MichaelKneußel
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den BMP mit einem Handscanner einzulesen?
Das umständliche Einscannen wie es hier im Forum beschrieben ist funktioniert bei unserem A4 scanner nicht, jedesmal wird der barcode nicht erkannt ... vermutlich ist die Qulalität der ausgedrucketn Barcodes zu schlecht ....
Weiterhin müssen wir immer umständlich die Pläne per Hand eingegeben....
Welche Lösungen gibt es?
Andreas Cepin
Bin da auch eher unglücklich: entweder drucken die lieben Kollegen zu schlecht oder tomeodos Scanalgorythmus ist zu wenig fehlertolerant ...
Martin Steinkamp
Hallo, so wie ich das sehe geht das doch schon. DIrekt in den BMP gehen, dann unter auf Scannen (Barcodescanner).
MichaelKneußel
Gibt es dafür einen Handscanner oder muss es weiterhin über einen DINA4 Scanner laufen?
Bein uns werden praktisch 0% der Barcodes die wir einscannen erkannt ... ich vermute, dass übeliche Scanner zu schelcht sind die barcodes in ausreichend guter Qualität einzuscannen...
Martin Steinkamp
Handscanner.
Siehe hier:
VG
M. Steinkamp
MichaelKneußel
Das habe ich schon von Ihnen gelesen, aber hat Tomedo es jetzt umgesetzte, was sie angefragt hatten?
Sprich: Wie läuft es? Sie scannen den den Barcode und alle Medikamente werden in die Medikationsliste automatisch übernommen?
Max Seiler
Wie Herr Steinkamp schon sagte ist es mit dem Scannen (Barcodescanner) Button im BMP Fenster möglich den BMP mit einem Handscanner einzulesen. Dabei öffnet sich im oberen Teil ein kleines Fenster, wenn dieses offen ist kann man mit dem Scan starten. Es schließt sich sobald alle Seiten des BMP eingescannt sind oder man auf Abbrechen klickt. Zu beachten ist dabei das der Scanner die passende Tastatureinstellung haben muss und diese beiden Zeichen ausgeben kann, < und >, da sie im BMP verwendet werden.
Beste Grüße
Max Seiler
MichaelKneußel
Gilt das nur für den Honeywell Scanner oder gibt es eine Liste, welche Scanner von Tomedo unterstützt werden?
Max Seiler
Tomedo unterstützt grundsätzlich alle Scanner die eine Tastatur simulieren, also in ein Textdokument schreiben können. Das einzige was zu beachten ist, ist für den BMP das die <,> Taste simuliert werden können da sie zum erkennen des Aufbaus des Barcodes benötigt werden, für Überweisungen ist die Tabulator Taste wichtig. Den Scanner den ich zum testen benutzt habe war der Zebra DS 4800. Dieser funktionierte richtig eingestellt für den BMP und Überweisungen, wobei man bei BMP mit dichterem Barcode ein bisschen probieren musste bevor er erkannt wurde. Ich habe es mit keinem Honeywell Scanner getestet. Ebenfalls für den BMP funktioniert der GT 2D-52 von German Telematics, aber mit dem Zebra DS 4800 habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
MichaelKneußel
Vielen Dank ... ich werde es versuchen!
Martin Steinkamp
Also ohne Schleichwerbung machen zu wollen, mit dem Honeywell Scanner scannt es das sehr zuverlässig.
MichaelKneußel
Habe mir den Honeywell nun besorgt, aber bei mir funktioniert er nicht .... zumindest in Tomedo ... wenn ich den Knopf "Barcode scannen" drücke erscheint ein Fester das man scannen soll und keine tast drücken soll, wenn ich dann einen Barcode scannen bewegt sich das Fenster hin und her und der Mac macht diese typischen Gongs wenn ein fehler vorliegt, das geht 10x und dann bleibt alles still, das Fenster schließt sich nicht, der Med-Plan wird nicht eingelesen .... gibt es einen Trick bei der Installation? (Habe es auf drei Rechnern versucht - immer das gleiche)
Martin Steinkamp
Ja, es gibt einen Trick bei der Installation, siehe hier:
/d/10609
Viel Erfolg!
MichaelKneußel
Danach bin ich eigentlich vorgegangen, aber es geht nicht
bzw. versthe vielleicht nicht wie das genau gemeint ist:
Ich schließe den Scanner an, dann Erscheint das Bild mit der Tastatur, wo man die Taste drücken soll, wenn ich dann in Word einen Scna mache, geht es weiter und ich kann ISOetc eingegben, dass kann ich bei tasttatur den 1900 sehen , in Word scannt er auch bestimmte Text-Barcodes richtig ein ... was aber ist mit dem letzten Punkt gemeint:
If the error message does not appear anymore go to > System Settings > Keyboard > install / activate Keyboard > and follow the instruction given.
Max Seiler
Wie sieht der Anfang des gescannten Barcodes in TextEdit oder Word aus, er sollte mit
Beste Grüße
Max Seiler
MichaelKneußel
Es fängt mit ;MP an ...
habe auch schon gedacht, dass in den Einstellungen der Fehler liegt, wenn ich einen Barcode mit dem <-Zeichen erstelle und scanne erscheint in Text Edit ;:
aber leider kann man an den Einstellungen für den Scanner nichts verändern ... er wird ja beim Mac als Tasttur erkannt ... oder hat hier jemand einen Tipp?
Max Seiler
Diese Variante habe ich leider noch nie gesehen, falls sie ein Handbuch haben und das Tastaturlayout noch nicht auf Deutsch eingestellt ist (standardmäßig ist es soweit ich es gelesen habe Englisch) könnten sie das noch versuchen, dazu gibt es einen Barcode den man zum umstellen scannen muss. Falls sie kein Handbuch haben finden sie dies auf der Honeywell Seite.
MichaelKneußel
Habe jetzt alle Ländercodes durchgescannt und max. ^MP als Start gefunden, aber das funktioniert bei Tomedo auch nicht, die Variate
Max Seiler
In einem Guide den ich gefunden habe steht das < > nur in der Amerikanischen Tastatur funktionieren, die ^MP Variante wird es in tomedo aber auch geben da das Problem schon öfters aufgetreten ist. Ich werde hier schreiben wann dies möglich ist.
MichaelKneußel
Im Handbuch gibt es mehrere amerikanische Codes, habe alle versucht, kommt immer nur ;MP, bei allen europäischen Codes ^MP - werde den Scanner zurückschicken und habe jetzt den Zebra bestellt und hoffe der ist einfach zu installieren :-)
Nächste Seite »