K. Kokkalas
Wir haben vor einigen Tagen auf den neuen Konnektor umgestellt. Seitdem kommt es immer wieder am Tag, dass das KT wo die e-HBA gesteckt ist, in unregelmäßigen Abständen (1-2 x Tag) die erneute Eingabe des Passworts fordert. Das war früher nicht der Fall und ist am Alltag störend denn dann muss auch die Komfortsignatur erneut aktiviert werden was wiederum problematisch ist wenn ich nicht gerade in der Praxis bin.
Andreas Cepin
JA, same here. (falls mit "neuer Konnektor" das TI-Gateway gemeint ist) Außerdem steigt immer wieder dasselbe Terminal aus und muß neu angemeldet werden.
Tobias Gueldner
Auch hier. Heute Rekord 4 x bis jetzt am langen Sprechstundentag.
Die Umstellung auf TI-Gateway ist bis jetzt eine Katastrophe! So was lähmt den Alltag ganz gehörig, da auch das Kartenlesen nicht funktioniert!!!!!
Finde es auch schade, dass bis jetzt kein Support (trotzt Mehrfachrückfragen) sich dem Thema angenommen hat. Die Rechnung kam sehr pünktlich!!
Bastian Müller
Hier ebenfalls die gleichen Problem:
- Komfortsignatur hält nur wenige Stunden, obwohl 24h Dauer eingestellt ist
- ständige Verbindugsabbrüche
Habe heut morgen ein Ticket an den Support geschickt.
Klaus Lorenzen
Auch bei mir mit gestern (!!) eingerichtetem TI-Gateway funktioniert momentan überhaupt nichts mehr: Kartenlesegerät bemängelt angeblich fehlende SMC-KT, dabei habe ich die mit Support - Unterstützng neu in mein ORGA 6141 eingeführt. Außerdem läßt es sich partout nicht mit dem Konnektor verbinden - ich kann so natürlich nicht arbeiten. Und wir haben Vertretung für die Nachbarpraxis und an der Anmeldung ist ein stetiges Kommen & Gehen: keine AU, kein Rezept, kein eGK - wie soll das um Himmels Willen weiter gehen??
Von der sehr langen Wartezeit in der Support - Hotline will ich da lieber überhaupt nicht anfangen! Nach mehr als 11,5 Jahren Tomedo - so beschissen wars noch nie!
Super gefrustet, Klaus Lorenzen
Gerald Freier
Wir haben das gleiche Problem.
Mehrmals täglich SMC-B-PIN neu eingeben (heute bereits 5x) und die Komfortsignaturen erneuern. Schade dass wir uns auf das TI-Gateway eingelassen haben. War ein großer Fehler. Wenn das so weiter geht, nehmen wir lieber die Honorarkürzungen in Kauf, als noch mehr Nerven zu verlieren.
Rico Becker
Bei uns ist es "nur" die SMCB- PIN die ständig wieder eingegeben werden muss, oft dadurch dann auch die Komfort- Signatur wieder weg. Hab versucht irgendeine Regelmäßigkeit festzustellen, z.B. Trennung zu bestimmten Uhrzeiten, aber das kommt komplett unregelmäßig. Auch hatte ich noch "alte Routen" im Verdacht, die sind aber inzwische alle entfernt ohne das es eine Verbesserung gibt. Die Kartenlesegräte bleiben bei uns interessanterweise verbunden. Extrem nerviges Problem, Homeoffice ist damit Glücksache.
Walter Mildenberger
Gibt es einen Kommentar seitens zollsoft dazu? Ist das Problem bekannt? lokalisiert? gibt es schon eine Idee zu einer Lösung? Ist vielleicht sogar schon gefixt und muss nur doch durch das Beta-Testing?
JA Wessig
Kurze Frage an alle Leidengenossen:
Verstehe ich es richtig, dass die tomedo.GatewayBox keinen Vorteil liefert? Oder nutzen hier alle eine eigene Firewall (wie auch ich:
/d/111272
)
Andreas Cepin
Das Problem ist hier mit der Box, unverändert.
AMungee
Wir haben das Problem fast täglich seit dem 03.11. und wir arbeiten noch mit Secunet Konnektor. Ständig soll die SMC-B Pin und eHBA-Pin eingegeben werden und das eine Kartenterminal meldet sich immer wieder ab.
Gateway-Umstellung ist jetzt am Mittwoch, wir hatten eigentlich gehofft, dass es dann besser wird...
K. Kokkalas
Ich fnde auch nicht Ordnung das Tomedo trotz so vielen Meldungen bis jetzt kein Kommentar abgegeben hat.
Jacqueline Geis
Hallo zusammen,
wir untersuchen das Problem derzeit. Der Support wird sich bei Ihnen melden. Wenn wir neue Informationen für Sie haben, werden wir Sie hier informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Jens Plachky
Dieses Problem betrifft scheinbar mehr Praxen als es uns in der Support-Hotline verkauft wurde (Problem läge bei uns).
Es wäre wünschenswert, dass Tomedo die Informationen per Mail an alle ausrollt und nicht wieder wartet bis man sich meldet. Es ist ein zunehmendes Ärgernis und behindert im Praxisalltag.
Jens Plachky
Matthias Müller
bei uns auch
Franziska Möller
Bei uns auch. Wir haben auf einem Client unter zwei Nutzern verschiedene Server (und Benutzer im Gateway) angebunden. Bei jedem Wechsel der Nutzer muss PIN der SMC-B eingegeben werden. Arbeiten wird so zur Qual.
Sebastian Dahlmann
Seit der Umstellung auf das TI-Gateway haben wir ebenfalls das Problem, dass wir die PIN täglich mehrfach eingeben müssen.
Dr.Christoph Hainich
Es würde sicher helfen, neben der Serverersion (Intel-Mac/Intel-Linux/Apple-Silizium) die Netzwerktopologie und verwendete Netzwerkhard- und -software auf Praxenseite zu benennen. Ansonsten auch für Zollsoft nur Schüsse ins Blaue
Grüße aus dem wilden harz
Christianhochhausen
Auch hier mehrfach täglich Abfrage PIN SMC-B und eHBA. Seit 1 Woche auf TI-Gateway umgestellt.
Jacqueline Geis
Guten Morgen,
wir können bestätigen, dass wir aktiv mit der Gematik und Arvato in Kontakt stehen, um die Ursache für die häufigen PIN-Abfragen zu klären.
Die aktuelle Erkenntnis ist, dass das Problem auf instabile Verbindungen zum Highspeedkonnektor im Rechenzentrum zurückzuführen ist. Hierbei führen bereits minimale Verbindungsabbrüche von wenigen Sekunden zu einer erneuten Notwendigkeit der PIN-Eingabe (sowohl für die SMC-B als auch den eHBA).
Es wurde uns seitens der Gematik mitgeteilt, dass dieses Verhalten aus Sicherheitsgründen bewusst so spezifiziert und gewollt ist. Es handelt sich demnach nicht um einen Bug in unserer Software.
Wir sind uns der inakzeptablen Mehrbelastung im Praxisalltag durch die mehrfache PIN-Eingabe voll bewusst und nehmen dieses Problem sehr ernst.
Da die Ursache nicht in tomedo liegt, können wir aktuell keinen direkten Bugfix implementieren. Dennoch arbeiten wir mit Hochdruck daran, eine spezifische Umgehungslösung (Workaround) zu finden, um Ihnen den Arbeitsalltag so schnell wie möglich zu erleichtern.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und halten Sie selbstverständlich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis