Ich finde es bereits jetzt: PERFEKT! Das ist GENAU DAS, was tomedo noch gefehlt hat! OK, man muss wirklich etwas Zeit, Gehirnschmalz und Geduld investieren, aber das Ergebnis ist nachher 1A!
Es ist übersichtlich, weil es Kontrollkästchen-Formular ist. Nix Listen zum Durchklicken und so (wie bisher mit den Fragen in tomedo).
Es generiert einen 1A-Fließtext, Dinge die angelickt sind erscheinen, Dinge die frei gelassen wurden erscheinen nicht. Kein Punkt, kein Komma, keine Klammern, wenn Felder nicht ausgefüllt wurden. Nix! Einfach ein schön konfigurierter Fließtext, der in die Kartei übernommen wird.
Es ist editierbar! Wenn meine MFA die ersten Sachen alleine abfragt und mir etwas nicht gefällt kann ich den Karteieintrag wieder öffnen, ein Kontrollkästchen anders anklicken und es wird im Fließtext geändert.
Ich habe mir am Anfang des Karteieintrags auch ein Freitext-Feld eingebaut, da kann ich mit Spracherkennung alles reindiktieren, was mit diesen Standardfragen nicht abgedeckt ist.
Ich habe Scrrenshots attached:
Ganz am Anfang seht Ihr das Freitext-Feld.
Dann kommen die Kontrollkästchen-Abfragen.
Ganz unten ist ein Textfeld, wo von tomedo der Fließtext hinein generiert wird, der dann schlussendlich in die Kartei übertragen wird.
So sieht der Karteieintrag aus:

So sieht der «Befehl» aus, der die Infos sammelt und in einen Fließtext übersetzt. Dafür muss man aber an der «Thierfelder-Hochschule» einen Kurs besucht haben! Ist – finde ich ... – überhaupt nicht trivial.

So sieht das Ergebnis, der Karteieintrag aus. Am Anfang das Freitext-Feld. Dann die Kontrollkästchen zum Anklicken.

Und hier am Ende das Textfeld, wo von tomedo der Fließtext hinein generiert wird (aus dem Angeklickten und Eingetragenen), der dann schlussendlich in die Kartei übertragen wird. Beachtet: Zu den Kontrollkästchen kann man immer noch einen Freitext einfügen. Manche Felder habe ich weder angeklickt, noch Freitext eingefügt, dazu erscheint dann auch nichts im Textfeld am Ende! Auch kein Komma, kein Punkt, keine Klammer usw. Einfach ein sauber konfigurierter Text. Und wenn mir ein Klick in einem Kontrollkästchen nicht gefällt, oder ich Freitext ändern möchte: Einfach Karteieintrag nochmal öffnen, anpassen und der (generierte) Text ändert sich automatisch mit.

Also: MIR GEFÄLLT'S! Einfach die Erstellung dieses Karteieintrags ist noch ... verbesserungswürdig. Hat noch ein bisschen was von MS-DOS.