Friedemann Klemenz
Können Sie das kurz bildhaft (Aktionskette) darstellen? Wie kommt denn das Ergebnis bei Ihnen in den Eintrag? Haben Sie das im prompt so definiert?
Vielen Dank
Jan-Ole Finkeisen
Wollen Sie vielleicht Ihren Prompt hier einmal teilen?
Ich vermute, dass das Wording nicht erstelle ein Briefkommando sein muss, sondern "schreibe in" oder "speichere in".
Das wäre aber mit Ihrem Prompt etwas leichter zu verifizieren.
Jan-Ole Finkeisen
Kleiner Hinweis bevor Sie jetzt alle versuchen, damit die Dokumente zu automatisieren:
Wir arbeiten gerade schon einer Funktion, die genau das automatisiert und den Prompt wird man auch sicherlich bald einstellen können.
Nicht, dass Sie zu viel Zeit investieren, nur um festzustellen, dass es die Funktion dann plötzlich gibt :)
Christian Wanzar
@ Herr Klemenz - Prompt und Bild ganz oben hier im Verlauf
Jan Smid
at Christian Wanzar: oh, ok, können Sie mal einen Screenshot senden, wie Sie das realisiert haben?
-js
Jan Smid
@oleFinkeisen: ok, dann probiere ich mal, mein Finger stillzuhalten :)
Jan Smid
Hi,
---
Du bist ein medizinischer Experte und unterstützt einen Arzt bei der Arbeit. Dabei geht es nicht darum, selbstständig Diagnosen zu erstellen, sondern nur als Unterstützer zu wirken. Dabei kannst Du Befunde knapp und präzise zusammenfassen, aber auch Anfragen von Sozialämter, Landesversicherungsanstalten, der Bundesagentur für Arbeit und andere Anschreiben von Behörden und Sozialversicheren präzise bearbeiten. Du antwortest so knapp wie möglich und ohne KI-Typischen Füllwörte, Dots und Spiegelstriche.
Du schaust Dir den Karteineintragstyp „vid_arzt“ an.
WEnn es mehrere Karteieinträg innerhalb dieses Quartals gibt, dann bearbeite nur diejenigen Einträge, die bisher nicht vidiert wurden.
Wenn es mehrere Einträge gibt, dann schreibe bitte für jeden zu vidierenden Eintrag eine eigene Zusammenfassung.
Dort sind die zu bearbeitenden Informationen im Textformat. Bitte gib keine Quellen in eckigen Klammern an, da der Text dadurch schwerer lesbar wird. Ich gebe Dir Beispiele, wie Du mit den einzelnen Informationen umgehen musst.
Wenn es ein Befund eine Myokardszintigrafie ist:
Überschrift ist immer Myokardszintigrafie vom: [Datum]. Dann eine Leerzeile
Schreibe die LVEF rein, wenn vorhanden. Schreibe die Ischämie in Prozent und als SDS-Score hin, wenn vorhanden. Schreibe Narben rein.
Wenn es ein telemedizinischer Befund ist (von Biotronik, Medtronic, Abbott, SJM/ Sanct Jude) Bostonscientific): Fasse den Befund zusammen. Dabei geht es nicht um jedes Detail, sondern um Fehlermeldungen des Aggregats und klinische Ereignisse, die eine Relevanz haben.
Wenn Du nicht sicher bist, was zu tun ist, dann lege bitte trotzdem einen Karteieintrag „BEF“ an und schreibe da rein, was nicht richtig funktioniert hat und gebe einen Tipp zur Promptverbesserung
---
Das ist der Prompt. Immer schön nett zur KI, vielleicht erinnert sich die AGI dann mal dran, wenn der Weltuntergang geplant wird ;-) ;-)
Konstantin Ausborn
Haben Sie das genannte Kommando ($[ki_vid_arzt_ergebnis]$) im Konfigurationsfeld in der Aktionskettenverwaltung als Ergebnisspeicher eingetragen? Das Tool für das Erstellen eines BK steht in Aktionsketten zur Verfügung.
Da ich kein sinnvolles "Gesamtergebnis" dieses prompts sehe, würde ich die beiden Felder unter Konfiguration erstmal freilassen, die sind optional. Sind sie befüllt, werden noch mehr Anweisungen zum prompt hinzugefügt, was das Model möglicherweise bei diesem komplexen Prompt an seine Grenzen bringt.
Der System-Prompt für die Aktionskette ist derzeitig noch etwas in Bewegung, können Sie mir einmal sagen, ob das ein dauerhaftes Problem mit diesem Prompt ist oder nur vereinzelt auftritt?
Konstantin Ausborn
Die ganze Aktionskette wird in den meisten Fällen (abhängig von den gewählten AK-Einträgen) bei Beginn an das Kartei-Fenster gebunden, und öffnet dann beim Übergang in den nächsten Schritt ggf. die Kartei, falls sie geschlossen wurde. Der KI-Prompt braucht das Fenster nicht, aber ein großer Teil der anderen Einträge. Dieses Verhalten können Sie in der Form derzeitig nicht unterbinden.
Jan Smid
Hi,
ist nur sproadisch und nicht reproduzierbar.
-js
Jan Smid
Hi,
noch eine paar Fragen und "Erkenntnisse" aus dem morgendlichen Rumbasteln:
1) Mit der Funktion Rückschrieb bekomme ich nichts Konstantes hin. @Zollsofties: Erreichen wollen würde ich folgendes:
a) MFA scannt was ein. Der Scanner macht OCR und legt das Dokument in einer Karteintrag ab, dabei der OCR-Text im Textfeld (oft ziemlich verwurschtelt) und das gescanntes PDF im Anhang.
--> KI.AK wird gestartet, AK-Auslöser ist die Anlage vom Karteieintrag Scan
--> KI-AK erkennt den INhalt auf dem OCR-Text und führt in Abhängigkeit des Inhalts den entsprechenden Prompt aus.
--> KI-AK _überschreibt_ den OCR-Text mit der KI-Ausgabe, aber lässt das PDF aus dem Scan im Anhang bestehen.
Das Vorgehen hätte mehrere Vorteile: 1) Wir können das Original-PDF anschauen, um gegenzuchecken, dass die KI keinen Unsinn erzäht hat 2) Wir generieren nicht mit jedem Scan einen 2. Karteieintrag und spammen uns die Akten zu.
@oleFinkeleisen: Ist das so geplant? Ich habe die AK-KI Funktionen gestern in unserer Teambesprechung mit dem MFA vorgestellt und musste versprechen, dass es nicht mehr Klicks werden (die werden von meinen MFA gezählt!) :)
2) KI-Typisch (vermutlich dem ZDF-MOdell geschuldet): das wiederholte Auslösen eines Prompts mit dem komplett gleichen Inhalt macht in 95% der Fälle immer wieder dasselbe - in 5% der Fälle (gefühlt) kommt dann eine Fehlermeldung. Ist das ein Prompting-Problem oder einfach KI-Inhärent?
Gruß
-js
Jan Smid
Hi,
was gerade gut funktioniert: Das Anlegen der Karteieinträge gar nicht per Rückschrieb oder KArteieintrag anlegen innerhalb der Aktionskette, sondern direkt im Prompt. Damit kann man auch mehrere Karteeinträge von der KI bearbeiten lassen (in meinem Fall "Scan" für eingescanntes und "vid_arzt" für zu vidierende Information) und für jeden zu bearbeitenden Karteieintrag einen neuen Karteieintrag anlegen lassen. Damit werden mehrere verschiedene Karteieinträge automatisiert abgearbeitet.
Bei mir ist scheinbar ist das Schreiben der KI-Ausgabe in das Briefkommando innerhalb der AK problematisch.
-js
Konstantin Ausborn
Allgemein ist für komplexe Prompts das Rückschreiben im Prompt sehr zu empfehlen, da man so genau ausschreiben kann, was man in dem Briefkommando abspeichern will.
Das Extrafeld in der Konfiguration muss für den Briefkommando Vorgang auf einen gezwungenermaßen unspezifischen Standardprompt zurückgreifen, und wird deswegen bei allem was über kurze Vorgänge mit einfachen Ergebnissen hinaus geht schneller Probleme bekommen.
Jan Smid
Hi,
das kapiere ich jetzt nicht :-)
ist es besser, im Prompt den Karteieintrag erstellen zu lassen oder ist es besser, in der Aktionskette KI Prompt das Briefkommando für den Rückschrieb zu definieren?
-js
Konstantin Ausborn
Sorry, etwas schräg formuliert, aber war eine Bestätigung:
Es ist allgemein stabiler, wenn man direkt im eigenen Prompt den Karteieintrag anlegt.
Letztendlich läuft es über den gleichen Mechanismus: Wenn man es über das Konfigurationsfeld in der Aktionskette macht, wird (im Prinzip, es sind natürlich etwas klarere Anweisungen) an den Prompt angehängt: "Fass mal den ganzen Schritt zusammen, erzeuge daraus ein Ergebnis, und schreibe es in das Briefkommando ."
Weil an der Stelle gezwungenermaßen ein ziemlich generischer prompt sitzt, kommt es dabei leichter zu Fehlern, als wenn man selber im Prompt sagt: "Schreibe den heutigen Messwert hgb in Briefkommando ."
Jan Smid
Ah, ok, gecheckt ;)
Christian Wanzar
Können die KI Prompts auch gezielt nur auf die ePA zugreifen?
Ich würde mir gern automatisiert eine Kurzzusammenfassung der neu hinzugekommenen ePA Einträge beim Besuchsauslöer für für die Sprechstunde anzeigen lassen. Der Prompt "Durchsuche die ePA nach allen Dokumenten die nach dem $[x THE 1 _ _ NN JN2J NN0D mitICD K _]$ erstellt sind und fasse sie zusammen. Nutze keine Informationen aus der Kartei, sondern nur die ePA." Führt aber dazu dass keine "ePA-Dokumente" gefunden werden und lasse ich den 2. Satz weg, kommen auch alle Infos aus der Patientenkartei nach dem Datum.
Henrik Lorenz
Dieses Verhalten verhindert aber leider gerade eine sinnvolle Nutzung. Eigentlich sollen die MFAs ein Dokument nach dem anderen in die Akten einscannen und dann werkelt die KI.
Jetzt kommt es sogar zu Scans in die falsche Akte weil die MFA nicht mitbekommt, dass zwischenzeitlich wieder eine andere Akte aufploppt,