Binh Ta
Hallo Herr Bader,
wir werden vorraussichtlich diese Woche die Möglichkeit für ein benutzerdefiniertes Startdatum bei der Datumsauswahl einbauen. Allerdings ist hierfür das Modul "Patientenformulare" nötig.
Viele Grüße,
Binh Ta
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Wilckens,
Es gibt momentan keinen schnellen Weg die Inhalte aus der Inbox in die Kartei zu übertragen. Längerfristig ist bisher eine Einstlelung zur automatischen Übertragung geplant, allerdings kann ich noch keinen Zeithorizont hierfür nennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Britta Volkmann
Das Abspeichern des Kontaktes aus der Onlinerezeption fände ich auch sehr hilfreich! Werden Patientinnen über verschickte e-Rezepte informiert? Bei uns klappt das nicht ?
Christian Schacht
Liebe Frau Poslovsky,
die Einrichtung der Onliine-Rezeption klappte problemlos, hierfür herzlichen Dank.
Ich hätte noch Wünsche:
- Wäre es möglich "Custom-Buttons" anzulegen, die entweder mit Text (HTML) oder einem Link hinterlegt werden können? Auf diese Art hätten auch Anwender, die die Patientenformulare nicht nutzen, einen echten Mehrwert.
- Die Einstellungen für die "Ankündigung" z.B. per API erreichbar machen, um automatisiert z.B. Abwesenheiten eintragen zu können. So muss aktuell bei jeder Änderung der Eintrag manuell angepasst werden.
Alternativ wären auch mehrere Ankündigungen hilfreich.
Außerdem sollde das Deaktivieren der Aktionen ebenfalls mit einer Zeitspanne versehen werden, zumindest mit einem abweichenden Startdatum So ließen sich Ankündigungen für Abwesenheiten frühzeitig ankündigen, und währenddessen die Aktionen sperren lassen.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Ehrenberg,
dass hängt ein wenig davon ab, wie Sie Ihre aktuellen Datenschutzhinweise formuliert haben. Grundsätzlich lesen wir nur die Mailadresse mit. Der Rest wird Ende-zu-Ende verschlüsselt an tomedo übergeben.
Madita Poslovsky
Guten Tag Frau Volkmann,
verstehe ich Sie richtig:
Sie antworten dem Patienten im Chat und er erhält keine Mail mit der Info, dass es "Neuigkeiten" gibt?
Britta Volkmann
Er erhält eine Nachricht, daß sich die Praxis meldet etc., aber wenn die Pat. ein Rezept anfordert und ich es als Folgerezept elektronisch versende, wäre es schön wenn die Pat darüber autmatisch informiert wurde ( z.B. ihr angefordertes Rezept ist über die Karte in der Apotheke abholbar ab jetzt o.ä.) Tomedo ist da ja so intelligent, daß es funktionieren müsste? Oder habe ich irgendwo einen "Haken" nicht gemacht ? Vielen Dank
Madita Poslovsky
Der Patient erhält aktuell nur eine Antwort, wenn Sie ihm im Chat antworten.
Weitere Automatisierungen sind aktuell nicht implementiert. Ob und wann diese folgen werden, kann ich aktuell leider nicht beantworten.
Britta Volkmann
Hallo Frau Poslovsky,
es wäre auch sehr hilfreich, wenn es eine Anwahlmöglichkeit bei der Rezept/Überweisungsbestellung für private Patientinnen gäbe, ob das Rezept o.ä. abgeholt wird oder geschickt werden soll. Das würde unnötige Nachfragen und Zeitaufwand verringern und die Funktion der Online-Rezeption in tomedo noch besser machen.
Viele Grüße Britta Volkmann
Jonas Verbüchels
Hallo Frau Poslovsky,
wenn ich ein eigenes Patientenformular baue, wie kann einen Button mit einem Link versehen? Im Standard-Formular "Überweisung" zum Beispiel, erfolgt bei Klick auf Neupatient der Hinweis "geht nur für Bestandspatient" mit einem Button der einen auf die OTK Seite führt. Wie baut man das nach? Ich finde nicht die Einstellung, dass ich einen Link hinter einen Button setze?
Die KI-Soforthilfe sagt: "Innerhalb der Patientenformulare in tomedo ist es derzeit nicht vorgesehen, interaktive Elemente wie Buttons einzubauen, die bei Klick eine externe URL (wie die Buchungsseite des Online-Terminkalenders) öffnen. Die Patientenformulare dienen primär der Datenerfassung und -übermittlung."
Hilft also leider nicht weiter...
Alexander Minkus
Hallo zusammen,
wir haben die neue arzt-direkt Online-Rezeption erfolgreich auf unserer Website eingebunden.
Die Website läuft über Wix.com.
Leider haben wir aktuell folgendes Problem:
Die komplette Online-Rezeption wird ausschließlich auf Englisch angezeigt – auch wenn die Website selbst auf Deutsch eingestellt ist.
Das Problem tritt auf verschiedenen Geräten und Browsern auf (iPhone, Android, Windows-PC etc.).
Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet oder bereits eine Lösung gefunden?
Könnte es eventuell mit Wix oder den Spracheinstellungen des eingebundenen Widgets zusammenhängen?
Viele Grüße
Alexander Minkus
Binh Ta
Hallo Herr Minkus,
hier sind es zwei Dinge, die ich gefunden habe:
- Es ist ein Bug im Widget. Da Sie in Ihren Einstellungen nur Deutsch als Sprache aktiviert haben, sollte das Widget auch auf deutsch sein. Das werde ich beheben.
- Ihre Webseite setzt global tatsächlich Englisch als Sprache in der html. Vielleicht wäre es sinnvoll da bei Wix nachzuschauen, ob man das umstellen kann. Auch in Hinblick auf Barrierefreiheit.
Viele Grüße,
Binh Ta
Binh Ta
Hallo Herr Verbüchels,
die KI hat hier das richtig beschrieben: diese Funktionalität wurde noch nicht eingebaut bzw. veröffentlicht. Wir haben aber schon an der Umsetzung gearbeitet. Vorraussichtlich wird es innerhalb der nächsten 2 Wochen im Formular-Editor verfügbar sein.
Viele Grüße,
Binh Ta
Jonas Verbüchels
Ok, danke für die Info.
Da es ja bei den 3-Standard Formularen funktioniert, nochmal die Frage, ob Sie uns die JSONs zu Verfügung stellen könnten? Dann könnten wir die Formulare kopieren, Texte anpassen und hätten zumindest die Funktionalität jetzt schon ....
Madita Poslovsky
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir mit unserer Online-Rezeption noch ganz am Anfang stehen.
Daher bitte ich um Verständnis, wenn das Produkt noch nicht den gewohnten Funktionsumfang besitzt.
Bzgl. des Abholens von Rezepten:
Im ersten Entwurf war diese Option enthalten. Die Teilnehmer unserer Beta-Tests 1.0 waren jedoch mehrheitlich dafür, dies zu entfernen. Die wenigen Praxen, die es gerne behalten wollten, haben sich mithilfe der Patientenformulare eigene Formulare gebaut.
Madita Poslovsky
Alexander Minkus
Hallo Herr Ta,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe.
Die Spracheinstellung der Website bei Wix konnten wir inzwischen ändern. Die Website ist nun global auf Deutsch gesetzt, und die Online-Rezeption wird jetzt korrekt auf Deutsch angezeigt.
Aktuell besteht bei uns noch ein weiteres Problem mit den Formularen in der arzt-direkt Online-Rezeption:
Ich habe im arzt-direkt Dashboard ein eigenes Formular angelegt. Das Formular erscheint auch in der Formularübersicht und ist dort als öffentlich sichtbar. Wenn ich jedoch die Vorschau öffne, wird das Formular nicht angezeigt, auch der Direktlink funktioniert nicht. Außerdem kann ich das Formular anschließend nicht in der Online-Rezeption auswählen bzw. mit einer Funktion verbinden.
Viele Grüße
Alexander Minkus
Emanuel Kaltenecker
die ersten Patienten nutzen bereits die Online-Rezeption, hierzu noch ein paar Fragen / Anregungen:
- kann man das aktuell notwendige Patientenpasswort deaktivieren? Wir umgehen die erneute Passworteingabe für den Patienten aktuell, indem wir dem Patienten direkt (per Mail) antworten, und nicht innerhalb der Drittanbieter-Inbox.
- wie sieht es aus bzgl. einer Muster-Datenschutzerklärung, gibt es hierfür ein Muster? Werden bei der Nutzung Cookies gesetzt? Werden Analytics-Daten gesammelt?
- kann ich die Formularfunktion wirklich nur nutzen, wenn ich innerhalb Tomedo die Funktion Patientenformulare bestellt habe?
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Kaltenecker,
1. Die Vergabe eines Passworts ist unumgänglich, da wir dies für die verschlüsselung der Daten benötigen.
2. Wir erheben keine Daten, die eine Anpassung Ihrer Datenschutzerklärung zur Folge hätten.
3. Sollten Sie eigene Formulare erstellen wollen, benötigen Sie hierfür das Modul Patientenformulare.
Jonas Kortemeier
Download geht. Vielen Dank!