Guten Morgen,
zu dem Thema Test zusammenfassen gab es ja schon mehrere Treads, ich würde hier gern nochmal unsere Grundgedanken erläutern um zu erklären warum wir Dinge so umgesetzt haben wie wir sie sind.
Die Möglichkeit Tests zusammenzufassen, hilft ihnen klar bei ihrer Arbeit da sie das Labor übersichtlicher macht. Gleichzeitg birgt sie bei Fehlkonfiguration auch große Gefahren. Meine Erfahrung nach über 8 Jahren bei zollsoft ist, es gibt immer, eine sehr kleine Gruppe bzw Einzelnutzer, die es falsch konfigrieren werden. Das sind meist keine Forumsnutzer, diese haben sich ja genauer damit beschäftigt, sondern eher mal kurz reingeklickt und eigentlich dabei was anderes gemacht. Nur als Beispiel "Patienten zusamenführen" zeigt ihnen 2 Dialog die sie bestätigen müssen, beim Zweiten sogar einen Text eingegeben müssen, trotzdem gibt es immer wieder Anrufe "Der Patient xy ist weg, ich war das nicht".
Daher für das Labor die restriktivste Lösung,
- wir erlauben erstmal nur das Zusammenführen bei gleichen Einheiten
- wir erlauben verschiedene Schreibweisen von Einheiten, wo wir wissen das sie gleich sind
- wir unterscheiden erstmal zwischen Groß- und Kleinschreibung weil es (m)illi und (M)ega gibt
Die Liste von verschiedenen Schreibweisen werden wir fortlaufend erweitern, vor allem GFR ist da ein schlimmer Kandidat.
Daher schreiben sie uns bitte Einheiten die gleich sind, am Besten hier im Forum und wir pflegen die zeitnah ein.
Herr Kortemeier, zu ihrem Wunsch, eine solche Berechnung ist laut Gesetz ganz klar ein Medizinprodukt, da die Behandlung des Patienten auf Grundlage der berechneten Werte erfolgt. Damit reicht das "auf eigene Gefahr" nicht mehr aus, sondern schon dadurch das wir die Option anbieten ist es ein Medizinprodukt und die Gefahr und Pflicht zur Zertifizierung liegt bei uns. Daher leider ein Nein für die Umsetzung.
PS.: Noch meine persönliche Meinung als Physiker, würden die Labore sicht einheitlich zBsp wenigsten bei den SI-Einheiten an die übliche Schreibweise halten Liter -> l wäre vieles klarer. Oder man einigt sich endlich mal auf LOINC. Naja irgendwann mal :)
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Höfer