Jörg Wacker
Auch wir haben Aaron gerade in einer dermatologischen Praxis getestet und sehen großes Potential in der Anbindung von Aaron an tomedo. Wie in den anderen Kommentaren beschrieben, wäre für uns der Abgleich der Anrufernummer und/ oder Namen mit der tomedo Datenbank vorrangig, um zu wissen wer uns anruft.
Die Integration der Aaron Weboberfläche in zB das tomedo Telefonpanel wäre auch ein Integrationswunsch, damit man nicht zwischen den Systemen wechseln muss und auch ein Rückruf durch Klick auf den Patienten in der Liste möglich wird.
Eine automatisierte Terminvergabe wäre ,wenn technisch umsetzbar, eine weitere große Erleichterung bei der Bewältigung der Anrufe.
Viele Patienten scheuen noch die Interaktion mit der KI und es gab viele Vorbehalte und auch Beschwerden. Wir haben auch -wie von Frau Unkel beschrieben- alle Patienten zurückgerufen, die eine Nachricht hinterlassen haben. Die SMS Funktion konnten wir kaum nutzen, ein Anruf aus der Weboberfläche von Aaron heraus mit einem click über ein Softphone
Jan Smid
Hallo,
Aaron kommt ab Mitte der Woche bei mir zum Einsatz. Ich bin ebenfalls gerne bereit, nach der Kennenlernphase von Aaron Rückmeldung an Tomedo zu geben!
Gruß
Jan Smid
Ahmad Sirfy
dann können wir gerna austauschen. Wir haben bisher Einiges mit Aaron ausprobiert
Matthias Pfeifer
Auch wir nutzen Aaron in der Praxis und sind davon begeistert. Da an der Anmeldung nur eine MFA sitzt, kann sie endlich ohne den Dauerstress des ständig klingelden Telefons ihre Arbeit verrichten und die Anrufe wenn Zeit ist abarbeiten. Auch die Patienten nutzen den AB mittlerweile immer mehr, da sie ihr Problem da los werden und nicht ständig in der Warteschleife hängen. Eine Rückmeldung der Praxis auf jeden Anruf ist aber für die Akzeptanz essentiell.
Auch wir wünschen uns eine Integration in Tomedo mit dem Terminkalender und eine Möglichkeit, die Patientenakte direkt beim Abgleich der Telefonnummer aufrufen zu können.
Jan Smid
Hallo,
Aaron läuft jetzt und wird von den MFA positiv angenommen, auch die Patient sind überwiegend ganz angetan.
Folgendes könnte ich mir nach wenigten Tagen Ausprobieren vorstellen:
1) Direktes Einfügen der Aaron-Einträge in die entsprechenden Patientenkartei bei Tomedo, damit die MFA, die die Einträge bearbeitet, nicht zwischen Tomedo und Aaron hin- und herwechseln muss. Spart einen Haufen Klicks.
2) Eine unmittelbare sprachbasierte Terminvereinbarung zwischen Aaron und Tomedo kann ich mir ebenfalls nur schwer vorstellen (die Spracherkennung lässt einiges zu wünschen übrig). Das würde ja den berühmten Friseurterminanruf von Google auf Google I/O bei weitem übertreffen ;-) Das wäre vermutlich nur möglich wenn eine sehr eingengte Menüführung von Aaron vorgegeben wird - das ist aber extrem nervig, ich fluche jedes Mal, wenn ich sowas am Telefon habe. Und gerade bei älteren u Umständen auch kognitiv eingeschränkten Patienten wird das nur schwer funktionieren. . .
Gruß
-js
Kruegerruda
Wir haben Aaron seit Dezember 20 in Betrieb und werden ihn behalten. Die Spracherkrenung könnte noch besser werden und eine TOMEDO-Anbindung wäre genial, aber die Entlastung ist spürbar. Kein Anruf geht verloren, die SMS-Kurzantwort ist gut gelöst, die Ansagetexte für Feiertage u.ä. lassen sich sehr einfach modifizieren. Unsere MFAs haben einstimming für Behalten gestimmt.
Klaus Blickle
Auch wir haben Aaron als neuen Mitarbeiter eingestellt. Unser grösster Wunsch wäre eine Anbindung an Tomedo, dass die Anrufe direkt in der Tagesliste erscheinen und die Kategorie automatisch als To Do erscheint. Super wäre auch ein Abgleich der Telefonnummern mit den Patienten, da manchmal die Spracherkennung hakelt , der Patient dann aber über die Telefonnummer herausgefunden werden kann. Eine automatische Terminvergabe wäre für uns nicht so wichtig, dafür haben wir ja den onlinekalender ...
Heiko Lehmann
Wir haben in unserer Praxis zunächst Aaron probiert und ganz schnell wieder sein gelassen, weil die Computerstimme bei den Patienten überhaupt nicht gut ankam und das copy & paste und Hin- und Hergespringe meiner Telefonistin und der MFA's zwischen Aaron und Tomedo allen sehr auf die Nerven ging. Ich war mit dem Support überhaupt nicht zufrieden, da meine Wünsche hinsichtlich der Ansagen und Abfrageoptionen nicht zufriedenstellend umgesetzt wurden trotz mehrfachen langen E-Mails und Erklärungen sowie Telefonaten. Meine Bewertung: 2 von 5 Sternen.
Da ich die Idee eines digitalen Telefonassistenten dennoch gut fand, habe ich mit dem Praxisconcierge einen zweiten Anlauf unternommen. Damit sind nun alle glücklich: menschliche Ansagen (selbst aufgenommene), individuelle Menüführung, Aufruf der Patientenakte in Tomedo aus dem Praxisconcierge mit einem Klick.
Toller Support => alle meine Wünsche wurden verstanden und zügig umgesetzt, z.B. dass bei Telefonnummern, die bei mehreren Patienten hinterlegt sind (z.B. Festnetznummer von Ehepaar od. Familie), auch alle Patienten zur Auswahl stehen, um direkt in die Patientenakte zu springen. Auch meine Wünsche hinsichtlich Menüführung und -tiefe wurde entsprechend programmiert. Letztendlich hat sich nicht das mit den vielen Kategorien und mehrfachen Datenabfragen nacheinander bei uns bewährt, sondern das "Zen-Menü" mit nur zwei Kategorien (Dringendes Anliegen und nicht dringendes Anliegen) sowie eine Abfrage der Patientendaten und des Anliegens und natürlich immer optional das Durchstellen in die Warteschleife. So können sich die Damen sehr einfach erstmal um die Bearbeitung der dringenden Anliegen kümmern und später um den Rest. Die browserbasierte Oberfläche ist ähnlich wie bei Aaron aufgebaut, aber es gibt noch einige weitere Features, die man nutzen kann wie einen digitalen Erinnerungsanruf an die noch fehlende Versichertenkarte, digitale Terminvorschläge per E-Mail od. SMS o.ä.
Wir sind mit dem Praxisconcierge sehr zufrieden und möchten ihn nicht mehr missen. Ich denke, es ist eine sehr gute Alternative zu Aaron, speziell wenn die Patienten mit den Computeransagen nicht so zufrieden sind oder das Team mit der mangelnden Tomedo-Integration oder einem mehr Flexibilität für die Menüführung fehlt. Und hinsichtlich Kundenorientierung und Support finde ich Herrn Kuttruf & Team wirklich herausragend. Insgesamt bekommt der Praxiconcierge von mir 5 von 5 Sternen.
Christian Klaproth
Sehr informativer Hinweis.
Habe ich in meine Merkliste mit aufgenommen und werde mir das mal näher ansehen. Wir bewältigen unser Anrufaufkommen bislang noch ganz gut. Unsere Abläufe sind relativ komplex und da müssen meine MFA schon mit viel Sachverstand nachfragen Da befürchte ich. gerat auch ein smarter Telefonassistent schnell an seine Grenzen oder der Programmieraufwand ist entsprechend groß und man muss viel Zeit mit Konfigurationsarbeit verbringen.
Martin Steinkamp
Vielen Dank für die Info!
wie teuer ist denn dieses System?
Heiko Lehmann
Ein bisschen Zeit und Hirnschmalz sowie probieren und optimieren muss man sicher investieren. Wenn es dann aber ein mehrfaches an Zeit und Mühe dauerhaft einspart, finde ich das gut investiert.
Heiko Lehmann
Die Kosten sind ähnlich wie bei Aaron oder anderen Mitbewerbern im niedrigen dreistelligen Bereich pro Monat. Hängt von der Anzahl der Arztsitze und möglichen Extra-Features ab.
Heiko Lehmann
Stefan Reschke
Wir werden Aaron jetzt testen und zwar als Entlasstung. D.h. wir haben weiterhin die Pascom Anlage mit den Möglichkeiten per Tastendruck bestimmte DInge zu tun ( Rezepte bestellen, Termine absagen etc...) und Aaron soll sich dann einschalten, wenn ein Patient länger als eine gewisse Zeit in der Leitung hängt.
Ich hab echt sonst keine Ahnung wie wir bei uns mit den 20.000 Anrufen pro Monat Herr werden wollen.
Was mich allerdings sehr wunderte bei Aaron ist die SMS Funktion. Ich kann JEDEM Anrufer eine SMS zusenden, OHNE Zusatzkosten..... wenn ich das Model bei Tomedo sehe frage ich mich, wie machen die das?
A. Hoffmann
Hört sich in der Tat interessant an, ich bin mit aaron zwar halbwegs zufrieden, allerdings ist tatsächlich keine Entwicklung wahrnehmbar. Bei dem stolzen Preis erwarte ich da mehr... Der Praxisconcierge scheint da schon einen Schritt weiter in der Entwicklung zu sein.
Kruegerruda
@ Zollsoft: Ist denn die Aaron-Anbindung an TOMEDO gestorben?
Kruegerruda
Ist den "Praxisconcierge" mit TOMEDO gekoppelt? Ohne Copy-Paste-Aktionen?
Michael Wagner
Die Lektüre des Chat-Verlaufes lässt den Eindruck entstehen, als wenn der hinreichend vorhandene Goodwill allein nicht reichen würde um die Integration von Aaron in tomedo als auch die Verbesserung von Aaron mit Blick auf die hier diskutierten Schwachpunkte nicht wirklich vorangekommen zu sein scheint. Auch wenn ich nicht annähernd das Anruf-Aufkommen einer allgemeinmedizinischen Praxis vorweisen kann würde ich mir doch wünschen, dass Aaron in Kooperation mit tomedo funktionieren und in Anpassung an die nicht so hohen Nutzerzahlen auch für die psychotherapeutische Praxis bezahlbar würde; hier scheinen die monatlichen Nutzungskosten von 50-60 € in Relation zu den 3-4 Anrufen pro Tag nach meinem Ermessen auch schon die Schmerzgrenze zu markieren. Es erschiene also ein flexibleres, an die Nutzerbedarfe angepasstes Preismodell sehr zu empfehlen/angezeigt, Nicht nur um neues Klientel zu gewinnen sondern auch die in der aktuellen Ausgabe des deutschen Ärzteblatt es propagierte Weiterentwicklung von T.I. im Zahn der Zeit..
Klaus Völker
Sorry für die späte Antwort - der Praxisconcierge zieht sich meines wissens ein- oder mehrmals pro Tag die Patientenkartei(daten) auf einen "eigenen" Server, mit dem er dann den Abgleich der Anrufernummern durchführt. Meine Nachfrage nach dem Standort und der Verschlüsselung dieses Servers blieb leider unbeantwortet... Daher bin ich zunächst bei AaronAI geblieben - auch wenn mir die nicht vorhandene Integration zu tomedo sehr missfällt...!
Jan-Ove Sanders
Bzgl. Server kann ich vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen. Nach Ihrem Kommentar war ich selbst etwas verunsichert. Ich konnte Herrn Kuttruf persönlich telefonisch erreichen und habe folgende Infos erhalten:
- Die Server stehen in Deutschland, Verschlüsselung etc. seien DSGVO konform
- Ob und wie oft PraxisConcierge Daten aus der Patientendatei zieht, kann jeder Kunde frei entscheiden. Es sollte natürlich einmal bei der Ersteinrichtung passieren.
Ich nutze PraxisConcierge selbst seit etwa zwei Jahren und muss sagen, dass es eine extreme Arbeitserleichterung ist. Meine MFA sind sehr zufrieden mit dem System. Die Tatsache, dass kein Telefon mehr klingelt, führt zu einer deutlichen Stressreduktion. Wie immer müssen sich die Patienten umstellen; die meisten freuen sich aber, dass es kein Besetztzeichen mehr gibt.
Welches System (Aaron oder PCO) besser zu einem persönlich passt, muss jeder für sich entscheiden. Mein Ausschlag zugunsten PraxisConcierge waren die Möglichkeit, die Akte direkt aus der PCO Maske aufzurufen und das Auswahlmenü ("wählen Sie die 1 für.....") für Anfragen.