Marc Stemmler
Guten Morgen ,
Seit gesterm Mittag funktioniert dfas versenden von E-Rezepten nicht mehr, als Fehlermeldung kommt " idp-Dienst nicht erreichbar-das ist ein zentrales Problem" .
Unsere Nachbar Praxen können aber Rezepte senden, das Monitoring Lagebild der TI Gematik zeigt keine Beeinträchtigung.
Gehts es anderen Praxis auch so? Momentan funktioiniert das E-Rezept und die E-AU nicht , eigentlich können wir jetzt zu machen, um nicht weiter angemeckert zu werden.
Gruss aus dem Siegerland Marc
Andreas Cepin
Haben Sie das Modul schon mal beendet und neu gestartet? Geht über den grünen Punkt, unten.
Marc Stemmler
Ja, hat leider nicht geholfen
Andreas Cepin
Dann die üblichen Verdächtigen: Konnektor, Lesegerät. Aktuell ist zentral alles in Betrieb. auch mit der neuen Übersicht.
Felix Diehlmann
Wir haben aktuell das gleiche Problem: "idp-Dienst ist nicht erreichbar. Das ist ein zentrales, deutschlandweites Problem und kann von zollsoft nicht gelöst werden." Bei Gematik Störungsbild aber alles grün.
TI-Konntektor (Secunet Fremdkonnektor) ist neu gestartet, neuestes Update ist drauf, Modul ist neu gestartet.
Was hat bei Ihnen letztendlich das Problem gelöst?
Marc Stemmler
Hi, der Support hat es gelöst, wenn ich es richitg verstanden habe waren die Routen falsch gesetzt.
Andreas Eisenried
"idp-Dienst ist nicht erreichbar. Das ist ein zentrales, deutschlandweites Problem und kann von zollsoft nicht gelöst werden."
Wir haben neuerdings wiederholt den Fehler beim eRezept ausstellen. Auf der TI Status Seite ist alles ok. Neustart eRezept Modul bringt nichts. Hat noch jemand das Problem? Zwischendurch geht es wieder. Bzw. Neustart des Konnektors hilft manchmal.
I.Karl
Hier seit letztem Freitag - kein eRezept, kein Zugang zur ePA. eAU funktioniert. Neustart Konnektor ohne Effekt.
Ticket seit Montag offen.
Felix Diehlmann
Bei uns hat es dann auch der Support gelöst. Routen neu gesetzt und irgendwelche Berechtigungen / Zertifikate noch korrigiert. Richtig verstanden habe ich es nicht.
Andreas Eisenried
Aber dann wäre ja die Fehlermeldung: "...Das ist ein zentrales, deutschlandweites Problem und kann von zollsoft nicht gelöst werden." totaler Blödsinn, wenn der Zollsoft-Kundendienst das Problem lösen kann...???
Sebastian Käbler
Bei uns jetzt auch das gleiche Problem und die automatisierte Aussage, dass Tomedo dies nicht lösen kann, ist echt irreführend.
Björn Wellegehausen
Guten Tag Herr Käbler,
die automatisierte Aussage haben wir seit der TIServices Version 2.08 ja bereits korrigiert. Ursachen sind entweder eine Störung oder Probleme im Praxisnetzwerk (z.B. Routen nicht gesetzt, VPN nicht erreichbar ...).
Welche Version der TIServices haben Sie?
Seit wann besteht das Problem (seit einem tomedo-Update?)?
Sebastian Käbler
Hier ist in der eRzp Verwaltung Version 1.84 (falls sie das meinen) aufgeführt in beiden Praxen.
Eine Versionsnummer des TI Service finde ich weder in Tomedo selbst noch in den Servertools (dort gibt es nur eine Kiosk TI Service Version). Wo finde ich denn unsere TI Service Versionsnummer und wie kann ich sie updaten wenn nötig?
In der einen Zweigstelle funktioniert alles, in der anderen nicht. wenn ich auf Modul updaten drücke beim eRzp Modul, ändert sich die Version auch nicht.
Wir hatten am gestrigen Montag das Problem nicht. Ein Update wurde meines Wissens nicht ausgeführt.
Man fragt sich, wieso über Nacht dann plötzlich zentrale Dienste einfach nicht mehr funktionieren..
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Käbler,
für das E-Rezept muss der tomedo-Server die folgenden Netzwerkbereiche über den Konnektor oder das TI Gateway geroutet haben. Wenn Sie mehrere tomedo-Server nutzen, muss die Route an jedem Server funktionieren. Wir haben beobachtet, dass lokal am Rechner eingestellte Routen manchmal nach einem Betriebssystem-Update verschwinden. Zuverlässiger ist i.d.R., wenn der Netzwerkbetreuer die Routen zentral in den Firewalls einträgt.
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/telematikinfrastruktur-ti/ports-und-routen-fuer-die-ti/
Sebastian Käbler
Hallo Herr Hesse,
es können plötzlich (über Nacht) in der gesamten Praxis keine eAU und keine eRzp mehr versandt werden, ein Betriebssystem- Update hat nicht stattgefunden, ebenso kein Serverupdate. Wir haben ein Ticket dazu erstellt und warten auf Lösung, denn in der Hotline kommt man nicht weiter. Seit Freitag steht unser Selbstanmeldeterminal still, das Ticket ist weiterhin offen mit hoher Priorität, aber es tut sich rein gar nichts.
Sind sie für diese Problematik wirklich sicher, dass dies Problem durch den IT Dienstleister behoben werden kann? Ich glaube kaum.
Für uns ist diese Situation katastrophal wie sie sich ggf. vorstellen können. Viel schlimmer ist aber, dass keinerlei zeitnaher Support per Telefon/ per Teamviewer möglich ist, ist wirklich unglaublich. Diese Themen sind so komplex, dass wir sie nicht alle mal eben zwischen 2 Sprechstundenterminen nachvollziehen können. Jede Woche fällt etwas anderes aus. Es ist nicht zu ertragen..
Björn Wellegehausen
Guten Tag Herr Käbler,
haben Sie eine lokale Version der TI-Services? 1.84 ist sehr alt, auf welcher tomedo Version sind sie?
Sebastian Käbler
Ist die TI Service Version identisch mit der Zahl neben dem grünen Symbol in der eRzp Verwaltung? Ich weiß nicht ob wir eine "lokale Version" haben. All das sind Dinge, die sie bei der serverkonfiguration als Fachleute entscheiden sollten.
Wie finde ich das raus?
tomedo Version ist 1.161.0.13.
Da könnten wir natürlich ein Update einleiten morgen. Ich befürchte das ändert aber nichts. Mal davon abgesehen dass es in einer Praxis von zweien ja unter der aktuellen tomedo Version funktioniert.
Sebastian Käbler
Nach Update ist jetzt TI Version 2.14 und das Problem besteht weiterhin.
Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Käbler,
ich möchte die Hardware-Ausstattung Ihrer Praxis und konkret eingesetzte Technik nicht in einem öffentlich im Internet einsehbaren Forum beschreiben.
Die Empfehlung einer Prüfung durch den Netzwerkbetreuer erscheint aufgrund der genannten Fehlermeldung weiterhin korrekt. Die Kollegen von uns stehen bereit um Ihren Betreuer zu unterstützen. ich lasse dann gerne unsere betreffenden Kollegen Ihren Betreuer mit hoher Priorität unterstützen.
Sebastian Käbler
Danke trotzdem für ihre Unterstützung. Wir sind seit Tagen im Austausch (Dr. Zorn), leider geht es nicht voran. Für mich klingt es so als sollte das für einen IT Dienstleister einfach sein diese Routen einzustellen. Die Firma JEMIX jedoch behauptet, es liege nicht am Netzwerk. Wir als Ärzte können das einfach 0 beurteilen, stehen nass und müde zwischen den Stühlen, denn der IT Dienstleister bekommt es aber seit nun >48h nicht hin und wir sind zu quartalsanfang digital-komplett-amputiert. Das ist schon ein starkes Stück. Ich fahre täglich am Nachmittag in die Zweitpraxis um von dort in einer Halbstundenaktion alle gesammelten Rezepte und AU zu versenden. Ist eine Notlösung, ich wüsste gar nicht was wir ohne dies täten.