Hallo Herr Pakebusch
Erstmal, vielen Dank, ich sehe, Sie hängen sich da rein, versuchen auch etwas zu erreichen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich all Ihre Punkte ganz verstanden habe. Ich versuhe aber mal zu antworten:
Den ersten Abschnitt, nach der vorausgewählten Studie zu selektieren, zur besseren Bedienbarkeit, finde ich (glaube ich, soweit ich es nachvollziehen kann) sinnvoll und gut. Also gerne, ja.
Nun zum zweiten Abschnitt. Die Wachstumsgeschwindigkeitskurven: Ja, ich weiß, x-beliebig gesetzte Messwerte ohne zeitlichen Zusammenhang können keine Wachstumsgeschwindigkeit wiedergeben. Auch händisch notiert, extrapoliere ich das immer auf ein Jahr, denn das sind Angaben „cm pro Jahr“. (E.g. wenn ein Kind in 8 Monaten 6 cm gewachsen ist, rechne dies um auf das Jahr, somit (6cm/8Monate) multipliziert mit 12, somit 9cm auf das ganze Jahr gesehen.
Ich erwarte gar nicht, dass die Perzentielenkurve dies so kann (wäre ja genial und schon fast intelligent), aber Meßwerte, die in einem bestimmten Intervall (gerne auch einmal im Jahr (mit einer Tolleranzzeit von vielleicht +- 4 Wochen, denn das Kind kommt sicher nicht genau am gleichen Datum in den folgenden Jahren, aber in etwa schon (typischerweise um den Geburtstag)) gemessen werden, eben in die Geschwindigkeits-Perzentielenkurve einzutragen,... das wäre der Traum eines jeden Pädiaters.
Und das Sahnehäubchen oben drauf wäre, dies in Relation zu der errechneten (aufgrund der Größe der lb. Eltern) und entsprechend der aus Knochenalter (Röntgen) und Entwicklungsstand erhobenen Endgrößenberechnung zu setzen.
Aber wollen Sie sich das nicht doch mal bei unserem Vorgängerprogramm mal ansehen? Gerne per teamviewer, noch steht der alte Server....
Nun ein schönes, hoffentlich auch bei Ihnen sonniges Wochenende.
C. Özmen
Ich hoffe, ich habe nicht vollkommen an Ihrem Text vorbei geschrieben...