstellung ändert sich lediglich die Leserichtung, sonst nichts. Öffnet sich die Patientenkarte sehen Sie den zuletzt gemachten Eintrag am unteren Fensterrand und nicht am oberen. gescrollt wird nach oben und nicht wie derzeit nach unten. Kein Unterschied in der Vorladezeit.
Ich glaube es nicht, ich erkläre die klassische Ansicht.
Genau so in Rechnungen, die Rechnungen würden nach unten aufgebaut. Neue Leistung UNTER der gerade eingegeben und nicht darüber. Das Nächste Datum UNTER dem Vordatum.
PVS macht für uns einige Rechnungen vollständig. Heute Anruf von PVS mit Fragen zu Einträgen: " ist ja sehr gewöhnungsbedürtig die neue umgekehrte Kartei". Gewöhnungsbedürftig war mehr als freundlich ausgedrückt.
[gelöscht]
Unterschied antichronologisch zu chronologisch oder invers zu klassisch damit auch jeder versteht worum es geht.

Richtig wäre in Tomedo die selbe Reihenfolge einzuhalten wie im Rechnungsdruck.Oder wenn man von diesem BS so überzeugt ist dann drucken sie die Rechnung gefälligst auch invers und warten sie auf die Telefonate der Patienten was diese komischen Rechnungen sollen.
Wolfgang Krause
Hallo Herr Balogh,
das ist ein Unterschied zwischen Facharztpraxis und Hausarzt (auch Psychiater/Internist vgl. Beiträge von Koll. Prater): wir haben in unserer Praxis Einträge seit 1996...das sind bei vielen Patienten Dutzende von Karteikarten+ entsprechend hunderte von elektronischen Einträgen. Und zunächst interessiert das hier und jetzt.
Bei der manuellen Rechnungskontrolle/Kontrolle für die PVS-Abrechnung wäre eine chronologische Reihenfolge für die jeweilige Rechnung hilfreich; wir machen das auf der ausgedruckten Rechnung, da wir nicht via PVS abrechnen: man findet man Fehler einfacher...(auch wenn es Resourcenverschwendung ist, aber Papier bringt wesentlich höhere Fehler-Trefferquoten und ist nervenschonender)
Feierabendgruß
WKrause
[gelöscht]
Vielen Dank, zumindest sind wir uns bei der Abrechnung einig. Es ist nicht nur einfacher zu kontrollieren, was man übrigens auch auf dem Monitor machen kann, ich drucke nicht gerne, sondern man arbeitet auch einfacher.
Zur Scrollrichtung in der Kartei: Es ist egal in welche Richtung man scrollt auch von 1996. Beim öffnen der Kartei wird Tomedo immer auf den neusten Eintrag auch bei der klassischen Darstellung gehen. Tomedo wird immer den neusten Eintrag aufmachen. Immer. Wenn Zollsoft die Klassische Ansicht einbaut verspreche ich Ihnen werden sie nicht durch 20 Jahre scrollen müssen.
Ich mache bald einen Termin bei Ihnen wenn das nicht verstanden wird.
Ralf Kampmann
Ich denke die physiologische Leserichtung ist von oben nach unten und von links nach rechts. Es wäre toll wenn wir hier die Wahl hätten.
Was denken denn die zollsoftler zum Aufwand für solch eine Programmierung?
Gruß Ralf Kampmann
[gelöscht]
65 views und 5 Antworten, warum wundert mich das im Ärzteclub nicht?
Bettina Schlinger
Ganz mein Reden!! Das war ein großer Diskussionspunkt am Tomedo Einführungs Tag in der Praxis!! Total unverständlich dieser Aufbau
Mittlerweile hat man sich irgendwie damit arangiert weil es als nicht änderbar und von den anderen Nutzern so gewollt dargestellt wurde.
Bin aber auch dafür dass man es zumindest Optional einstellen kann...
[gelöscht]
Ich habe es gefunden! Zollsoft ist wirklich ein Schlingel. Tomedo ist an eine antike Schrift angelehnt. Halten Sie sich alle fest, es ist :
TAGBANUWA!
Es kann nichts anderes sein, denn ist laut Wikipedia die einzige Schriftform die von links nach rechts und von unten nach oben schreibt. Eine antike philippinische Schrift.
Nein klar, das muss unbedingt bleiben, führen wir doch eine antike Schriftform weiter und retten sie vor dem Aussterben. Toll!
Hier zum nachlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibrichtung
Yasmin Güler
Ich und meine Kolleginnen konnten anfangs auch nicht verstehen warum die Kartei verkehrt herum aufgebaut ist. Da wird es sicherlich auch andere Meinungen geben.
Das ist natürlich Geschmackssache.. aber über Geschmack, in dem Fall Ansicht lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Deshalb bin ich auch der Meinung es sollte möglich sein es individuell einzustellen.
[gelöscht]
Danke für Ihre Beteiligung Frau Güler. Auf jeden Fall soll es umstellbar sein und auf jeden Fall optional. An die Kartei gewöhnt man sich gut, Apple mail benutzen wir auch so. Trotzdem würde ich die Kartei auch gerne umstellen. Nicht akzeptabel ist die nicht umkehrbare Schreibrichtung in anderen Teilen von Tomedo. Zum Beispiel der Rechnung und neuerdings auch im Kassenbuch.
Bettina Schlinger
:-)) Herr Balogh ich feiere Sie !
[gelöscht]
Dann wurde das nicht weitergegeben, laut meiner Information haben sich nur ein oder zwei Praxen darüber beschwert.
Bettina Schlinger
Entweder sind wir eine der zwei Praxen oder die damals externen Außendienstmitarbeiter haben die Infos nicht weiter gegeben - was mich jetzt auch nicht weiter wundert, war es doch mehr Chaos als Schulung...:-)
Das war damals er sehr großer Kritikpunkt von uns! Der auch noch des öfteren telefonisch von uns direkt bei Zollsoft beklagt wurde.
[gelöscht]
Ich glaube das grundsätzliche Problem bei Zollsoft ist, dass versucht wird das Aufwärtsarbeiten durch das Programm durchzuziehen. Per se ist Aufwärtsarbeiten nicht schlecht. Zum beispiel bei Apple mail. Warum ist das so? Apple mail ist wie viele Mail Programme in Zwei Bereiche geteilt. Das rechte Fenster liest sich von oben und somit macht es auch sinn die Augen nicht vom linken unteren Bildschirm bei einer neuen Mail nach rechts oben bewegen zu müssen. In Apple mail macht es Sinn.
Kommen wir nun zum Designfehler in Tomedo. Bildschirme sind nunmal nicht mehr fertigungsbedingt 17 Zoll sondern weit größer. Abstände am Bilschirm werden interessanter. Wo sollte nach obiger Logik die Eingabezeile von Tomedo sein? Natürlich oben. Von dort aus könnte man am schnellsten zum Eintrag. Wieder ein kleiner Designfehler. Nach derzeitiger Position der Eingabezeile würde ich tatsächlich in der Kartei nach unten arbeiten weil es ergonomischer ist. Vor allem auch weil keine direkte Verbindung zum rechten Abrechnungsschirm besteht wie bei OSX Mail.
Das inverse aber in die Rechnungen und andere Einfensterlisten zu übertragen, entbehrt aber jeglicher Logik und passt für mich nicht an das sonst ergonomische Bild von Tomedo.
Ich denke, das hat sich ein Prgrammierer von Tomedo in den Kopf gesetzt und beharrt drauf. Ich bitte wirklich nochmals inständig die Inversion zu überdenken und optional zu gestalten. Ist wirklich ein "Gamebraker"