Johannes Müller APFS ist schneller, besser, sicherer....und was man sich sonst noch alles von einem Dateisystem wünscht, welches nach 20 Jahren erneuert wurde :)
Andreas Cepin Soviel ich weiß, ist APFS für die Verwendung von rotierenden Festplatten weiterhin nicht empfohlen, oder haben Sie andere Infos?
Johannes Müller Nicht empfohlen ist etwas übertrieben - viele Vorteile von APFS können rotierende Festplatten halt nicht nutzen. Ausser für tägliche Backups von großen Datenmengen (z.b. ein NAS) sind rotierende Festplatten ohnehin nicht mehr zeitgemäß.
[gelöscht] klar sind sie Zeitgemäss wenn die Zeit reicht das Backup durchzuführen. Würde die Platten nicht wegwerden solange DriveDx nicht meldet dass sie Probleme machen.
Johannes Müller Ja klar.. austauschen würde ich Sie auch nicht so lange Sie noch ok sind. Aber APFS macht die Platte ja nicht kaputt oder so... ist halt für SSD's ausgelegt weil rotierende Platten in Zukunft im Normalanwenderbereich keine Rolle mehr spielen.
[gelöscht] OK neue Platten APFS formatieren. Getestet: Filevault auf APFS funktioniert und ist bootbar. Muss zum aktivieren nihct mal neu gestartet werden. Also verschlüsselten CCC Backups steht bei Mohave nihcts mehr im Weg.
JA Wessig Hallo Herr Balogh, Haben Sie eine Möglichkeit gefunden, die externe M.2 Platte über Thunderbolt 2 anzubinden? Thunderbolt 3 funktioniert bei mir gut, mit dem TB3 auf TB2 Adapter von Apple gehts nicht (geht aber auch nicht mit einer konventionellen externen TB3 Festplatte (scheint kein Strom anzukommen). Jetzt frage ich mich, ob der Adapter defekt ist, denn die Beschreibung legt nahe, dass es funktionieren müsste. Eine TB2 Festplatte mittels Adapter an TB3 anzuschließen funktioniert. Ich habe nicht TB2 mit dem Mini-Display-Port verwechselt. Grüße, JA Wessig
[gelöscht] Ich habe TB2 nicht probiert. Ich weiss nicht ob TB3 abwärtskompatibel ist. Die Backups sind jedenfalls rasend schnell mit den Platten.
JA Wessig es sollte so sein:Für alle, die mit dieser eher hochpreisigen Anschaffung liebäugeln: eine externe Lacie TB3 Festplatte und M.2 SSD in Icybox bekommt bei mir keinen Strom. TB2 Festplatte auf TB3 Port funktioniert aber.
[gelöscht] Mit dem Dateisystem von Mohave stimmt etwas nicht. USB Laufwerke mounten dauert Minuten, Im Festplattendiesntprogramm werden ausgeworfene Partitionen noch als gemountet gezeigt. Booten von Thunderbolt ist schneckenlangsam. Ich gehe jetzt mal mit der ersten Hilfe über die Backupplatten aber selbst das ist ein Nachmittagsprogramm. Das passiert gleich an mehreren Geräten davon eines Clean Install. Edith: PRAM / NVRAM Resets haben wohl geholfen aber ganz rund läuft es nicht.
JA Wessig bedenkt man die vielen reibungslosen Mojave-Installationen bei mir erinnert es mich nur an meinen Praxis-Büro-iMac, bei dem das FusionDrive das Problem war, für das ESET Cyber Security den Turbolader dargestellt hat. Beim Öffnen von Excel konnte man Kaffee-Kochen gehen. Mit Auslagerung des Systems auf eine externe SSD an Thunderbolt war ich das Problem los. Das war für mich der Grund, mit einer M.2 SSD zu experimentieren, die habe ich aber nicht über TB2 zzg. Adapter booten können (s.o.). Jetzt habe ich eine Lacie Rugged TB2 SSD am Thunderbolt Anschluss und 1TB Fusiondrive Platz für MRTs, Sonobilder und Backups.
[gelöscht] Ich bin auch gerade dabei die alten Festplatten auf SSD umzurüsten. Schade eigentlich da sie lauf DriveDx nichts haben aber was solls die Backups müssen rund laufen.