JA Wessig
Moin Frau Albermann,
ich chatte schon lange mit Patienten - zunächst via SMS und iMessage und seit der DSGVO mittels wire (das m.E. der beste Messenger ist) und weniger auch mit Threema. Das ist genial für so Dinge wie Terminabsagen von Patienten (die sonst ewig in der Warteschleife wären (es ist schon vorgekommen, dass Pat. Termine nicht absagen konnten, weil sie nicht durchgekommen sind)), kurze Rückmeldungen wie z.B. Übelkeit unter Therapie, Versand der Folgetermine als ical-Datei, Notizen wie, wir bräuchten nochmal Ihre KVK. Man kommt so viel schneller voran. Komplexere Dinge oder ein Kalium von 2.5 würde ich so nicht schicken.
Konkret läuft das bei uns gegenwärtig so, dass auf jedem Computer der wire-Desktop-Client installiert ist und Nachrichten von überall bearbeitet werden können. Der Inhalt entscheidet darüber, wer sich darum kümmert. Hauptproblem ist, dass - ist die Nachricht einmal angeklickt - diese dauerhaft als gelesen bzw. nicht mehr als neu markiert ist. Da wäre ein Fähnchensystem wie bei MacOs Mail sehr hilfreich, ich habe darum gebeten, mal sehen ob es kommt bzw. mal sehen ob der Tomedo-Messenger diese Sache besser macht.