Regina Holl
Hat noch jemand dieses Problem: Bei uns hatten wir zunächst ab Ende 2025 vermehrt Abstürze von tomedo, v.a. wenn man eine Weile nicht am Arbeitsplatz gearbeitet hat, z.B. weil man im Nebenzimmer Verband gemacht hat , kam man dann zurück war tomedo abgestürzt und das Fenster mit der Fehlermeldung aufgepoppt. Nach einem Update kommt dies nun kaum noch vor, dafür friert tomedo jetzt nach längerer Nichtnutzung einfach ein, d.h. man kann nichts mehr anklicken und tomedo auch nicht regulär beenden, sondern muss die Krallen-Tastenkombi oder die Aktivitätsanzeige verwenden. Andere Prozesse wie Mailprogramm etc. laufen auf dem Rechner aber normal nutzbar weiter, es ist nur tomedo betroffen.
Jan-Ove Sanders
Bei uns auch. Heute 7x eingefroren.
Es ist maximal nervig.
Regina Holl
Was läuft denn bei Ihnen konkret schon an Aufklärung der Ursache?
Kathleen Tröger
Exakt gleiches Verhalten bei uns seit Januar!
Toni Ringling
Guten Tag,
Dieses Problem ist intern bekannt und wir sind mit einigen Praxen in direktem Kontakt um das Problem zu untersuchen. Die bisherigen Messungen waren noch nicht erfolgreich, aber wir hoffen morgen, indem wir ein bestimmtes Untersuchungsprogramm an tomedo anschließen und aktiv beobachten, höhere Erfolgschancen zu haben.
Falls wir dort keinen Erfolg in der Nachstellung haben, würde ich mich ggf. nochmal hier melden und um Zugriff auf andere problematische Systeme bitten.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jan-Ove Sanders
Hallo Herr Ringling,
vielen Dank für die Aufklärung.
Eben hat mich ein Techniker kontaktiert. Dieser wusste noch nichts von dem Problem und hat mir geraten auf das aktuelle Betriebssystem upzugraden.
Toni Ringling
Guten Tag,
Die Praxis, bei welcher wir heute untersuchen wollten, hat keine Probleme mehr feststellen können. Dies passierte im Anschluss von einem Update auf de 165.0.20 von der 165.0.17.
Dies kann durchaus ein Zufall sein, aber ggf. ist es einen Versuch wert. Wenn dies nicht hilft, wären wir auch über eine entsprechende Rückmeldung dankbar.
War nur ein Zufall. Allerdings hat sich die weitere Untersuchung auf Anfang nächster Woche verschoben.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
Wir konnten das Problem heute Live untersuchen, waren jedoch nicht in der Lage die genaue Ursache zu klären oder es zu lösen.
Während wir intern weiter überlegen, wie man dieses Problem besser untersuchen könnte, wären wir erfreut über folgende Angaben, falls möglich:
1) Welche MacOS-Versionen haben die betroffenen Rechner?
2) Welche tomedo-Version verwenden Sie gerade? Ab welcher tomedo-Version denken Sie hat das Problem angefangen?
3) Sind einige Rechner anscheinend nie betroffen? Welche MacOS-Version haben iese? Haben sie ggf. eine besondere Rolle, werden also nur für eingeschränkt viele Tätigkeiten verwendet?
Für alle technisch Interessierten:
tomedo friert tatsächlich gar nicht ein, die Benutzeroberfläche reagiert sogar noch heimlich auf Klicks. Allerdings scheint jegliches grafisches Update unterbunden zu werden - es wird z.B. nie eine tatsächliche Zeichenfunktion ausgelöst.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Regina Holl
@1: Sie waren ja auf dem Rechner und konnten sich diese Infos besorgen. MacOs 14.8.4
@2: 165.0.20.
tomedo und Rechner werden mindestens einmal pro Woche aktualisiert.
@3: genaues Datum des ersten Absturzes kann ich nicht benennen, ebenso nicht vom ersten eingefrorenen Bildschirm, was zeitlich später war. Sie können aber davon ausgehen, dass einige wenige Tage vom ersten Auftreten des Fehlers bis zur Meldung bei Ihnen vergangen sind, da man zunächst mal beobachtet und abwartet, ob es bei wenigen einzelnen Ereignissen bleibt. Ich habe Ihnen im Ticket die Fehlermeldungen jeweils geschickt, anhand derer können Sie den Verlauf verfolgen.
Das freeze tritt nahezu aber nicht ausschliesslich an den Arbeitsplätzen der Ärzte auf. Ob ein Rechner bisher komplett ausgespart ist kann ich nicht sicher sagen. Wenn im laufenden Betrieb sowas passiert, haben die Mitarbeiter andere Sorgen als Absturzberichte zu dokumentieren und versuchen alles, um möglichst schnell wieder weiter arbeiten zu können. Ich habe also definitiv keine lückenlose Dokumentation aller Absturzberichte und freezings. Es kostet mich so schon erheblich Zeit, das an meinem Rechner mittlerweile einigermaßen zu verfolgen und zu dokumentieren.
Kathleen Tröger
Hallo Herr Ringling,
MacOS-Version: Sonoma 14.7.1
tomedo-Version: v1.165.0.20
Keine Rechner nie betroffen, außer bei remote-Nutzung über VPN-Tunnel (hier ist allerdings dann nur 1 Rechner in remote-Nutzung und alle anderen sind nicht in Benutzung, also inaktiv)
Chronologie:
Beginn KW 1/2
- Der „Freeze“ tritt am häufigsten nach längerer Inaktivität über 15 Min auf
- Der „Freeze“ tritt häufiger auf, wenn ich mich an Arbeitsplatz 1 (Laptop) über meinen Benutzer nicht ausgeloggt habe, an Arbeitsplatz 2 (Mac) über den gleichen Benutzer arbeite und dann an Arbeitsplatz 1 (auch nicht ausgeloggt) weiter arbeiten möchte
- Der „Freeze“ tritt nie über einen remote-Zugang von Arbeitsplatz 1 (Laptop) auf, auch nicht während längerer Inaktivität, wobei auch alle anderen Rechner (in der Praxis vor Ort) inaktiv sind
- Der „Freeze“ triff ebenfalls auf, auch wenn an keinem der Rechner gearbeitet wird.
- Andere Arbeitsplätze sind ebenfalls betroffen, allerdings nicht an Häufigkeit wie bei mir als Ärztin. Ich wechsle zwischen Arbeitsplatz 1 und 2 permanent alle 15-20 Min.
- Der "Freeze" löste aus, dass ich meinen eHBA wieder aktvieren musste, obwohl ich die Karte nicht gezogen habe.
Seit heute zudem:
- Der „Freeze“ trat NEU auf, auch wenn ich mich von Arbeitsplatz 1 ausgeloggt habe, an Arbeitsplatz 2 gearbeitet habe und dann an 1 zurückwollte. Hier konnte ich mich nicht wie sonst einfach über das Login-Fenster anmelden, sondern musste über die untere Leiste (Dock) aktiv tomedo beenden.
- Verzögerte Reaktion beim Anklicken auf der Oberfläche von tomedo (egal ob Kartei oder Tagesliste)
- TI-Zeichen rot, nachdem der "Freeze" aufgetaucht ist, obwohl Medis und KIM tatsächlich funktionieren. Ist im Übrigen immer noch rot, obwohl alles funktioniert.
- Weitere kleine Bugs
Toni Ringling
Danke für die bisherigen Rückmeldungen,
da anscheinend auch Rechner mit der MacOS-Version 14.7 betroffen sind - welche von 2024 ist - müssen wir davon ausgehen, dass es dort keinen starken Zusammenhang ist. Entsprechend dessen gehen wir davon aus, dass der Fehler auf eine Änderung in tomedo zurückzuführen ist.
Entsprechend versuchen wir gerade die Version zu finden, ab welcher das Problem aufgetaucht ist, damit wir uns alle Änderungen anschauen können, die kurz vor dieser passiert sind. Hierfür wäre das erste Datum des Einfrierens in der momentanen Art wichtig. Welche Version damals bei Ihnen instaliert war, können wir dann nachstellen.
(Bei Ihnen, Frau Dr. Holl haben wir bisher den 10.03. vermerkt.)
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Kathleen Tröger
Sehr geehrter Herr Ringling,
meine erste Meldung an den Support ging am Mittwoch, den 14.01 raus und da ging es schon eine Weile. Da wöchentlich mein automat. Update Dienstag auf Mittwoch läuft, besteht es defintiv seit dem Update in der KW2. Am Freitag, den 2.1.26 habe ich auch gearbeitet, aber da bin ich mir sehr unsicher, ob es da schon war. Allerdings ist es defintiv seit der KW 2.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Viele Grüße
Dr. K. Tröger
Toni Ringling
Guten Tag,
Inzwischen vermuten wir, dass diese Probleme mit dem Laborverlauf zusammenhängen. Viele von Ihnen davor ja Abstürze von tomedo erlebt, welche mit diesem einen Zusammenhang hatten. Die Behebung dieses Absturzes wird gerade verdächtigt. Leider waren wir bisher nicht in der Lage das originale Laborproblem nachzustellen und können so auch gerade nicht bestätigen, ob es wirklich daran liegt.
Wird vermutlich an allen betroffenen Rechnern der Laborverlauf verwendet?
Ansonsten könnten Sie versuchen auf die alte Laborverlaufansicht umzustellen (geht im Laborverlauf unten links). Falls dies anscheinend hilft, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Es scheint dabei nur um den Laborverlauf in einem gesondertem Fenster zu gehen, nicht um den, der in der Kartei an die Labor-Einträge geheftet wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
Basierend auf den bisherigen Informationen wurde vom Labor-Team versucht eine Ausbesserung des Problems zu erreichen. Diese wird in der v1.165.0.24 enthalten sein, welche voraussichtlich noch heute freigegeben wird.
Alternativ kann wie gesagt die alte Laborverlaufsansicht verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Kathleen Tröger
auf allen Rechner wird die neue Laborverlaufsansicht verwendet. Ich habe diese nun an meinen Arbeitsplätzen umgestellt und werde berichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathleen Tröger
Regina Holl
Ich habe es spätestens am 12.2.26 an zollsoft gemeldet mit den eingefrorenen Bildschirmen, man sieht in der Nachricht auch, welches Update da kurz vorher lief.
Am 12.02.2026 um 13:36 schrieb praxis
Hallo Herr Korte,
Abstürze hatte ich nach Update gestern Abend (auf Version v1.164.0.19) keine mehr bislang. Allerdings kam ich 2x nach längerer Inaktivität wieder an den Rechner und tomedo war „eingefroren, d.h. es reagierte auf keinen Mausklicks mehr, ich musste es über die Aktivitätsanzeige beenden und neu starten. Fehlermeldung gab es daher natürlich nicht. Aber letztlich offenbar weiterhin nach längerer Inaktivität am Rechner ein Problem vorhanden, jetzt halt Einfrieren und kein Absturz mit Fehlerbericht mehr. Auch nicht besser, da in der Auswirkung für mich genauso störend.
Bitte klären Sie, woran das liegt und arbeiten an der Behebung des Problems.
Bin telefonisch erreichbar, sollten Sie Fragen haben. VG
R. Holl
Toni Ringling
Guten Tag,
Inzwischen wurde die tomedo-Version 165.0.25 freigegeben, in welcher ein neuer Fix für die Laboransicht-Problematiken enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Kathleen Tröger
das Update mit dem Fix und der alter Laboransicht hat initial funktioniert. Ich hatte keinen Absturz am Montag. Nun habe ich die neue Laboransicht und die aktuelle Tomedoversion mit dem Fix zusammen "kombiniert" seit heute früh. Seit heute habe ich zwar kein "Freeze" mehr, allerdings schließt sich tomedo einfach. Ich habe auch einmal den Fehlerbericht gespeichert als pdf und könnte den zur Verfügung stellen. Wie häufig nun der Absturz ist, kann ich gar nicht genau sagen, da ich erst dachte meine MFA hat vorher dran gearbeitet.
Viele Grüße
Kathleen Tröger
Regina Holl
Genau das Gleiche haben wir auch, nachdem wir auch gestern auf Ihre Empfehlung hin auf Versionxxxx.25 geupdatet haben. Fehlerbericht habe ich keinen bekommen, aber der Absturz war auch immer unbeobachtet, während niemand am Rechner war und als ich wieder da war, war kein Fenster mit Fehlerbericht da. Hatte heute bislang 5 Abstürze, wenn ich richtig mitgezählt habe.
Regina Holl
Bei uns läuft aktuell die Version v1.166.0.12.
Gestern und heute hatte ich weiterhin mehrfach Abstürze des tomedo aus dem Nichts heraus, ohne dass ich gerade etwas am Rechner gemacht habe. Heute dann einmal auch einen Bildschirm in tomedo Karteiansicht, wo ich zwar scrollen konnte, aber alle sonstigen Buttons und Textzeilen nicht auf Anklicken reagiert haben. Konnte tomedo dann auch nicht normal schießen sondern musste über die Aktivitätsanzeige beenden.
Hat noch jemand das Problem, für das ich derzeit seitens zollsoft keine Rückmeldungen mehr zum bearbeitungsstand bekomme trotz wiederholter Meldungen? Es zieht sich jetzt schon seit Ende 2025 und wird nicht gelöst.