Tim Blessing
Hallo in die Runde.
Gibt es hier ein paar Kollegen, die Vitas schon erfolgreich über die API eingebunden haben? Wir haben seit Anfang Dezember (!) Den Probemonat und niemand bekommt die Verbindung Vitas/Tomedo hin. Im Moment können wir Vitas nur als Anrufbeantworter nutzen.... wenn die Patienten was aufsprechen, kann Vitas keine Verbindung zur Tomedoakte herstellen. Und die Terminbuchung funktioniert überhaupt nicht, da kommt die Fehlermeldung: keine Verbindung zur Akte / Tomedo möglich.
Nach 2 Wochen haben wir dann endlich jemand vom Tomedo Support gehabt, der meinte es sei alles richtig eingerichtet (inkl. API Verwaltung).
In den Patienten Details ist auch ein Häkchen bei Drittsnbietern und Vitas ist in jeder Patientenalte voll erlaubt.
Vitas reagiert leider so überhaupt nicht auf Supportanfragen, hier werden wir seit 3 Wochen vertröstet, es würde sich jemand bei uns melden....
Sehr sehr ärgerlich, da ja Zollsoft auch so Werbung für Vitas macht und das nun der Exklusivpartner für die API Schnittstelle ist.
Hatte irgendjemand ähnliche Probleme, die gelöst werden konnten? So wie im Moment ist Vitas bei uns nicht nutzbar und der Support gerade tatsächlich (leider) noch schlechter als bei Tomedo.
Grüße aus Würzburg
David Stenger
Bei uns bucht und storniert VITAS tomedo Termine. Was noch nicht funktioniert, dass die übrigen Nachrichten in der Inbox erscheinen. Das soll wohl irgendwann (hoffentlich bald) kommen.
Simon Gaedicke
Die Anbindung funktioniert gut. Wir haben nur täglich das Problem, das Buchungen am Ende nicht sicher bestätigt werden können, weil die Antwort von tomedo zu lange braucht. Laut dem Vitas Mitarbeiter ein bekanntes Problem. Wann ist hier mit einer Lösung zu rechnen?
Herzliche Grüße,
Simon Gaedicke
Tim Blessing
Schön zu lesen, dass es wohl funktioniert. Aber ich brauche immer noch eine Lösung! Gab es das Problem mit der Verbindung bei jemandem?
Jan Smid
Hi, bei uns keine Probleme.
Wir bekommen innerhalb von Stunden Rückmledungen vom Support bei EMails, dasselbe mit Tomedo.
Läuft in den Server Tools der Prozess "API-Kontrolle"? Gibt es Logs?
-js
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Blessing,
einer unserer API-Entwickler hat gestern erneut eine Untersuchung bei Ihnen vorgenommen. Hierbei konnte er wiederholt eine Verbindung feststellen.
Der selbe Kollege hatte zuvor am 09.12. telefonischen Kontakt mit Ihnen. Wir sind seither davon ausgegangen, dass das Problem bei Ihnen behoben sei.
Wir haben das Thema heute morgen bereits an die Kollegen von VITAS weitergeleitet und hoffen auf eine schnelle Lösung.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Gaedicke,
ja, dieses Verhalten ist uns bekannt.
Die zwei häufigsten Gründe hierfür sind:
1. Sehr lange Suchspannen in tomedo® definiert wurden
2. Sehr viele Terminsuchen an VITAS übermittelt werden
Sollte Fall 1 bei Ihnen zutreffen, sollten Sie schnell eine Veränderung feststellen, sobald Sie die Suchspanne verkürzen.
Parallel sind wir mit VITAS bereits daran, dass auch lange Suchspannen bald unterstützt werden können.
Ein finales Datum kann ich hierfür jedoch noch nicht nennen.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Andreas Tenzer
Guten Morgen Frau Poslovsky,
können Sie "sehr lange Suchspannen" genauer definieren? Ich nutze im Normalfall 18 Monate und wollte eigentlich im Januar mit dem Vitas-Probemonat anfangen.
Wenn aber absehbar ist, dass dies dann im Moment mit Vitas Probleme macht, würde ich den Probemonat erstmal verschieben.
Und: wie viele Terminsuchen sind "sehr viele"?
Viele Grüße aus Augsburg
Andreas Tenzer
Madita Poslovsky
Bei langen Suchspannen bekommt man häufig viele freie Slots angeboten.
Diese Kombination ist problematisch.
Wenn Sie lange Suchspannen haben, aber nur begrenzt viele freie Slots, sollte es unproblematisch sein.
Tim Blessing
Hallo Frau Poslovsky,
Vielen Dank für die Antwort und das Testen des API Zugabges.
Leider meldet sich Vitas so gar nicht bei uns und unsere Anrufe werden nicht entgegen genommen.
Bleibt wohl nur abzuwarten was da passiert. Da auch von uns alle Berechtigungen erteilt wurden, verstehe ich nicht, woran es hakt.
Grüße und schöne Feiertage
Tim Blessing
Markus Hillebrand
Hallo,
wir haben VITAS nun bereits in mehreren System installiert und testen es in einer Testumgebung als tomedo Partner. Mein (persönlichen) Erfahrungen zur Terminsuche in VITAS sind größtenteils positiv. Meine Empfehlung: Kopieren Sie Ihre Terminsuchen für VITAS ein eine eigene Terminsuche (z.B: VITAS_Neuvorstellung) mit einem begrenzten Zeitraum (z.B. 2-4 Wochen in die Zukunft für Akut Termine und ggf. längere Zeiträume bei längerfristig buchbaren Terminen). Je weniger Terminoptionen verarbeitet werden müssen, desto schneller kann VITAS es verarbeiten (so kommt es mit wenigstens vor).
Terminsuchen mit vielen Optionen (z.B. Kurztermine bei Allgemeinmedizin mit > 20 Slots an einem Tag) sollten auf einen kurzen Zeitraum beschränkt sein, Terminoptionen mit langer Vorlaufzeit aber wenigen Optionen ( < 5 Slots am Tag) können deutlich weiter gefasst werden. Das ganze kann in tomedo gut nachgestellt werden. Wenn die Terminsuche sehr lange braucht um in tomedo angezeigt zu werden, so wird VITAS auch lange brauchen um Ergebnisse zu erhalten. Hier muss dann optimiert werden.
Was teilweise noch verbessert werden muss (hier arbeitet VITAS aber merklich dran) ist die Erkennung von Namen der Patienten, insbesondere bei komplexeren Namen oder Doppelnamen. Daten etc. funktionieren einwandfrei.
Für die Übermittlung von z.B. Rezeptbestellungen in die Inbox von tomedo eigenet sich aktuell am besten E-Mail. Hier kann man den Inhalt der Mail selbst festlegen (Option personenbezogene Daten aktivieren) und kann sich den Inhalt der Mail selbst einstellen. Falls diese Option nicht aktiviert ist bekommt man leider nur eine leere E-Mail als Reminder. Wir nutzen in den meisten Fällen für diese Funktion eine eigene E-Mail Adresse für VITAS (oder nutzen eine bestehende Rezept E-Mail Adresse).
Tim Blessing
Hallo Herr Hillebrand,
Klingt alles sehr gut....
Da es bei uns noch nicht richtig funktioniert mal eine Verständnisfrage: wenn ein Patient bei Vitas z.B. für ein Folgerezept eine Sprachnachricht hinterlässt, kann man aus der Vitas Oberfläche direkt auf Tomedo zugreifen? Also man klickt auf den Namen des Patienten und wird in die Akte des Patienten geleitet und das Transkript ist in der Akte? Vitas kann uns diese Frage leider nicht beantworten....
Grüße aus Würzburg
Markus Hillebrand
Hallo Herr Blessing,
aktuell beinhaltet die tomedo Integration nur die Terminmanagement Funktionen. Für Übermittlung der Sprachnachrichten / Informationen aus den anderen Szenarien müssen Sie das Benachrichtigungsmodul nutzen. Dieses senden die Inhalte z.B. per E-Mail an eine von Ihnen definierte Mailadresse mit definierten Inhalten. Für Programmierer gibt es auch eine Benachrichtigungsschnittstelle über Webhooks.
Da sie die Mails selbst anpassen können (Betreff, Inhalt der Nachricht) könnten findige Personen hier ggf. eine automatische Zuordnung hinbekommen. Für den normalen Arbeitsalltag ist aber E-Mail der in meinen Augen beste Weg aktuell.
Madita Poslovsky
Wir arbeiten mit VITAS an einer Lösung, die das Dashboard von VITAS mehr oder weniger obsolet machen würde. Die Anfragen (Rezeptanfragen, etc.) sollen alle in der Inbox im Reiter Drittanbieter landen.
Hier können Sie dann weiterverarbeitet werden.
Anbei mal ein Foto aus unserer Testumgebung. Das Ganze ist noch NICHT live und ich kann gerade noch kein finales Datum nennen.

Tim Blessing
Das sieht alles schon mal sehr gut und vielversprechend ausm
@Herr Hillebrand: die Mail Weiterleitung habe ich gefunden. Werde ich dann nach meinen ganzen Weihnachtsdiensten ausprobieren. Mussten Sie in Ihrer Firewall etwas für VITAS frei geben? Eine IP oder einen Port? Daran scheitert es aktuell bei uns. Die Verknüpfung zur Tomedo Terminsuche funktioniert größtenteils, wenn wir unsere Firewall komplett ausschalten. Aber das ist nicht so praktikabel:-)
Mussten Sie etwas in Ihrer Firewall frei geben?
Schöne (hoffentlich dienstfreie) Feiertage
Markus Hillebrand
Hallo Herr Blessing,
es müssen keine besonderen Ports in der Firewall freigegeben werden ebenso keine besonderen IP Adressen. Falls Sie einen Proxyserver einsetzen (Webproxy) muss dieser ggf. für die Kommunikation des tomedo Servers im dem tomedo Gateway deaktiviert werden. Falls Sie eine Softwarefirewall auf dem Server einsetzen würde ich empfehlen diese entsprechend zu konfigurieren oder zu deaktivieren (wenn keine Eintstellung möglich ist) und auf Ihre Hardwarefirewall auf Netzwerkebene zu setzen.
Eventuell kann ein tomedo Mitarbeiter die URLs der API Endpunkte posten damit diese für die Konfiguration Ihrer Firewall zur Verfügung stehen.
Tim Blessing
Hallo Herr Hillebrand,
Das mit der E-Mail Benachrichtigung funktioniert klasse!
Ich glaube mit der Freigabe der API.tomedo.de Seite scheint es nun in einfachen Terminvereinbarungen auch zu funktionieren!!! Sehr gut.
Wenn der Termin dann in unserem OTK angelegt wird, erfolgt aber keine automatische Benachrichtigung, wie wir sie für alle Termine eingerichtet haben. Und wenn ich dann im Terlin die Onlietermin-Daten aufrufe, sind diese aber leer.... macht das Vitas nicht? Wenn ein Patient "normal" online einen Termin macht, ist da ja alles ausgefüllt. Über Vitas ist da ein anderes Icon und nichts ist ausgefüllt.
Ist das normal so oder blockiert bei uns immer noch was?
Hab mal einen Screenshot angehängt. Hab hier einen Termin für mich gemacht.
Grüße aus Würzburg

Markus Hillebrand
Hallo Herr Blessing,
da VITAS nicht mit dem OTK sondern direkt mit Ihrem tomedo Kalender verknüpft wird, werden die OTK Aktionsketten auch nicht ausgeführt. Im Falle der Mailbenachrichtigung geht dann keine E-Mail raus. Da VITAS auch die E-Mail Adresse nicht abfragt kann es in mehreren Fällen dazu kommen dass diese auch nicht vorhanden wäre um diese zu senden (es werden nur Name, Geburtsdatum und Telefonnummer erfasst). Sie könnten, wenn Sie eine Benachrichtigung haben möchten, diese ggf. mit einer Aktionskette (wenn Termin gebucht via Terminsuche X dann sende E-Mail wenn Mailadresse vorhanden). Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn tomedo den Patienten den VITAS übergibt matchen kann und in der Akte eine Mailadresse vorliegt.
Nicht funktionieren wird die Benachrichtigungsfunktion für die E-Mail Benachrichtigung für Patienten zu nutzen da diese nur für die internen Benachrichtigungen vorgesehen ist. Ein externes senden an dynamische Empfänger ist somit nicht möglich.
Tim Blessing
Lieber Herr Hillebrand,
PHANTASTISCH! Vielen Dank für den ganzen Input.
Ich habe in der Tomedo-Terminabfrage in Vitas noch einen Fehler gefunden und zusammen mit Ihrem Tip die API Seite in der Firewall freizugeben scheint es nun mit einfachen, nicht verschachtelten Anfragen zu funktionieren!!!
Vielen Dank
Grüße aus Würzburg
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Blessing,
Das die Onlinedaten da nicht drin stehen ist auch normal. Unsere API hat initial nur angeboten, dass man entweder einen Bestandspatienten oder Neupatientendaten an einen Termin hängt. In neueren Versionen der API wird das möglich sein, aber wann VITAS das ggf. umstellt kann ich nicht sagen - mindestens werden sie etwas warten, damit auch jeder auf die entsprechenden Versionen geupdated hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling