Johannes Müller
Da haben Sie schon recht - daher ja auch mein Vorschlag eines neuronalen Netzes, welches durch die User angelernt werden soll (siehe Re-captcha etc.)
Jedes Mal wenn ich einen false-positiv habe sollte ich die Möglichkeit haben diesen Fehler für alle anderen Tomedo-Benutzer zu eliminieren um am Schluss ein neuronales Netz zu bekommen welches zukünftige Fehler vermeidet.
Ich finde es trotzdem Gefährlich nicht alles zu parsen, da im CAVE-Feld normalerweise nur Allergien drin stehen. Sich darauf zu verlassen dass die User noch das Wort Allergie reinschreiben ist ziemlich gewagt...
Wolfgang Krause
Die Medikamentenwarnung ist im Prinzip eine super Sache, müßte aber irgendwie "selbstlernend" sein,
siehe heutiges Beispiel:
Pat hat als Cave "Penicillin-Allergie" , bei der Verordnung von "Neuroplant forte" kommt die Warnung (sinngemäß) "Achtung enthält Vanilllin, mögliche Allergie, Übereinstimmung einer Buchstabensequenz" (habe leider im laufenden Praxisbetrieb von der ausführlichen Meldung keinen Screenshot gemacht)...
Bin überzeugt, daß diese "Kreuzallergie" Penicillin und Vanillin noch öfters auftreten wird.
Man könnte jetzt argumentieren: lieber eine Warnung zuviel, als gar keine; aber "selbstlernend" wäre das hilfreich..
Tobias Berg
Ein neuronales Netz, welches nur mit negativ-Beispielen gefüttert wird, wird am Ende einfach alles ablehnen. In irgendeiner Form bräuchte es auch positive Bestärkung.
Tobias Berg
Diese Übereinstimmung auf 'illin' sollte in Version v1.57.1 nicht mehr vorkommen.
Bevor wir das ganze Konzept der Stringmatches über den Haufen schmeissen würde ich lieber noch ein bisschen Feintuning betreiben und sehen wohin das führt.
Bei sinnfreien Allergiemeldungen bitte hier im Forum Bescheid gegen, damit wir das Ausmaß an 'falsch positiven' besser abschätzen können.
Johannes Müller
Der positive Feedback kommt durch aktive Auswahl des richtigen Medikaments/Stoffes aus der Medikamentendatenbank...
Johannes Müller
Wollen Sie das wirklich?? - die sind ziemlich häufig!
Johannes Müller
Sinnfreie Allergiemeldung

Tobias Berg
Diese Meldung wird demnächst nicht mehr erscheinen (weil wir die match-länge auf 6 erhöhen werden). Darf ich fragen: Was hat 'Karte pro Forma abgegeben' mit 'Allergie:' zu tun?
Johannes Müller
Viele der Einträge die jetzt in CAVE drin sind waren vor der Datenkonvertierung im "Info-Feld".... bei ca. 10.000 Patienten kann man die nur nach und nach bereinigen :)
Johannes Müller
Stingmatches sollten nur dazu benutzt werden um zu Fragen:
Es wurde der Stoff XY erkannt.
(eine kleine Medidatenbank mit allen Matches geht auf).
Bitte wählen Sie den richtigen Stoff aus...
Johannes Müller
Das Problem an den Stringmatches ist, dass die Eigennamen untergehen.
Wenn im Cave-Feld: Tavor-Allergie steht: woher weiss Tomedo dann, dass es auch bei Lormetazepam vom Hersteller XY warnen muss?
Tobias Berg
Genau dafür wird es ja demnächst die Möglichkeit der strukturierten Erfassung von Allergie-Stoffen geben.
Johannes Müller
Ich möchte Sie dabei nochmals darum bitten mit den Daten der "Strukturierten Erfassung" ein neuronales Netz zu trainieren. Auch die Aussage, dass ein neuronales Netz mit negativen Trainingsdaten am Schluss alles ablehnt ist so nicht richtig. Das ist eine reine Frage des statistischen Modells das benutzt wird.
Nutzen Sie die einmalige Chance medizinisch fundierte (von Ärzten bestätige) Trainingsdaten zu generieren - die Engine können Sie später sogar an alle Anderen Hersteller verkaufen!!
Wolfgang Krause
Ich hatte gestern die Warnmeldung bezüglich des Inhaltsstoffes "Wasser" (bei einem Injektionspräparat)...
Tobias Berg
Die Rückmeldung zu 'wasser' haben wir aus den dermatologischen Testpraxis auch schon bekommen, und werden in Zukunft Wasser als (Teil-)match ignorieren.
Johannes Müller
Noch eine sinnfreie Meldung:

Johannes Müller
Bei Stringmatches wird sowas hier auch nicht erfasst

Johannes Müller
Hier ein Stringmatch der sehr viele Warnmeldungen hervorruft (auch mit 6er-match würde "sulfon" wohl viele Treffer landen)

Tobias Berg
Das können sie dann demnächst ja strukturiert als Stoffallergie erfassen.
Tobias Berg
Was genau sind denn Sulfone? Ist die Stoffgruppe so groß dass hier generell von einem mismatch auszuegehen ist. In diese Fall würde ich 'sulfon' einfach der Gruppe der zu ignorierenden zeichenketten (welche momentan aus 'mittel' und 'wasser') besteht hinzufügen.