Dr.Christoph Hainich
Hallo zusammen! Der neue Praxis-Eintrag lag gar nicht so weit weg: Der Neueintrag hat geklappt: Fazit: Neue Praxenadresse, auch sei die Änderung noch so belanglos, führt spätesens bei der Arztausweisverlängerung, die dann zur Neuausstellung wird, zu einer zusätzlichen KIM-Suchadresse im VZD. Kreativität ist da dann bei der Suchnamensfindung angesagt.
Grüße aus dem wilden Harz
M. Lange-Grumfeld
CGM hat halt ein konzeptionelles Software und auch ein Imageproblem. Das kann auch der beste Support (als nachgelagerte Instanz) nicht lösen. Man sieht es ja auch an den Erfahrungen. Es passiert eben nichts. Der Support resigniert also ebenfalls. Kunden laufen denen ja auch nicht ohne Grunde massenweise weg.
Bei zollsoft ganz anders: Erst heute bekam ich wieder drei Rückmeldungen zu Themen, wo wir entscheidene Schritte weitergekommen sind. Ein Thema drehte sich um das IMAP-Postfach in tomedo, womit wir Probleme haben. Dank sachlicher konstruktiver Arbeit am Problem, haben der zollsoft-Kollege, der united-domains Kollege und ich über das Ticketportal, gemeinsam mit den Entwicklern im Background, das Problem nun identifizieren können und es liegt in der Tat irgendwo im tomedo. Es zeigt aber von Größe, dies auch sachlich zuzugeben und dennoch dran zu bleiben. Die meisten Firmen würde es ignorieren, auf Dritte schieben usw. .... und dann beginnt das klassische Service-Ping-Pong. Dem Kunden, der in der Mitte steht, ist damit fast nie geholfen.
Somit möchte ich bei aller Kritik und Verständnis für die obigen Schilderungen wirklich eine Lanze für zollsoft brechen. Die machen schon einen wirklich guten Job. Vor allem, ich habe noch keinen erlebt, der wirklich pampig wurde. Das verdient sich meinen Respekt. Und ich bin sicherlich kein einfacher Kunde. Wenn Dinge offensichtlich uncool sind, benenne ich die auch regelmäßig sehr klar bzw. schonungslos. Das ist dann in dem Moment sicherlich unangenehm. Aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen.
Bis dato wurde das immer konstruktiv verstanden (und so ist es ja auch gemeint). Das schafft nicht jedes Unternehmen.
Erst heute habe ich mich mit einer Kollegen über die - aus meiner Sicht - schlampige Benennung von Spalten in Statistiken, gespickt von Tipp- und Rechtschreibfehlern unterhalten und mein Problem als Kunde damit verdeutlicht. Weil das zeitintensiv ist, geht das nicht immer "mit Blumen", sondern manchmal sehr direkt. Die Kollegen nehmen das aber immer professionell auf.
Schlussendlich ist der Kunde, der via Support strukturiert Rückmeldung gibt m.E. ein wertvoller Kunde. Denn er nimmt sich seine Lebenszeit, um in dem Unternehmen Verbesserungen durch Impulse anzustoßen. Das ist unbequem für den Adressaten. Aber no so läuft Continous Improvement und strukturierte Weiterentwicklung. Wer Stillstand und "satt sein" bevorzugt, sollte zu CGM gehen (oder dort bleiben).
Seitdem wir bei zollsoft sind (zuvor hatten wir Elaphe Longissima) läuft unsere Praxis endlich rund. "EL" versprühte leider den Charme von Windows for Workgroups 3.11 und seit Übernahme durch medatixx wurde dort leider systematisch der Laden demontiert - und das nicht im Sinne der Kunden.
Dr.Christoph Hainich
Full ack, vgl. meinen Unterfaden weiter oben mit dem KIM-VZD. Konnte nur so gelöst werden, wurde gelöst.
Marco Schönbeck
moin, darf ich fragen, ob bei Ihnen IMAP im Sammel-Eingangsfenster jetzt vollständig funktioniert? Auf diesen Fix warte ich schon seit Jahren, weil ich gern alle Kommunikation in diese Inbox bündeln würde. Wenn ja - ist es jetzt für alle gelöst oder gibt es einen individuellen workaround?
M. Lange-Grumfeld
Na klar. Momentan leider noch nicht. Aber die Entwicklung ist dran und mit dem kommenden Major Release soll das gefixed sein.
Unser Workaround ist aktuell nur mit POP3 zu arbeiten.
Christian Schacht
Ich habe zuletzt bei den Anwendertagen im letzten Jahr auf einen eklatanten Missstand bei den Auto-Export-Statistiken hingewiesen. Dort wurde mir versichert, dass sich umgehend des Problems angenommen wird. In dieser Woche bekam ich die Rückmeldung, dass der Support dieses nun endlich an die Entwicklung weitergeben hat, nachdem ich ein anderes Statistik-Problem hatte (Marker wurden trotz positiver Anzeige, nicht gesetzt). Auch die Bearbeitung des Marker-Problems hat noch einige Zeit in Anspruch genommen, trotzdem ich dem Support die Lösung bereits geliefert hatte. Von einer echten Lösung will ich hier gar nicht reden. Grundlegende Funktionen, die schon ewig in tomedo verfügbar sind, trotzdem (immer noch nicht) richtig funktionieren.
Es gibt allerdings auch positves vom Support zu berichten: Nachdem ich ein Problem mit meinem Server am Abend via Kundenportal mitgeteilt hatte, erhielt ich bereits am nächsten Morgen, noch vor Praxisöffnung,einen sehr kompetenten Rückruf vom Support, bei dem das Problem innerhalb weniger Minuten beseitigt wurde. Dafür an dieser Stelle auch noch einmal eiin ausdrückliches Lob!
Ich kenne die Support-Seite ziemlich gut, ich war selbst über 30 Jahre in der IT tätig. Der Support kann nicht alles sofort wissen und beheben, das ist auch sicherlich jedem Kunden bewusst. Was mich allerdings ärgert sind die "Hinhaltetaktiken" der Support-Mitarbeiter. Liebe Support-Mitarbeiter, seid doch bitte so ehrlich und gebt dem Kunden die Rückmeldung, dass ihr nicht der richtige Ansprechpartner seid oder von dem aufgenommenen Problem auch mal keine Ahnung habt. Stattdessen melden sich wiederholt wechselnde Mitarbeiter, die die gleichen Screenshots machen und beteuern, dass es erledigt wird. Da nützt es auch nicht, dass jedes Mal auf den Anwendertagen betont wird, dass viel Geld in den Support investiert wird.
Liebe Herren Zollmann, dies soll kein Pauschalvorwurf sein! Ich schätze tomedo extrem, die Funktionalitäten sind vielfach einzigartig. Allerdings hat Wachstum auch eine Kehrseite, die ständig zu beachten ist. Es gilt nicht nur, sich durch immer neue Features und Erweiterungen (z.B. Online-Rezeption) vom Mitbewerb abzuheben, sondern ein stabiles Produkt zu liefern, auf das man sich als Kunde verlassen kann. Mit dem Forum haben Sie eine sehr effektive Platttform, um die Wünsche, aber auch die Nöte der Anwender vermittelt zu bekommen. Wenn allerdings die Nöte zu groß werden, müssen Wünsche auch mal hinten angestellt werden. Ich hoffe inständig, dass Sie den Spagat dazwischen hinbekommen und dabei Ihre Bestandskunden nicht aus dem Blick verlieren.
Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht