JA Wessig
Ich hatte einen Client, der teilweise mehrfach und harnäckig hintereinnader die Verbundung zu Magic Mouse und -Keyboard verloren hat, ohne dass sich eine der landläufig benannten Ursachen hätte finden geschweige denn beseitigen lassen. Daher habe ich diesen iMac auf MacOS Mojave geupgradet und siehe da: bislang kein Verbindungsabbruch. Darüber hinaus funktionieren alle von mir genutzen Komponenten einwandfrei: Tomedo (ohne Dunkelmodus), Remote Desktop bzw. DesktopJump, Office (dessen Starkt kommt mir etwas langsam vor), Kyocera-Drucker, Scansnap, Protonmail Bridge, Tresorit und Wire.
Nachdem ich nach langem Überlegen und Problemen beim Einlesen von CDs einiger Radiologien mit Horos tiefer in die Tasche gegriffen habe und OsirixMD für diesen Arbeitsplatz und den Server gekauft habe, wurde mir nach dem Upgrade auf Mojave erst klar: wenn man aus Kostengründen auf regelmäßige Upgrades von Osirix verzichtet, muss man auch auf Upgrades von MacOS verzichten, da diese ein Osirixupgrade zwingend erforderlich machen, will man nicht auf jedem Bild einen roten Balken und Popups mit entsprechender Warnung haben.
Zu Mojave: was absolut geniale Neuerungen sind die neue Gestaltung von Screenshots (was mir sehr gelegenkommt, da ich mir die zahlreichen 3er-Tastenkombinationen nicht merken konnte), sowie das nahtlose, auch mehrseitige Scannen mittels iPhone direkt in Ordner oder Dokumente. Einen Vorteil für die Erkennung umfangreicherer BMPs ergab sich dafür bei mir aber noch nicht.
Siri ist viel schlauer geworden und bietet viel häufiger Terminübernahmen in den Kalender, z.B. beim Besuch von Flug- oder Bahn-Websites an.
Das Einzige, was mir inkonstant bei Tomedo aufgefallen ist, ist, dass sich Nachrichten, die bereits schon beim Einloggen geöffnet waren, manchmal nur über den roten Punkt, nicht aber die Schltfläche schließen ließen.
Fazit: in meinen Augen ein großer Schritt voran, der auch aus ästhetischen Gründen Spaß macht und auf Clients, an dem nicht der gesamte Praxisbetrieb hängt, probiert werden kann. Ein Server-Update würde ich aber nur nach positivem Tomedo-Votum wagen.
Viele Grüße, Jan Wessig
Andreas Cepin
Habe greade selber erst auf HighSierra upgedatet. Dabei wurde die ScanSnap Software für den iX500 als updatebedürftig 32bit -> 64 bit gemeldet. Gibt es denn schon ein Update von Fujitsu?
Bin erstaunt, dass Sie das als funktionsfähig melden!
JA Wessig
Ich habe ScanSnap-Manager Version 6.3 L70 und ScanSnap iX500. Damit läuft alles. Wenn ich mich aber recht erinnere, bin ich während des Wechels von El Captain auf Sierra zu Tomedo gekommen und gab es nicht da schon keine 32bit Anwendungen mehr? Das würde bedeuten, ich hatte nie Clients (wohl aber den Server) und daher auch nie Scansnap im 32bit Modus.
Einschränkend muss ich ergänzen: die als nicht mit High Sierra kompatibel gekennzeichneten Elemente (s.u., Quelle: https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/scansnap/ix500/index.html) habe ich nie genutzt.

Tobias Berg
32-Bit Software wird sowohl unter High-Sierra als auch Mojave noch unterstützt. Nach bisherigen Planungen von Apple wird die nächste Betriebssystemversion 10.15 aber 32-Bit-Programme nicht mehr unterstützen. Deshalb werden aktuell schon mal präventiv Warnungen generiert.
Andreas Cepin
Prima! Danke für die Klarstellung Herr Berg!
Offizielle Freigabe von tomedo dauert aber sicher noch etwas ?!?
Tobias Berg
tomedo funktioniert unter Mojave nach 2-monatigem Tests in den Testpraxen hier vor Ort ganz gut. Naturgemäß können wir in der Testpraxis aber nicht alle tomedo-Teile (z.B. HzV) bzw. Konfigurationen (z.B. alle möglichen Druckertreiber) testen.
Momentan könnte es noch sein, dass tomedo unter Mojave ein wenig langsamer startet als gewöhnlich. Weitere Probleme (z.B. das mit dem oben erwähnten Nachrichten-Schließen) werden wir erst erkennen, wenn mehr Praxen einzelne Rechner auf Mojave updaten. Dann wird es mit der Zeit immer weniger neue Fehler geben, und irgendwann kann die Version kann als 'Mojave-geeignet' angesehen werden. Erstaunlichrweise finden wir aber selbst jetzt noch Probleme die mit 'High Sierra' zusammenhängen. Diese betreffen dann aber meist nur einzelne Praxen bzw. ganz ausgefallene workflows.
Dringend abraten möchten wir zum aktuellen Zeitpunkt aber von einem Mojave-Rechner auf dem Server. Wenn dort etwas schiefgeht, dann steht im worst case die ganze Praxis still.
JA Wessig
"32-Bit Software wird sowohl unter High-Sierra als auch Mojave noch unterstützt. "
Das ist ja interessant, Herr Berg. Wie bekommt man denn die ans Laufen. Ich habe so eine uralt-Osirix-Version, die immer sehr, sehr stabil funktioniert hat und mit Sierra war Schluss. Es hieß immer, da es reine 32bit Software war.
A. Hoffmann
Das Nachrichten-schließen-Problem besteht seit dem .13-Update auch unter High Sierra schon. Ich war nur noch nicht zum Meckern gekommen ;-)
Tobias Berg
Die sollte von ganz alleine Laufen. Es kann natürlich sein, dass die vom Hersteller so programiert wurde, dass die unter höheren macOS nicht mehr lauffähig ist, aber generell kann Mojave 32bit-Apps noch starten.
https://www.maclife.de/news/32-bit-apps-laufen-mojave-100103465.html
Johannes von Keller
Ich habe einen relativ alten Fuji-Scanner (S1500M) und für diesen sollen von Fuji keine Treiber mehr angeboten werden:
heise.de: Mac: Mojave-Update killt Scanner-Unterstützung
😢
Georg Handwerker
Fuji S1500 wird von Exactscan unterstützt. Wir verwenden diese Software unter High Sierra zur Anbindung von Fujitsu fi-6130 Scannern für die es von Fujitsu nur Windows Treiber gibt. Kosten sind überschaubar, bin mit der Software sehr zufrieden. Laut deren Homepage ist die Software für OS 10.14 freigegeben.
[gelöscht]
Screenshots, Darkmode und Siri? Apple will uns wohl nicht nur mit der Hardware auf den Arm nehmen. Ich sehe keinen Grund zu updaten. Zuletzt wurde man ja durch Sicherheitslücken gezwungen, das ist diesmal nicht so. Die neuen Features sind ja lächerlich. Und dann gilt noch die alte Appleregel erst bei .2 updaten um nicht Betatester zu sein.
Andreas Cepin
Alternativ sollte auch Vue-Scan funktionieren: https://www.hamrick.com/vuescan/fujitsu.html#scanner-drivers
Matthias Pfeifer
Ich habe Mojave auf meinem Client zu Hause installiert, dort läuft es bisher ohne Probleme mit Tomedo.
Jens Seidel
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich zwei MBP auf 10.14 geupdatet und kann sagen das die Hardware/Software:
- FUJITSU ScanSnap iX500
- FUJITSU ScanSnap SV600
- FUJITSU ScanSnap iX100
- ECOSYS P2135dn
- Lexmark MS818dn
- MOWOLI (Client)
normal funktoniert.
Installation einmal von macOS High Sierra und einmal von OS X El Capitan. Die Installationen erfolgten als Update (kein CleanInstall).
Viele Grüße aus Zwickau
jens seidel
Dr.Christoph Hainich
Als langjähriger Horos-Nutzer ohne OsirixMD-Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Mojave-OS auch ein Horos-Update auf Horos 3.2.1 erfordert.
Matthias Müller
In Berlin würde keine KV Quartalsabrechnung laufen. Sie arbeiten mit Hochdruck daran, dass das auch mit Mojave geht, aber sind ja auch noch 7 Tage....
Ein Glück habe ich noch nicht geupdated, hätte mich heute (Nachricht von der KV bekommen) gekillt...
Per Zwiesigk
Mojave und Berliner Quartalsabrechnung funktionieren. Stand gestern 16 Uhr. Offenbar ist das Problem beseitigt worden.
Viele Grüße aus Berlin
A. Hoffmann
Das Nachrichten-Schließen-Problem besteht auch nach dem aktuellen .10-update noch, bitte beheben...
A. Hoffmann
nachdem ein paar tage vergangen sind - gibt es inzwischen erfahrungen mit mojave auf dem server? da ich den server-rechner auch als client nutze, würde ich schon gern das update ausführen...