Ki-Ju-Team C. Özmen
Lieber Herr Pakebusch
Als allererste Reaktion möchte ich, noch ungesehen (weil wir das Update erst jetzt zum Wochenende herunterladen), mich für Ihre Bemühungen sehr herzlich bedanken. Ich melde mich, wenn ich nun mal etwas mehr damit gearbeitet habe, nochmals.
Die Tabelle mit den Meßwerten benötige ich sicher nicht an dieser Stelle. Somit können wir hier darauf wohl verzichten. Ist nur ein Bonbon hier, mehr nicht.
Schön wäre, wenn dann alles steht (bald ) , wenn Sie ein Tomedo-typisches-Anwender-Schulungsvideo erstellen könnten, das sich alle Interessierten dann eben ansehen können.
Danke! Schönes Wochenende - hier stürmt es gerade arg!
C. Özmen
Georg Handwerker
Hallo Herr Pakebusch, ich möchte nochmal nachfragen wegen den Wachstumsgeschwindigkeiten. Diese scheinen mir immer noch nicht realisiert zu sein - oder sind sie noch in der Pipeline? Mein Vorschlag wäre, dass man aus den Messungen per Klick auswählen kann aus welchen zwei Messungen die Wachstumsgeschwindigkeit auf 12 Monate extrapoliert werden soll. Dieser Wert sollte dann in eine Perzentilkurve eingetragen werden. Oder der Rechner soll selbst die am weitesten auseinander liegenden Werte im Abstand zwischen 4 und 14 Monaten verwenden und daraus die Geschwindigkeit berechnen. Georg Handwerker
Iris Sossna
Aktuell ist die Darstellung der Wachstumsgeschwindigkeit der Körpergröße, Gewicht und Kopfumfang folgenden Maßen in tomedo für die WHO-Studie für umgesetzt.
- Im ersten Schritt muss die Studie WHO ausgewählt werden.
- Im zweiten Schritt wählen Sie eine der Maße aus: Körpergröße, Gewicht oder Kopfumfang.
- Im dritten Schritt klicken Sie auf das Ausklappmenü eines der Maße und wählen ein gewünschtes Intervall aus.

Mit Klick auf das gewünschte Intervall würde die Perzentilen-Graphik entsprechend aktualisiert. Siehe dazu folgende Abbildung. Die Punkte liegen zwischen 2 Messwerten und zeigen die Wachstumsgeschwindigkeit zwischen den beiden Messwerten. Um die Wachstumsgeschwindigkeit abzulesen, fahren Sie mit dem Mausfadenkreuz über den entsprechenden Punkt.
In Zukunft wird die Darstellung der Wachstumsgeschwindigkeit weiterentwickelt und nutzerfreundlicher gestaltet. Für andere Studien liegen uns keine Perzentilen-Daten vor, die uns eine entsprechende Darstellung der Wachstumsgeschwindigkeit erlaubt. Falls Sie Quellen für weitere Studien kennen, pflegen wir diese gerne ein.
Die graphische Darstellung von Gewicht zu Größe kann für die Studie WHO und CDC über das Aufklappmenü im Fenster geöffnet werden.

Georg Handwerker
Guten Abend Frau Sossna und Herr Pakebusch, es ginge um folgenden Artikel:
Brandt I, Reinken L. Die Wachstumsgeschwindigkeit gesunder Kinder in den ersten 16 Lebensjahren: Longitudinale Entwicklungsstudie Bonn - Dortmund. Klin Padiatr 1988; 200(6): 451-456. DOI: 10.1055/s-2008-1033752
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1033752
Bitte, bitte, BITTE! Implementieren Sie diese Tabellen! Soweit ich sehe sind in dem Artikel Mittelwerte und Standardabweichungen neben den grafischen Darstellungen (Grafik vom Pfizer-Vertreter oder z.B. hier: https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf) vorhanden so dass es ohne großen Aufwand möglich sein sollte. Diese Wachstumsgeschwindigkeits-Tabellen gehen bis 16 Jahre, die von der WHO nur bis 5 Jahre und das ist, mit Verlaub, klinisch in den seltensten Fällen brauchbar.
Wenn es schwierig ist für den Access Geld zu zahlen sponsere ich ihnen gerne den Artikel - kostet 40$ wenn man keinen Unibib-Zugang hat.
DANKE!
Georg Handwerker
N. Alb.
+1 für diesen Kommentar von Herrn Handwerker
@Herr Pakebusch: machen Sie es sich doch nicht unnötig schwer;) Nehmen Sie die Daten der Wachstumsgeschwindigkeit von Herrn Handwerker. Vielleicht hat jemand Zugang zu Thieme eRef? Ich muss mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin, ob ich mich da einloggen kann, denn seit 2008 ungefähr habe ich ein Abo als Zeitschrift, aber online nie genutzt. Wenn das nicht geht, sponsore ich auch was dazu;-)
Als Arzt frage ich die Informatiker/ Mathematiker: Ist wahrscheinlich weniger gut, aus den fertig veröffentlichten Kurven quasi im Rückwärtsgang die Daten fiktiv zu errechnen, die sie für die Kalkulation der Wachstumsgeschwindigkeit bräuchten, oder? Verstehen Sie was ich meine? Für jedes Alter aus dem vorhandenen Graphen die 3., 10., 25., 50., 75., 90., und 95. Perzentile abzulesen und daraus in tomedo die Kurve nachzubasteln? Der Graph für die Mädchen ist kein Problem. Liegt in jeder Kinderarztpraxis, die das noch auf Papier löst... also bei Tomedianer hoffentlich bald nicht mehr ;-)! DANKE!
Sƭɛϸɦɑƞ ᴩᴀkᴇᴃᴜsᴄʜ
nein, N.Alb., es ist nicht möglich, aus den Perzentilen zu einer Meßgröße die Zuwachsraten zurückzurechnen (hatten wir hier auch schon diskutiert). Wenn z.B. die Datengrundlage aussagt, daß 25% der Probanden eine Größe von größer als x1 zu Zeitpunkt t1 haben, und daß 25% der Probanden eine Größe größer als x2 zu Zeitpunkt t2, dann können wir nicht einfach annehmen, daß das die selben 25% der Probanden sind, die da im Zeitraum (t2-t1) um (x2-x1) zugelegt haben, weil das ganz einfach nicht aus den Daten hervorgeht. Die Differenz der Meßgröße muß explizit für jeden einzelnen Probanden in der Studie gemessen und statistifiziert worden sein, sonst können wir da nichts rückwärts machen.
Deswegen immer wieder der Hinweis: wenn Sie uns brauchbare Datenquellen (heißt: eine Studie, wo Tabellen mit Zahlenwerten stehen, die wir einfach rauskopieren, statt PDFs mit Bildern oder gedruckte Kurven, denn die können wir nur schwer in exakte Daten zurückrechnen) nennen, können wir die auch einpflegen.
so wie Herr Handwerker: Die Wachstumsgeschwindigkeitsperzentilen aus Ihrem ersten Link habe ich als neues Feature in der Studie Brandt, I., eingepflegt, das kommt dann ab tomedo Version ≧ v1.68.1 (Punkt Eins). Die Kurven aus dem zweiten Link beruhten scheinbar auf genau der selben Datengrundlage. Sponsoring ist nicht nötig, wir erwähnen dann gegebenenfalls die Kasachen und den SciHub dankend in den Credits.
Außerdem habe ich weitere Diagramme aus der Studie Hesse eingepflegt, da sind dann auch nochmal Gewichts- und Körpergrößen-Wachstumsgeschwindigkeiten dabei.
Georg Handwerker
Danke für das rasche Einpflegen :-) Ich kann es kaum erwarten! Georg Handwerker
Ki-Ju-Team C. Özmen
Ich bin auch sehr gespannt und danke für Ihre Bemühungen.
Georg Handwerker
Hallo Herr Pakebusch,
D A N K E!!!
ich kann leider aus dem Changelog nicht genau sehen seit wann, aber jetzt funktionieren die Perzentilen genau so wie sie sollen - vor allem ist jetzt der Eintrag der Wachstumsgeschwindigkeit auf dem richtigen Datum (und nicht in der Vergangenheit) endlich implementiert. Vielen Dank für Ihre Arbeit! Das Tool ist jetzt besser als das von Medistar früher, die Frühchenkorrektur klappt. Prima!
Ich habe nur eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, wie lang das Mindest- oder Höchstintervall für die Wachstumsgeschwindigkeits-Perzentile ist? Ist mir eben bei einer Patientin mit Esstörung aufgefallen, die natürlich sehr viele kurz hintereinander gemessene BMI Einträge hat, dass da vielleicht noch etwas Feintuning hilfreich wäre ...
Georg Handwerker
Georg Handwerker
Guten Tag Herr Pakebusch und Frau Sossna, nachdem nun einige Zeit vergangen ist: Das Feintuning steht noch aus. Es ist nicht hilfreich, wenn das Programm aus den letzten beiden Messwerten eine Wachstumsgeschwindigkeit errechnet. Es sollte idealerweise möglich sein, den Abstand der zu berücksichtigenden Messpunkte selbst zu regulieren; alternativ konnte der Abstand fix auf mind 4 Monate und max 14 Monate eingestellt sein (Wenn Sie kein neues Eingabefeld wollen). Aus sehr kurzen Abständen (z.B. 1 Monat) sollte man keine Wachstumsgeschwindigkeit berechnen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Fadenkreuz manchmal ganz woanders ist als der Cursor - das führt zu Verwirrungen. Danke für eine kurze Rückmeldung.
Sƭɛϸɦɑƞ ᴩᴀkᴇᴃᴜsᴄʜ
ich mache mal einen neuen Artikel auf, weil ich finde, daß das hier langsam unübersichtlich wird ... /d/24614