Sebastian Höfer
mit der 161.0.20 geht dann auch mmol/l und mmol/L

und alle GFR Schreibweisen die ich in meinen Testdaten gefunden habe

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Jan Erich
Das Drag and drop im Laborpopover ist auch noch nicht richtig am funktionieren: Ich möchte die Reihenfolge des Blutbildes in der Reihenfolge dargestellt sehen, wie Sie in der Übersicht zum Zusammenführen dargestellt ist:

Auch in der Gruppenzuordnung habe ich es so eingestellt

Leider wird es in der Kumulativansicht (wo ich es ja nicht per Drag an drop verschieben kann, so angezeigt:

obwohl ich es auch in der Einzellaboransicht per Drag an drop geordnet habe:

Kann es sein daß sich die Neuordnung nicht auf die (von uns am meisten verwendete) Kumulativansicht auswirkt? Und warum stellt tomedoo daß überhaupt erst so durcheinander dar und nicht so wie beim Zusammenführen geordnet?
Sven Leuschner
Checkbox war nicht gesetzt:
Jan Erich
Die Maßeinheiten µg/l und ng/ml (z.B. beim PSA) sind ebenfalls dasselbe
Bei TSH wird bei uns mU/l, mlU/l und µlU/ml jeweils mit identischen Werten angezeigt, die könnte man auch zusammenführen
Sven Leuschner
Ich habe jetzt festgestellt, dass die in der rechten Tabelle angebotenen Tests denen entsprechen, die sich im Reiter Tests (s. Screenshot) befinden. Was hat diese Liste zu sagen? In dieser finden sich Werte, die wir noch niemals bestimmt haben und eben viele nicht die wir regelmäßig oder auch nur selten bestimmen.

Clemens Siebolds
Lieber Herr Höfer,
leider kann ich die 3 Varianten von GFR immernoch nicht zusammenlegen 1,73 mit hochgestellter 2 ohne 2 und nur mit 1,73m
Nutzerfehler? Weil Antowrt von Tomedo: darf nicht
1. Ergänzung: nach vielem Probieren - man muss zuerst die "GFR" ohne Einheit als Überschrift nehmen, danach kann man alle anderen subsumieren und die Einheit auswählen...
csikystrauss
Sehr geehrter Herr Höfer
könnten Sie bitte fl und fL auch zusammenführen lassen? dies geht bislang immer noch nicht. danke.
Jan Erich
Geht es nur mir so? ich habe mir das alles schön zurechtgebastelt, aber die Dargestellte Reihenfolge der Laborwerte ist reiner Zufall, leider funktioniert das Drag an Drop im Laborpopover wirklich fast nie, der Wert springt meist wieder zurück. Da ist dann die Elektrophorese komplett durcheinander, die Cholesterinwerte nicht sinnig sortiert (wenn ich sie nicht zu einer Gruppe zusammengafassr hätte wären ssie wahrscheilich komplett verteilt.
David Schneider
@Hr Erich, mir geht es genauso.. die Reihenfolge, die Zuordnung der Tests zu Kombitests und das Öffnen der Laborwerte (bei Patienten dessen Daten nicht im Zwischenspeicher des lokalen Macs sind, da sie zuvor geöffnet wurden) in der neuen Ansicht laufen momenta nicht rund...
Sven Leuschner
Hallo Herr Höfer,
ich wollte ganz kurz das Thema noch einmal nach oben bringen, da es aktuell etwas ruhig geworden ist. Auch in der Version 1.162 kann ich keine Laborwerte zusammenführen, da die Tests nicht angezeigt werden. Gleiches gilt für die Erstellung neuer Gruppen über die neue Funktion im Laborpopover. Auch hier sind nur die Tests verfügbar die in der o.g. Liste (24.11.) angezeigt werden. Diese haben aber nichts mit den Werten zu tun, die vom Labor kommen.
Unabhängig davon wäre es schön, wenn drag&drop zur Anordnun der Gruppen und der Werte innerhalb der Gruppen nicht nur im Laborpopover sondern auch in der Kumulativansicht funktionieren würde. Werte die nicht in einem Auftrag bestimmt werden, können auf diese Weise nicht sortiert werden.
VG, Sven Leuschner
Patrick Magiera
Ich wollte das über Verwaltung → Vorlagen für Laborwerte / Gruppen → Zusammenführen von Labortests lösen, allerdings passiert bei mir beim Klick auf das "+" bei Kombitests schlichtweg nichts. Kein Dialog, keine Reaktion.
Tomedo läuft in der aktuellsten Version, ich bin als Admin angemeldet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ggf. in der rechten Tabelle erst etwas ausgewählt/markiert sein, damit der Button reagiert? Oder ist das ein bekanntes Problem nach Medistar-Migrationen?
Benjamin Heichel
auch beim Zusammenführen der Leukozyten würde ich gerne GPt/l sowie Gpt/l und G/l zusammenführen. Könnten sie nicht endlich uns Admins ALLE Kombinationen erlauben? Die Verantwortung für ggf. falsch kombinierte EInheiten tragen wir dann, zur Not mit einem jedes Mal aufploppendem Hinweisfenster, ob man WIRKLICH diese differierenden EInheiten kombinieren will.
Ist damit zu rechnen, dass die Kombitests auch in der alten Laboransicht erscheinen? Ich kann mich immer noch nicht an die neue Ansicht gewöhnen, alle Werte viel zu weit auseinander, dadurch keine gute Übersichtlichkeit, wie bereits mehrfach im Forum beschrieben, gefällt den wenigstens die "neue Laboransicht". Ist diese Ansicht denn wirklich für Irgendwen eine Verbesserung im Vergleich zur alten Ansicht? M.E. eine Verschlimbesserung. Da Alle von uns mehrfach tgl. mit der Laboransicht zutun haben, wäre das neben der teils instabil funktionierenden Videosprechstunde sicher nochmal Wert, in den Entwicklungsfokus gerückt zu werden. Ich hoffe, dieser Post geht nicht auch wieder im Forum unter...
Tim Ilsemann - PM
Guten Abend zusammen,
ich antworte hier mal stellvertretend für meinen Kollegen, Sebastian Höfer, da er diese Woche noch abwesend ist.
@Patrick Magiera: Bitte kurzen Terminvorschlag an mich: tim.ilsemann@zollsoft.de
Ich schalte mich bei Ihnen gerne auf und schaue es mir an. Ich habe eine Vermutung woran es liegen kann.
@Benjamin Heichel ich spreche hierzu kommende Woche nochmal mit meinem Kollegen. Grundsätzlich: Wir befassen uns aktuell sehr intensiv mit dem Labor und auch mit dem Thema "alte" vs "neue" Ansichten. Uns ist bewusst, dass noch viele Nutzer auf alten Ansichten arbeiten und kennen mittlerweile auch viele Gründe dafür. Aktuell hinterfragen wir alle Ansätze und wollen zukünftig den bestmöglichen Weg finden. Ihre Kritik an der neuen Ansicht ist völlig berechtigt und das Feedback haben wir uns auch schon von anderen Nutzern eingeholt. Wir waren noch heute einen Tag in einer Praxis zur "Labor" Hospitation, um die Anliegen und Arbeitsschritte besser zu verstehen. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass wir das Labor für dieses Jahr stark in den Fokus nehmen und optimieren wollen.
Direkter Austausch immer gerne! Bei Interesse gerne Vorschläge für einen Austausch an tim.Ilsemann@zollsoft.de
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und wünsche einen schönen Abend!
Tim Ilsemann - PM
p.s.
Alle weiteren Kommentare nach der letzten Rückmeldung von meinem Kollegen, Sebastian Höfer, nehme ich kommende Woche nochmal mit ihm auf und hoffe, dass ich dann hier updaten kann.
Benjamin Heichel
Cool, herzlichen Dank für die Rückmeldung und ich bin gespannt auf Neuerungen! Falls sie für Labor-Experimente BetaTester brauchen, biete ich mich gerne an. Hausärztliche Einzelpraxis, vor 2 Jahren übernommen inklusive PVS-Wechsel und Laborwechsel, somit viele Laborkürzel und Durcheinander, das geordnet werden will
Sven Leuschner
Ich freue mich ebenfalls sehr über die Priorisierung des Laborthemas - auch bei uns nach einem Laborwechsel wichtig. Biete mich gleichsam gern als aktiver Mitarbeiter diesbezüglich an!