Katharina Kohlmeyer
Eine Funktion fehlt mir nach wie vor bei Tomedo, dabei wäre es mir egal ob das über Aufgaben/ Erinnerungen/ organisatorische Cave o.ä. erledigt würde.
Das "Problem" beispielhaft erklärt:
Pat. x soll in 3 Monaten zu Laborkontrolle und in 6 Monaten zur Sonokontrolle kommen. Einen Termin will er nicht sofort machen,weil er seinen Schichtplan noch nicht hat.
Der Patient vergisst die Terminvereinbarungen in diesem Beispiel, Kontrollen finden deswegen nicht statt.
Natürlich liegt es in der Verantwortung des Pat. aber dennoch fände ich es schön, wenn man die Möglichkeit hätte eindeutig darauf hingewiesen zu werden wenn sich der Pat. nun zum Beispiel aus einem anderen Grund wieder vorstellt. Dann kann man ihn aktiv darauf ansprechen und Termine vereinbaren.
Bisherige Versuche unsererseits das "Problem" zu lösen:
Recall-Eintrag -> bleibt zwar bis zum definierten Datum oben in der Kartei stehen, rutscht dann aber runter wenn Pat. z.B. Medikamente nachbestellt oder Fremdbefunde übernommen werden etc. wird also oft übersehen-> Lösungsvorschlag: Eintrag rutscht nach Erreichen des Datums nicht nach unten sondern bleibt zum einen oben stehen und fängt z.B. in der Kartei an zu blinken wenn das definierte Datum überschritten ist, oder wird anderweitig hervorgehoben.
Eintrag in der Patienteninfo -> wird dauernd übersehen weil bei komplexen KH-Bildern viel zu voll
Über Aufgaben: Man kann gut Aufgaben in der Zukunft datieren, die ploppen dann auch gut sichtbar in der Kartei auf, aber vermüllen mir alle Aufgabenlisten. Ich will den Pat ja nicht anrufen um ihn zu erinnern sonder ansprechen wenn er sich in der Praxis vorstellt. Solange steht die Aufgabe dann als nicht erledigt in der Liste, bei vielen Pat. seeeehr viele Aufgaben -> wird extrem unübersichtlich -> Lösungsvorschlag: Eine Aufgabenkategorie schaffen die Mitarbeitern zwar zugeordnet werden kann, wo auch das Datum definiert werden kann, die aber auf keiner Liste erscheint
Über organisatorische CAVE: hier kann man Erinnerungen hinterlegen, aber kein Datum angeben, und vor allem kann man es nicht einstellen, dass NUR die organisatorischen CAVE bei öffnen der Kartei aufploppen -> Lösungsvorschlag: Schaffen der Option, dass organisatorische Caves alleine (ohne medizische) aufploppen, idealerweise mit der Möglichkeit ein Datum anzugeben ab wann das Cave gilt.
Über Erinnerungen: hier kann ich das Datum zwar in die Zukunft setzen, es ploppt aber kein Fenster beim öffnen der Kartei auf, wird also auch vergessen
Falls Tomedo dazu was einfällt, würden wir uns freuen, falls ich nur die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe freue ich mich auch über Input!
Viele Grüße!
Annette Milnik
Haben Sie es schon mit einem Karteieintrag in der Zukunft probiert? Der liegt immer oben, könnte noch farblich hinterlegt werden.
Katharina Kohlmeyer
Ja , hat sich für uns leider auch nicht bewährt. Wäre denn einer der von mir gemachten Vorschläge halbwegs einfach umzusetzen?
Annette Milnik
Ich kann leider gerade kein Video dazu drehen, bin aber relativ sicher dass sie mit einer Karteieintrag-in-der-Zukunft Lösung (mit einem CKE, ggf. noch in Kombi mit Aktionsketten) ziemlich exakt ihr Bedürfnis erfüllen können.
Da gäbe es dann auch eine schöne Möglichkeit, gelegentlich mal über alle Patienten hinweg nach verpassten Aktionen zu suchen.
DrKeller
ich kann mich dem Thema von Kollegin Kohlmeyer nur anschließen, wir haben als Hausarztpraxis das gleiche Problem – und noch keine richtig befriedigende Lösung gefunden.
Wäre es nicht möglich, Karteieinträge zu generieren, die „abgehakt“ werden können, also in der Zukunft liegen, und wenn man sich darum gekümmert hat, reicht ein "Klick" und sie werden dem aktuellen Datum zugeordnet?
Katharina Kohlmeyer
Das wäre auch eine Idee, allerdings hätte ich bei dieser Lösung (und generell bei allen Lösungen die Karteieinträge betreffen) die Sorge, dass bei manchen komplexen Patienten die Karteiansicht vermüllt wird.
Ich fände die Lösung über die organisatorischen Cave eigentlich am schlausten. Wenn man hier die Auswahloption schafft, dass NUR die organsisatorischen in der Kartei aufploppen OHNE die medizinischen UND die Möglichkeit schafft eine Art "Fälligkeitsdatum" für den jeweiligen Eintrag zu konfigurieren und dieser abzuhaken ist wäre das gut.
Annette Milnik
Hier ein Vorschlag, was halten Sie davon?
https://youtu.be/wn8mbaoif7A
Katharina Kohlmeyer
Einen Versuch ist es wert! Danke!
Katharina Kohlmeyer
Ich habe den Eintrag jetzt nachgebaut und bei einigen komplizierten Pat. ausprobiert.
Leider nicht praktikabel. Viele Patienten würden >5 solcher Einträge benötigen, das Ergebnist ist, dass die ganze Kartei damit voll ist und ich die restlichen Einträge nicht mehr übersichtlich sehe.
Als Karteieintrag geht es leider in der Praxis nicht.
Annette Milnik
Sie können mit einer Aufgabenvorlage arbeiten, die dann filterbar ist in den Aufgabenlisten -> mit Minus in der Tabellenfilterung dann wieder ausblenden und nur bei Bedarf einblenden.
(Recall abhakbar wäre ja auch oben sichtbar - fällt damit dann ja auch raus.)
Katharina Kohlmeyer
Das hatte ich schon versucht, da bleibt das Problem, dass die Aufgaben dann die Kachelansicht vermüllen. Und zwar bei allen Angestellten weil die Aufgabe ja generell aufploppt.
Aktuell übernehmen die organisatorischen CAVES am ehesten die Anforderung, mit den in meiner initialen Nachricht geschilderten Einschränkungen.
Felix König
Sehr relevantes Problem, die "Masterlösung" habe ich auch bisher nicht gefunden.
Wir lösen das aktuell so, dass wir einen 9999-Vordatierten "Reminder"-Karteieintrag haben. Der vorgeschlagene CKE-Ansatz ist mir zu unflexibel/zu viel Klick-Arbeit, daher wird der Eintrag einfach händisch wie folgt befüllt:
"jährlich (zul. 01/2026) Sono SD, 08/2026 Kolo wiederholen (Restverschmutzung), 10/2027 Xarelto absetzen"
Sicherlich könnte man auch über eine Statistik nach den entsprechenden Monaten suchen, aber das haben wir bisher nicht für nötig befunden.
Annette Milnik
öffentlich sichtbare Aufgabe mit Fälligkeit am... ohne Mitarbeiterbezug solange kein einziger spezieller Mitarbeiter zugeordnet ist?
Warum ich so dran hänge: Bei den Aufgaben gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten, trifft da keine Ihren use-case?
Nora Schock
Ich schließe mich voll und ganz dem Eingangaskommentar von Frau Kohlmeyer an. Hier sind ja bereits konkrete Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ich frage mich, ob es wirklich so schwer wäre, einen dieser Vorschläge umzusetzen.
Den Custom-Eintrag, der von Frau Milnik im Video vorgestellt wird, finde ich vielversprechend. Ich möchte das mal ausprobieren. Allerdings dauert es, ihn einzurichten. Und es haben ja bereits Kollegen schlechte Erfahrung damit gemacht.
Seit etwa 2 Jahren arbeite ich wie in dem Vorschlag von Herrn König. Das reicht aber nicht. Ich brauche eine Lösung, wie Frau Kohlmeyer sie skizziert.
Liebe Team von Zollsoft: Ist da nicht doch was über die Aufgaben möglich? Oder über die Trennung von org.cave und med.cave mit Datumsbezug, wie im obigen Vorschlag?
Katharina Kohlmeyer
Ich probier das nochmal so wie sie es vorschlagen, vielleicht gibt es ja die Einstellung die ich brauche und ich kapiers nur nicht...
Katharina Kohlmeyer
Ich hab das jetzt nochmal so gemacht wie Sie meinten. Wenn ich keinen Mitarbeiter angebe erscheint die Aufgabe auf ALLEN Listen. Das wäre in Einzelfällen nicht problematisch, aber bei über 2000 Patienten kommt da einiges zusammen.
Bitte dazu nochmal den Abschnitt zu Aufgaben in meinem ersten Post lesen.
Die Lösung wäre, wie oben beschrieben, einen Aufgabentyp zu schaffen der auf keiner Liste erscheint.
Oder gibt es die Möglcihkeit dieser Einstellung und ich kenne sie nur nicht?
Katharina Kohlmeyer
Wenn die Möglichkeit geschaffen würde Aufgaben z.B. bei Öffnen der Kartei ab einem bestimmten Datum, oder als weitere Möglichkeit bei Anlegen eines Besuchs o.ä. ohne dass sie auf Listen ersscheint wäre das Problem m.E. gelöst
Katharina Kohlmeyer
Aber hier hat man ja auch immer eine Zeile in der Kartei stehen oder? Bei mehreren Erinnerungen wird die Ansicht dann schnell voll....
Felix König
Ja, genau - eine solche Zeile (aber eben nie mehrere, weil wir alle Erinnerungen pro Patient in die Zeile schreiben) hat (fast) jeder Patient. Für mich ist es der beste Kompromiss aus Übersicht und niederschwelliger Information. So sehr ich das Problem sehe, so wenig halte ich von den vorgeschlagenen Lösungen mit festen Datumsfeldern, Aufgaben, CKE... Weil all das zu Pflegen/durchzuarbeiten für mich inakzeptabel viel Arbeit wäre.
Tim Petry
Hallo! Wir standen vor dem gleichen Problem und haben dies mit individuellen "Früherkennungen" und der anhängenden Recall-Automatisierung gelöst:
Es gibt bei uns einen Recall 3Monate, 6Monate und 12Monate. Über eine zentrale Aktionskettenfrage in einem Button (geht auch über die Kommandozeile) wähle ich den Zeitraum, es wird ein entsprechender Eintrag zum heutigen Datum angelegt und die Früherkennung angelegt bzw auf "untersucht" gestellt (keine Ziffern o.ä., reine Doku).
Die Früherkennungsautomatisierung greift dann die letzte "Untersuchung" ab und erinnert selbstständig mit einem allgemeinen Text per A-D oder email.
Das war insgesamt ein bisschen Bastelarbeit, läuft aber seit den Fehlerbeseitigungen im Früherkennungsmodul zuverlässig. Zeiträume und Bedingungen lassen sich flexibel einstellen.