Jan Smid
Hi,
ich habe jetzt in den letzten Tagen den neuen Karteichatbot in Tomedo getestet. Mit der Version 160 gab es da einen echten Quantensprung! Ich bin ziemlich begeistert, das Modell wurde gewechselt und man kann datenschutzkonform Daten aus der Akte verarbeiten.
Ich nutze den Karteichat für folgendes:
1) Zusammenfassen von Briefen: gescannte oder sonstwie in der Akte gelandete PDF können dort indirekt verarbeitet werden: PDF öffnen, Text komplett markieren, Copy/past in den Karteichat und dann den Prompt drunter. Man kann die Prompts als Makros vordefinieren. Ich habe zB folgendes Makro:
---
Fasse so kurze wie möglich in Stichpunkten zusammen:
Diagnosen, erfolgte Eingriffe/Prozeduren, Medikation. Keine Ernährungsempfehlungen oder andere Allgemeine Empfehlung.
Mache eine Überschrift mit dem Krankenhaus/Niedergelassenen Arzt, von dem der Befund stammt. Schreibe Monat und Datum des Befundberichtes Dazu (zB 1/2024).
Wenn noch weitere Eingriffe geplant sind, dann schreibe das an das Ende des Textes in Fettschrift.
Schreibe nicht die Quellen dazu, mache den Text möglichst clean.
----
Damit werden die Briefe auf die relevanten Informationen zusammengeschmolzen, den Eintrag kann man dann übernehmen.
Funktioniert sehr gut!
Auch Anfragen vom LVA etc. kann man so stark vereinfachen.
Hier im Forum gibt es ja viele gute Beispiele, wie andere KI zur Vereinfachung des Alltags nutzen.
Ich denke, dass die direkte Integration in Tomedo der Weg sein wird, um die KI auch nicht ganz so IT-affinen Nutzern denn Alltag zu erleichtern.
Ich würde mir folgende Dinge wünschen:
1) PDF direkt auf den Chatbot werfen, damit der Zwischenschritt mit Copy/Paste entfällt.
2) Unter "experimentelle Features" erscheint eine Promptauswahl - die sollte konfigurierbar sein
3) Der Chat ist schon relativ schnell, aber mehr Geschwindigkeit ist immer besser :-)
4) Der Karteichat sollte per Aktionsketten und Briefkommandos erreichbar sein. Im Zweifel möchte ich den Karteichat gar nicht sehen, sondern per AK Aktionen anschieben und den Output automatisch in die Kartei übernehmen. Beispiel: PDF (Arztbrief) wird per AK auf die KI geworfen, inklusive Prompt, dass Ganze läuft im Hintergrund, output landet in einem vordefinierten Karteieintrag.
5) Nutzung innerhalb von Briefkommandos: mittel Briefkommando Inhalte an die KI schicken und den Output per Briefkommando weiterverarbeiten wäre eine enorme Hilfe im Alltag: zB bei Anfragen von LVA, Versicherungen etc. - der ganze Verwaltungskram, den man so nach der Sprechstunde erledigt.
6) Nutzung innerhalb von CKE und tomedo-Patientenformularen
Ich vermute, dass das programmiertechnisch dicke Bretter sind. Für eine solche Funktionalität wäre ich aber definitiv bereit, zusätzlich Geld zu zahlen.
Ich kann wirklich empfehlen, den Karteichat auszuprobieren!
-js
Friedemann Klemenz
Kommentar dazu: Sie brauchen nicht copy und paste, Sie müssen vor dem Prompt nur sagen: Nutzen das Dokument vom 10.10.2025 ....
Ich habe mir ein Applescript gebaut, dass mir verschiedene prompts nach Auswahl in die Zwischenablage legt, dann fügt man die nun noch ein und hat schnell ein Ergebnis - wirklich eine Erleichterung! Für den Rest uneingeschränkte Unterstützung.
Ich würde mir den CHat aber auch als eigenes Panel wünschen
Mateusz Koralewski
Hallo,
Könnten Sie Ihr apple script posten. Würde gern wissen wie das so abläuft.
Friedemann Klemenz
Siehe Mail
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Smid,
vielen Dank für das positive Feedback und Ihre Wünsche.
Für uns wäre es super interessant zu wissen, ob Sie einen Unterschied in der Qualität spüren, wenn Sie Anfragen mit "experimentelle Features" - an vs. aus nutzen. Was haben Sie normalerweise ausgewählt?
Generell halte ich Ihre Wünsche für sehr sinnvoll, habe aber noch ein paar Rückfragen:
1) Sehen Sie hier einen Vorteil, das im Chat zu machen, wenn man auch bspw. per rechts Klick die Analyse der PDF anstoßen könnte? Zweiteres ist gerade in Arbeit.
4) Aktuell gibt es keine komfortable Lösung dafür. Aber wenn Sie etwas basten wollen, denke ich, dass Sie mit der Anleitung hier: /d/106811 in diese Richtung gehen können. Das lokale LLM können Sie dann gegen die tomedo KI austauschen. Dazu werde ich in Kürze die Endpunkte als Kommentar ergänzen.
5) Hier bin ich mir nicht sicher, aber das sollte doch auch per Script dann möglich sein oder?
Zum Thema Panel von Herr Klemenz:
Kennen Sie Panel -> Patientenkurzinfos? Damit wäre der Kartei-Chat losgelöst von der linken Leiste. Ist das eine Lösung für Sie oder würden Sie noch etwas anderes erwarten?
Mateusz Koralewski
Hab ihnen eine PM geschrieben.
Jan Smid
Hi,
können Sie das auch an michs chicken? Hätte auch Interesse....vielen Dank!
-js
Jan Smid
Hi,
ja habe exper. Features aktiviert, ist viel schneller als ohne.
zu 1) Rechtsklick ist für mich definitiv besser als Drag and drop, da schneller.
zu 4) Ja, die Lösung ist super - aber halt was zum basteln :-) ich habe eine lokale LLM am laufen, man bekommt das alles hin, ich habe mich aber nach dem AWT eigentlich dagegen entschieden, weiter die Lösung von Herr Baumann oder von mir zu verfolgen, weil da doch erheblich Zeit draufgeht und ich nicht in 3 Monaten dieselben features direkt in Tomedo habe.
Ich würde mir eine genuine Integration der Zollsoft-KI in Tomedo wünschen - durchgehend in den AK, Briefkommandos und in den CKE.
Das würde längerfristige konsistente Lösungen vereinfachen, wir sind mehrere Ärzte, da muss ich was bauen, mit dem alle klar kommen etc...
zu 5) Skripte gehen, aber eine Erreichbarkeit der Tomedo KI sollte meiner Meinung nach auch ohne Skriptkenntnisse möglich sein.
Auf dem AWT kam auch die Idee auf, per MCP eine Anbindung an andere Agenten zu ermöglichen.
-js
Jan-Ole Finkeisen
Vielen Dank!
Stimme ich auf jeden Fall zu.
Die Script Lösung sollte nicht die Einzige Möglichkeit sein.
Mateusz Koralewski
Funktioniert top. Ist auch einfacher als Makros wenn es MFAs benutzen sollen. Ich muss noch den Prompt schönere Formatierung beibringen.
Schapoor Hessam
Bin auch sehr an dem Skript interessiert. Herzlichen Dank.
Welche Prompts benutzen Sie?
Jan Schiller
Wir benutzen den Kartei Chat auch sehr häufig und er ist eine echte Arbeitserleichterung - und wird immer besser :-))
Ich möchte noch zwei Wünsche hinzufügen:
1. Bitte dringend ändern, dass die Formatierung aus dem Kartei-Chat beim Kopieren in einen Karteieintrag verloren geht (insbesondere Fett-Druck, etc.)
2. So toll eine Corporate Identity ist und so sehr ich tomede schätze ist es doch sehr lästig (und m.E. unnötig), wenn ich den Eintrag aus dem Kartei Chat kopiere immer "tomedo" in der obersten Zeile steht.
Außerdem habe ich bemerkt, dass Prompt teilweise nicht funktionieren, wenn ich experimentelle Features aktiviere. Schalte ich diese aus, funktionieren die Prompts wieder einwandfrei. Ist dies so beabsichtigt/nachvollziehbar?
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Schiller,
Wunsch 1 und 2 setzen wir gerne um.
Das manche prompts mit den experimentellen Features nicht funktionieren haben wir befürchtet. Damit Sie weiterhin wie gewohnt arbeiten können, habe wir uns erstmal für die Checkbox entschieden.
Können Sie mir mitteilen, welche Prompts nicht mehr funktionieren?
Jan Schiller
Bei mir die automatisierte Briefzusammenfassung. Andere habe ich noch nicht ausreichend ausprobiert, melde mich ansonsten noch mal.
Jan-Ole Finkeisen
1 und 2 ist in einem der nächsten Updates behoben. Damit Ihre Prompts auch im experimentellen Modus funktionieren, brauchen wir noch ein bisschen.
David Schneider
Das Apple Skript würde mich auch intessieren :)
Jan Schiller
Das klingt hervorragend, vielen Dank!!
Alexander Allgeier
Liebe Profi-Tomedianer,
an diesem Thema bin ich auch sehr interessiert, insbesondere lästige bürokratischer Aufgaben (wie z.B. Versorgungsamtsanfragen etc.) von der KI übernehmen zu lassen und hier nur noch die Endkontrolle vornehmen zu müssen.
Ich stelle mir eine Aktionskette vor, die nach automatischem Auslesen der folgenden Karteiinhalte (beispielhaft) diese gesammelt in die KI kopiert und dort die entsprechende Anfrage verschriftlicht:
1) unsere Behandlungseinträge (BEH) der letzen 2 Jahre
2) Akutdiagnosen der letzen 2 Jahre
3) sämtliche Dauerdiagnosen
4) Fremdbefunde (Krankenhausberichte/Arztbriefe Gebietsärzte) der letzten 2 Jahre
Geht so etwas schon, möglchst mit 1 Klick??
Robert Wagner
Dürfte ich auch um eine PM oder email bitten mit dem Script
Danke und viele Grüße
Jonas Kortemeier
1. Ist nur nitpicking aber ich habe immer wieder, dass die letzte Zeile abgeschnitten wird, trotz maximalem runterscrollen, bis ich die Breite der Patientenkurzinfo-Sidebar verändere.

2. Ist es ggf. möglich nicht während der Textgenerierung automatisch runterzuscrollen? Gerade bei längeren Aufgaben bei denen der Karteichat länger braucht bzw sehr vie Text generiert würde ich gerne oben anfangen zu lesen, statt zu warten, dass auch die letzten Zeilen fertig werden. Oder bin ich da der Einzige?