Johannes Müller
So :) - ich bin jetzt auch dabei!
Seit 48 Stunden wird das Backup zwar erstellt und kopiert. Die Servertools sind aber rot und sagen: Backup konnte nicht fertiggestellt werden....
--> Ist ein anderer Bug
Matthias Pfeifer
Hätten Sie mal vor 5 Tagen nichts von problemlos erzählt... :)
Johannes Müller
Vor 5 Tagen lief es ja auch noch :P
Johannes Müller
Bei mir geht es weiterhin - Es war der gleiche Backup-Fehler der vor Weihnachten schon einmal eingebaut war (Backup-Thread läuft nicht mit Hintergrundrechten).
Das Backup wird also erst erstellt wenn der Bildschirm eingeloggt ist. Sobald sich die Maschine automatisch ausloggt kann kein Backup erfolgen.
Johannes Müller
Herr Wessig hat recht mit den Metadaten.
Ich habe interimsweise eine kleinere Synology angehangen. Diese hat nur ein EXT4 Dateisystem. Beim Backup Meckert tomedo: Fehler 23: die Daten konnten nicht kopiert werden - obwohl das Backup vollständig durchläuft.
Das gleiche Backup auf dem BTRFS-Dateisystem der neuen großen Synology macht wiederum keinerlei Probleme.
VG
JM
horst prautzsch
also bei mir sind die servertools auch immer rot und er sagt es ginge nicht weil fehler 11 aufgetreten sei. aber die festplatte ist gemountet und auch nicht voll.
manuell kann ich sichern :o(
mfg von der alb horst prautzsch
[gelöscht]
Ich kann nicht aus dem Faden herauslesen welches Synology als minimalversion empfohlen wird? Nicht DS216? DS3516 von Johannes finde ich gar nicht, typo?
Matthias Pfeifer
Ich benutze ich der Praxis das 2-bay NAS DS218+ und zu Hause für das Offsite-Backup und viele andere Dinge das 4-bay NAS DS918+
Minimalversionen sind das sicherlich nicht, funktioniert aber einwandfrei und vor allem schnell.
[gelöscht]
Kann man das Tomedo-backup auch in ein verschlüsseltes share auf dem NAS schicken? Unverschlüsselt backupen macht keinen Sinn.
Matthias Pfeifer
Leider unterstützt Tomedo nicht die Erstellung eines verschlüsselten Backups, was ich essentiell finde und auch schon mehrfach angemahnt habe - leider bisher ohne Erfolg.
Synology kann zwar verschlüsselte Ordner anlegen, die unterstützen aber nur Dateinamen inclusive Pfadangabe bis ca. 135 Zeichen (genau habe ich es nicht im Kopf). Die Pfadangaben im files-Ordner sind aber viel länger und das Backup würde abbrechen. Daher ist momentan leider nur eine unverschlüsselte Sicherung auf das NAS möglich.
Vom NAS weg nach extern können Sie aber verschlüsseln wie Sie wollen, das ist kein Problem.
Aus meiner Sicht muss Zollsoft da dringend was einbauen, dann das die Server-Tools nur eine unverschlüsselte Sicherung anbieten und immer auf die Verwendung einer verschlüsselten externen HDD verweisen ist mehr als mies!
[gelöscht]
Dann scheidet das NAS als Backup aus. Direkt an einem PC-port angehängt kann OSX verschlüsseln und über eine Timecapsule auch über LAN.
Johannes Müller
Zollsoft bastelt an einer neuen Server-Version. Da diese auf Windows/Linux etc. laufen wird gibt es dann auch keine Probleme mehr mit verschlüsselten Backups übers Netzwerk.
MacOs ist leider zu einem reinen Einzeldesktop-Betriebssystem verkrüppelt. Mit Firmenausstattungen und Servern lässt sich wohl der große Dollar nicht mehr verdienen...
[gelöscht]
Das kann ja noch ein par Jahre dauern, solange gibt’s kein NAS für das Backup. Ausserdem wird scheinbar an der OSX version auch noch gebastelt. Gerade gesehen, von 1.7.11 auf 1.8.8
Johannes Müller
Das Backup auf NAS funktioniert ja. Aber halt nicht auf eine verschlüsselte Partition. Würde tomedo das Backup in mehrere Zips oder sowas packen - dann könnte man es locker flockig auf einem NAS speichern. Da redet man sich aber den Mund fusslig. Datenschutz zieht als Argument auch nicht (Das Problem sind ja schließlich die Dateinanhänge).
[gelöscht]
Damit scheidet aktuell NAS aus weil das ganze System verschlüsselt sein muss, was zum Glück ja mit CCC+Filevault lokal funktioniert. Zollsoft sieht das als Sache des Kunden. Ich bin aber der Meinung, wie ich es auch schon desöfeteren geschrieben habe, dass Zollsoft mit Tomedo auch einen Schutzauftrag des Kunden hat. Ein entferntes Backup, also ausserhalb der Praxis geht derzeit nur durch physikalisches Mitnehmen einer Platte nach Hause oder ein Timecapsule Backup, das kann auch verschlüsselt werden. Das Mitnehmen der Platte ist unangenehm und eigentlich unnötig und das Timebackup ist nicht wonach der Support bei Problemen als erstes greift, dem Tomedobackup file.
Sobald ich alles wieder verschlüsselt habe, lasse ich mir auch schriftlich bestätigen, dass alle Rechner ein Bios Passwort eingerichtet haben und alle Platten verschlüsselt sind. Sind sie weg oder gehen in Rauch auf, brauche ich dieses Papier.
Johannes hat da schon recht. Das zippen des Backups mit 256-bit Schlüssel und einem Passwort für bestimmte backups, daheim ja unnötig, wäre wirklich kein grosser programmieraufwand. Das Passwort kann ja offen in den Servertools stehen und kann so vom dämlichen Kunden nicht mal vergessen oder verlegt werden. Kreuz neben Backuppfad verschlüsseln □ Feld Passwort
Matthias Pfeifer
Warum die Server Tools kein verschlüsseltes gezipptes Backup anlegen können, ist mir ein Rätsel und ärgert mich sehr! Da sollte Zollsoft nachbessern, das kann jede drittklassige Softwareschmiede!
Man kann sich auch über einen Umweg das Backup aufs NAS verschlüsseln lassen. Es gibt im App Store die Software "Crypt Sync Files". Hiermit lassen sich Dateien aus einem Ordner A in einem Ordner B als einzeln verschlüsselte Dateien synchronisieren. Funktioniert wunderbar. So kann man auch auf einem Synology NAS die Dateien entsprechend verschlüsselt ablegen.
Schöner (und aus meiner Sicht selbstverständlich!) wäre es aber, wenn Tomedo dies mitbringen würde! Das ist einfach für einen derartigen Monatspreis zu erwarten!
[gelöscht]
Ich will das auch nicht per script oder thirdparty app machen. Dazu ist der Backupprozess viel zu wichtig.
Matthias Pfeifer
Auf jeden Fall wäre dieses Backup-Thema viel wichtiger gewesen als der Käse mit der Dokumentenverwaltung, die eh keiner nutzt! Aber Zollsoft stellt hier ständig auf Durchzug und taube Ohren.
[gelöscht]
Das Backupthema ist seit der DSGVO richtig problematisch da muss was passieren genau wie beim Export.
[gelöscht]
Na dann bestelle ich mir mal ein NAS! Das ausgegraute ist in den nächsten Versionen verfügbar.
Warum Neuerungen aber nicht mit uns kommuniziert werden können ist mir ein Rätsel. Man muss es als Easteregg finden. Wie man bei Herrn Kollegen Pfeifer sieht hebt das die Stimmung nicht. Fast schon veräppelung wenn man uns darüber diskutieren lässt wenn es schon längst in bearbeitung ist.