Sebastian Schmitt
Seit Samstagabend ca. 22:00Uhr erhalten wir die Fehlermeldung IBM im Aufbau RISE erreichbar. sämtliche Neustarts (VPN, Tomedo, TI-Verbindung) haben nichts bewirkt. Die einzige Lösung war nur das Modul neu zu starten (auf grünem Punkt unten links). Freue mich über eine technische Erklärung hierzu und hoffe, dass es ggf. anderen hier im Forum auch weiterhilft!
Johannes Reichelt
heute: IBM im Aufbau, RISE im Aufbau
Johannes Reichelt
gibt es hier ähnlich dem Monitoring der GEMATIK eine Seite, wo ich sehen kann, ob das Problem nicht nur lokal besteht?
Katharina Wieder
Diese Meldung haben wir heute ebenso. Kanäle schließen oder neu verbinden klappt auch nicht.
Andreas Cepin
Vermutlich wollen in Deutschland zu viele Praxen gleichzeitig auf die ePA zugreifen, und das System ist überlastet.
Vermutlich für diese (derzeitige) maximale Belastung unterdimensioniert.
Katharina Wieder
Hab nun über die eRezept-Verwaltung das Modul neu gestartet (das hat heute jedoch immer funktioniert), dann ging es wieder.
Sebastian Schmitt
Das hatte ich mich damals auch gefragt und außer der GEMATIK nichts vernünftiges gefunden. Das wäre sicherlich sehr hilfreich.
Andreas Cepin
@ Frau Wieder: Das Neustarten des e-Rezept-Moduls hilft bei der ePA ???
Katharina Wieder
@Herr Cepin: so hab ich es beobachtet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dasselbe Modul ist - bei beiden steht 1.74 und mehr Infos finde ich nicht, sicher bin ich mir auch nicht. Da ich im Reiter ePA nur Modul updaten kann, hingegen in der eRezept-Verwaltung das Modul auch stoppen und starten war es ein Versuch wert.
Johannes Stößel
Mir wurde mal vom Support gesagt, dass ePa und eRez zusammenhängen in tomedo
Andreas Cepin
Ah, interessant. Danke!
Katharina Wieder
Ja, gut zu wissen.
Johannes Stößel
Vielleicht könnte man ja einen automatischen Neustart des Moduls über Nacht programmieren?
Johannes Reichelt
bei mir hilft weder der Neustart des einen noch des anderen etwas.
Stefan Olbrich
Hallo?
Ist da jemand, der diese Frage beantworten kann?
Sebastian Schmitt
nach erneuten Problemen an dieser Stelle (IBM im Aufbau, RISE im Aufbau) musste ich feststellen, dass die Funktionen hinter dem grünen Punkt nun auch anders benannt sind. Eine technische Erklärung zum Zusammenhang von ePA und eRez wäre wirklich hilfreich, um hier strukturiertes troubleshooting betreiben zu können. Diesmal hat "Kanäle neu starten" nichts bewirkt
Christian Schröter
gleichtes Problem, aber bei mir hat erst Modul in der eRp Verwaltung stoppen und dann wieder starten geholfen.
Und zuvor aktualisiertes KIM Modul (s. /d/108144
I love IT ---- seuftz....
Sebastian Schmitt
In der Tat - das hat hier auch geholfen... Also hängen ePA und eRp irgendwie zusammen aber irgendwie auch nicht. *ratlos* und *seuftz*
Andreas Cepin
Bei mir hilft es nicht ...
Cenk Sayir
hier hat soeben ein Neustart des eRezept Moduls die ePA reaktiviert. Wirklich komisch...