N. Alb.
Kopplung klappt!!!! Nachrichten dauern ewig.
N. Alb.
Hmm. Bei mir auch. Von Patienten App an Praxis kommen Dokumente und Nachrichten zügig an (von beiden Patienten).
Von Praxis an Patienten App sind keinerlei Nachrichten nach über 30 min bei einem der beiden Testpatienten angekommen (Familienverknüpfung innerhalb einer Patienten-App, App läuft über mich, Nachrichten von Praxis an mich kommen nicht in der Handy-App an, Nachrichten und Dokumente an meine Tochter sind jetzt alle mit Ausnahme der allerersten Nachricht da).
???
René Fischer
Ich muss zugeben, dass das mit den Dokumenten und Nachrichten irreführend ist. Es wäre sicherlich möglich das zu trennen, aber aktuell sind die beiden Features sehr stark miteinander verknüpft.
Das freut mich, dass die Kopplung noch geklappt hat. Aktuell gibt es noch ein Bug, der dafür sorgt, dass manchmal Nachrichten vom tomedo Server nicht versendet werden. Daher kann es sein, dass die Kopplungsnachricht verloren gegangen ist.
Welche Richtung dauert beim Nachrichtensenden ewig? Haben Sie die iOS-App aktiv im Vordergrund oder ist das iPhone gesperrt?
René Fischer
Aktuell gibt es noch ein Bug, der dafür sorgt, dass manchmal Nachrichten vom tomedo Server nicht versendet werden. Daher kann es sein, dass Nachrichten verloren gehen können.
Wenn Sie auf neue Nachrichten warten, lassen Sie dann das iPhone mit der Gesund-Akte App aktiv? Sollten Sie das Display ausmachen, die App beenden oder in den Hintergrund legen, dann kann es eine Weile dauern, bis neue Nachrichten per iOS-Benachrichtigung ankommen. Das liegt daran, dass die App in nicht näher defnierbaren Abständen von iOS im Hintergrund gestartet wird und auf neue Nachrichten geprüft wird. Liegen neue Nachrichten vor, dann erhalten Sie eine iOS-Benachrichtung. Push-Benachrichtigungen, wie sie z.B. bei WhatsApp verwendet werden, sind nicht implementiert.
Wie die Benachrichtigungen auf macOS aussehen werden, kann ich Ihnen leider nocht nicht sagen. Wir werden aber Ihr Feedback berücksichtigen.
Da nur Patienten Ihnen Nachrichten schreiben können, die sich bei Ihnen in der Praxis vorort gekoppelt haben, ist es nicht notwendig, dass der Patient Angaben zu seiner Person in der Gesund-Akte App machen muss. Sie oder Ihre Mitarbeiter sind in dem Kopplungsprozess aktiv involviert und haben die Aufgabe die Identität der Person, die vor Ihnen steht, zu überprüfen. Nach der Kopplung ist der Patient für uns in der Datenbank immer noch anonym, aber für Sie hat er durch die Kopplung eine Identität erhalten.
[gelöscht]
Die App läuft nicht im Vordergrund, da muss schon eine Nachricht über die IOS kommen. Der Patient wartet in der Regel direkt auf die Nachricht oder er ist froh wenn sofort etwas als Antwort kommt. Und wenn es eine Standardantwort ist. Macros wäre so ein Feature request um sich nicht die Finger Wund zu tippen.
Dafür müsste die App erstmal erkennen dass es das Handy des Praxisadmins ist oder man lässt die Benachrichtigung über die Tomedo App laufen. Aber auch die muss an das IOS Nachrichtensystem.
Weiteres Feature Request: wenn dann Benachrichtigungen über IOS funktionieren, Erinnerung des Patienten an Termin damit wir nicht 30ct per SMS zahlen müssen. Patient darf selbst auswählen wie viel Tage er täglich vor dem termin erinnert werden möchte "Übermorgen haben sie eine Termin bei..." "Morgen haben sie einen Termin bei", Standard ein Tag vorher.
Andreas Cepin
Jetzt habe ich auch mit der App ein Foto gesendet. Der Vorgang ist aber unnötig kompliziert: Wenn man ein Foto senden will, dann Foto aussuchen und senden, fertig. Das Importierten in die App ist wohl technisch nötig wegen der Kryptisierung, sollte aber doch automatisch "unter der Habe" ablaufen können. Zuerst separat importieren um dann im nächsten Schritt versenden zu können ist bedienungsunfreundlich.
Ach: und könnten Sie die Logik der verschiedenen Icons in tomedo erläutern? Ich habe jetzt eine Sprechblase auf meinem Foto in knallrot....
[gelöscht]
Au ja, da verstehe ich Andreas sehr gut. Aus der Kartei sollte es ein Kontextmenü Rechtsklick geben bei dem alle markierten Kerteieinträge mitsamt Inhalt oder eben nur einzelne Fotos oder Dokumente wenn Kontext dort, direkt an den Patienten der Kartei gesendet werden. Ist noch kein Chat mit dem Patienten offen dann muss er halt geöffnet werden. Das sollte der Vorteil sein wenn man aus der kartei statt dem Desktop/Filesystem versendet. Der Adressat ist bekannt! Fehler falscher Adressat wird dadurch vermieden.
Grundsätzlich bitte alle unnötigen Schritte eliminieren wenn keine Beta mehr.
PS: Vor Absenden der Dateien fragen ob sicher. Fehler hier können heikel sein.
René Fischer
Vielen Dank für die vielen Nachfragen und Vorschläge. Ein separates Termin-Modul ist auch geplant und die Apple Push Notification Services (APNS, neue Nachrichten werden "sofort" auf das iPhone gepusht, unabhänging ob aktiv oder nicht) habe ich mit als Wunsch aufgenommen.
Das Versenden von Fotos mit der iOS-App wird auch noch einfacher werden. Es wird eine Option im Chat-Menü zum Auswählen bzw. Aufnehmen von Fotos geben.
Die Sprechblasen in tomedo sollen darauf hinweisen, dass ungelesene Nachrichten vorliegen. Das ganze ist aber noch nicht fertig implementiert bzw. fehlerhaft.
Das Senden über das Kontextmenü und die Abfrage vor dem Senden nehme ich wieder mit als Wunsch auf.
[gelöscht]
Super und macht um Gottes Willen was mit dem Namen
Tomedo-Connect
Tomedo-Chat
TomeDOC <- mein Favorit
Irgendsowas statt Akte-X
N. Alb.
TomeDOC finde ich auch gut. Meiner Meinung nach ist "Akte" aber gar nicht so schlimm. Nur "Gesund" passt irgendwie nicht. Wieso die App nicht einfach nach der Funktion benennen, für die die App auch geschaffen wurde:
Arzt-Akte < wär mein Vorschlag
ArztDOC < in Anlehnung an Herrn Baloghs Vorschlag, wenn man es moderner mag;)
Darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Unabhängig von dem Namen "tomedo", denn den Patienten interessiert wahrscheinlich wenig, wie unser PVS heißt.
[gelöscht]
Naja, es ist halt keine medizinische Akte sondern ein Informationsaustauschsystem.ArztDoc wäre doppelt gemoppelt wie PogrammiererCoder.
Andreas Cepin
@N. Alb:
Nachricht von Praixs an App kommt bei mir an und wird auch auf dem Handy signalisiert. Nicht sofort, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
[gelöscht]
Klar sofort, weil der Patient denkt, dass die Nachricht dort ist. Wenn nicht sofort muss das so da stehen. "noch nicht versandt" aber was ist das denn dann für eine app? Soweit ich verstanden habe ist es nur ein Bug.
[gelöscht]
Rechtlich wichtig: es muss einstellbar sein wann Nachrichten gesendet werden dürfen. Am besten eine solide Grundeinstellung nach den Praxisöffnungszeiten und dem Urlaubsplan und zusätzlich ein Freischalten für den Patienten ausserhalb der Öffnungszeiten und eine Einstellung dass der Patient auch im Urlaub eine Nachricht schreiben darf.
Ist Urlaub muss im App stehen "Nachrichten können derzeit nicht gesendet werden da die Praxis im Urlaub ist" oder abends "die Praxis ist geschlossen, es ist kein Nachrichtenversand möglich"
Sehr unwahrscheinliches Extrembeispiel aber nicht unmöglich: Message nachts um 2:15 "ich verblute bitte melden sie sich, ich warte auf ihre Antwort bevor ich in das Krankenhaus fahre oder einen Krankenwagen rufe". Am nächsten Tag Anruf von der Familie.
Ich will damit sagen, dass es entweder ein Instant messaging System ist oder eben nicht. Wenn nicht muss es auf Handyseite auch eindeutig klar gemacht werden. Ich halte das für so wichtig, dass ich das App an Stelle von Zollsoft nicht aus dem Beta-Stadium lassen würde solange da nicht eine Lösung gefunden wird.
Blockieren von Patienten leider auch sehr notwendig.
[gelöscht]
In der aktuellen Version müssen Sie den Papp-Chat manuell aufrufen, um neue Nachrichten sehen zu können. Es wird noch kein Pop-Up angezeigt.
Dann wäre es ja auch ein Popp-Chat
JA Wessig
Habe heute die Gesund-App ausprobiert - das finktioniert wirklich gut. Ich frage mich nur, ob man irgend ein doppelten Boden einbauen sollte, damit SICHER in der Praxis der richtige Patient verknüpft wird und es nicht zu einer Datenpanne kommt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dr Schaltfläcke "Praxis anrufen" am ehesten auf den Datensatz "Vorwahl" aus dem Betriebsstätten-Dialog zugeriffen wird, die Nummer Fehlt. M.E. könnte man das Feld Vorwahl streichen und Telefonnummer im Format +49VVVTTTTTTT hinterlegen.
René Fischer
Vielen Dank für Ihr Feedback. Der "doppelte Boden" bei der Kopplung ist eigentlich die Person, die in Ihrer Praxis die Verknüpfung vornimmt. Dabei muss der Name, Geburtsdatum und im bestem Fall das Patienten-Foto mit dem Patienten abgeglichen werden, der in der Praxis ist. Später wird es auch möglich sein, eine Verknüpfung zu widerrufen, falls man sich doch mal verklickt hat.
Als Telefonnummer verwenden wir das Feld Telefonnummer der angegebenen Betriebsstätte. Dieses Feld muss die komplette Telefonnummer inklusive Vorwahl enthalten.
JA Wessig
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Praxen läuft, aber bei Tomedo muss man schon höllisch aufpassen, dass z.B. Kartei und KVK zusammen finden, da hielte ich es nicht für falsch, bei so einem sensiblen Thema wie der Vernüpfung einer Kartei mit einer App z.B. noch einen Email-Bestätigungsschritt zwischen zu schalten.
Das mit der Telefonnummer sieht bei mir anders aus:

Grüße, JAW
René Fischer
Ok, das ist ein Fehler in der iOS-App. Es wird das Feld Telefonnumer verwendet, allerdings nur bis zum ersten Sonderzeichen (wie z.B. der Slash / ). Das werden wir in der nächsten Version beheben. Danke für die Screenshots, die haben weitergeholfen :)
Ihre Bedenken zur falschen Arzt-Patient Verknüpfung nehme ich mit auf und wir prüfen, ob wir dafür eine geeignete Lösung finden können. Ein zusätzlicher komplexer Schritt, wie z.B. eine E-Mailbestätigung, wird es aber vermutlich nicht werden.
N. Alb.
Außer bei der Telefonnummer wird auch die Adresse nicht vollständig aus tomedo übernommen. Bei der Praxisanschrift steht nur die Straße, aber keine Hausnummer. Die PLZ steht nach der Stadt. Zwischen Praxis-Name und Straße ist ein Leerzeichen, kein Komma. Zwischen Straße und Ort dann ein Komma. Bitte Hausnummer ergänzen und vereinheitlichen.

Ansonsten teile ich Herrn Balogh's Bedenken über die Nachrichtenfunktion und wäre nach wie vor für ein praxisindividuelles An- oder Abschalten und Trennung der Nachrichtenfunktion von der Dokumentenfunktion, die ich ja für sich allein genommen wirklich super finde.
Chats mit Patienten stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor. Anrufe sind ja manchmal schon schwierig. Und auch eine Anamnese im direkten Patientengespräch ist nicht einfach, obwohl ich dabei direkt auf mein Gegenüber reagieren kann und mit den richtigen Fragen hoffentlich weiter komme. Und im Chat? Was, wenn dann keine Antwort mehr kommt? Oder erst am nächsten Tag? Allein die Arbeitszeit, die dafür neu geschaffen werden muss, um die Chats zu beantworten. Wer soll das machen? Eine besonders erfahrene MFA? Besser der Arzt selbst, also ich. Da bin ich absolut nicht dafür. Wer als Arzt mal per WhatsApp Fotos mit Hautausschlägen, fiebernden Kindern o.ä. bekommen hat, der weiß, wie wenig man den Zustand eines Patienten daraus ablesen kann und wie wenig spezifisch oft die Fotos sind, die man erhält. Ich jedenfalls werde mich weigern, die Sprechstunde um eine Chat-Sprechstunde zu erweitern.